Vignette Schweiz?

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Hätte da eine Frage werte Forenkollegen:

wenn man heute in die Schweiz fährt und nach Neujahr wieder nach D zurück, braucht man dann in der CH eine Vignette für 2015 und eine für 2016?
oder gibt es auch eine andere günstigere Alternative?

Danke vorab

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.040
139
ZRH
Spielt keine Rolle welche Vignette du hast. Die 2015er ist bis Ende Januar 2016 gültig und die 2016er ist ab 1. Dezember 2015 gültig. Eine reicht also durch unser schönes Land zu fahren

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
vielen Dank.

... dann mal auf zum Silvester im Engadin ;)

cleverer ist dann wohl die '16er zu nehmen

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.040
139
ZRH
Macht Sinn, dann musst du einfach bis zum 31. Januar 2017 immer wieder in die Ferien zu uns kommen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Macht Sinn, dann musst du einfach bis zum 31. Januar 2017 immer wieder in die Ferien zu uns kommen.
... wenn ihr mir noch ein paar Cent über laßt :D

da ich in Österreich schon mit jedem Felsvorsprung per du bin, also jetzt mal CH.
die Schweiz hat nur ein Problem. es gibt nicht allzviele Freunde und Bekannte in D, die sich Schweiz leisten können und vor allem auch wollen ...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Ja, grundsätzlich ist die CH sehr viel teurer geworden - von 1,50 CHF/€ auf nahezu Parität binnen 6-7 Jahren ist schon ein Schock!

Hier ein Tip für ein Skigebiet, daß erfreulich pragmatisch darauf reagiert hat:

EINMALIG UND EXKLUSIV IN DER SCHWEIZ

Profitieren Sie auch in der Wintersaison 2015/2016 von vielfältigen touristischen Angeboten zu einem fixen Euro-Wechselkurs von CHF 1.30.

Grächen Euro 1.30 - Grächen | Wallis, Schweiz

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
irgendwo kann ich den politischen Tumult an der bayrisch-österreichischen Grenze um die Maut verstehen.
was machen unsere Ösi "Nachbarfreunde", kassieren für das Stückchen Transit an Bregenz vorbei in die Schweiz den vollen 10-Tages Vignettensatz ab.
vor ein paar Jahren, oder waren es nur Monate, gabs da, soweit ich mich erinnern kann, noch Automaten, an denen der Transit lediglich 2 Euro kostete.
das war noch ein halbwegs fairer Deal.

Ihr hättet mich auch vorwarnen können, dass sich in der Schweiz ein Reiseadapter empfiehlt.
Das mit den "lustigen" Steckdosen hier, ist ein dreiviertel Kraus.
gleich ist mein Laptopakku leer, und was mach ich dann nur ... :)

• Like
Reaktionen: Anne

Gipsy

Neues Mitglied
20.11.2015
3
0

Eine Steckdose suchen, die eben mit dem Putz ist und nicht eingelassen - dann passen die 2-polien Eurostecker problemlos. Und wenn die Stecker nicht abgerundete Schmalseiten haben sondern spitze, gibt es auch keine Probleme. Sonst: noch schnell in einen Baumarkt oder Do-It-Yourself und einen einfachen Adapter besorgen.
Bei einem Schuko-Stecker hilft nur ein Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.413
1.137

Nein, es gibt noch zwei weitere Lösungen:

1. Stecker abschneiden, neuer Stecker ran.

2. Kabel mit Stecker und Gerätestecker kaufen, der Gerätestecker (zum Einstecken ins Ladegerät) sollte überall der gleiche sein.

Gipsy

Neues Mitglied
20.11.2015
3
0
Die beiden Möglichkeiten sind auch meine Wahl (ich wohne in Deutschland und arbeite in der Schweiz), wenn ich eine permanente Lösung suche. Für einen kurzen Urlaub und eine schnelle Lösung sind die aber doch aufwändiger als die Adaptersuche.
Oft haben Hotels und Campingplätze auch Adapter vorrätig für ihre Kunden aus den Nachbarländern, die mit ihren Schukusteckern verblüfft vor den Schweizer Steckdosen stehen.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.182
1.128
unweit LSTA
Ja, grundsätzlich ist die CH sehr viel teurer geworden - von 1,50 CHF/€ auf nahezu Parität binnen 6-7 Jahren ist schon ein Schock!

Hier ein Tip für ein Skigebiet, daß erfreulich pragmatisch darauf reagiert hat:

EINMALIG UND EXKLUSIV IN DER SCHWEIZ

Profitieren Sie auch in der Wintersaison 2015/2016 von vielfältigen touristischen Angeboten zu einem fixen Euro-Wechselkurs von CHF 1.30.

Grächen Euro 1.30 - Grächen | Wallis, Schweiz

Gilt aber meines Wissens nur in der Shoulder-Season. Zur Hauptsaison machen die Grächner das auch nicht. Wobei man, jetzt mit dem Schneemangel hier, mal schauen muss wie es sich entwickelt. Trotz allem aber eine sehr gelungene Marketing-Aktion. Grächen ist auch noch als familienfreundliche Destination bekannt und hat mit der Euro-Mindestkurs-Aktion sehr gute coverage erzielt.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Gilt aber meines Wissens nur in der Shoulder-Season. Zur Hauptsaison machen die Grächner das auch nicht.

Im letzten Jahr nach dem "Franken-Schock" ging es durchgängig, wenn ich mich recht erinnere?

Immerhin: wer in den nächsten Osterferien dort Ski fahren möchte, partizipiert!

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
702
1.142
irgendwo kann ich den politischen Tumult an der bayrisch-österreichischen Grenze um die Maut verstehen.
was machen unsere Ösi "Nachbarfreunde", kassieren für das Stückchen Transit an Bregenz vorbei in die Schweiz den vollen 10-Tages Vignettensatz ab.
vor ein paar Jahren, oder waren es nur Monate, gabs da, soweit ich mich erinnern kann, noch Automaten, an denen der Transit lediglich 2 Euro kostete.
das war noch ein halbwegs fairer Deal.

Ihr hättet mich auch vorwarnen können, dass sich in der Schweiz ein Reiseadapter empfiehlt.

Von Deutschland via Bregenz in die Schweiz geht aber auch ohne Autobahn, bei dem geringen Verkehrsaufkommen in diesen Tagen geht das ganz ohne Stau und ohne viel Zeit zu verlieren. Einfach im Navi "Strassen ohne Maut" eingeben und gut ist.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Naja, wer da unten öfter unterwegs ist, weiß, daß dies bezüglich des Verkehrsaufkommens nicht der Normalfall ist.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.182
1.128
unweit LSTA
Stimmt, Ostern ist inkludiert, es gilt zu den folgenden Zeiträumen:
09. bis 23. Januar 2016
05. März bis 09. April 2016
Fasching ist in der exkludierten Phase.
Vor zwei Jahren war es meines Wissens nach auch mit Unterbruch, vergangenes Jahr weiss ich nicht ....

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Von Deutschland via Bregenz in die Schweiz geht aber auch ohne Autobahn, bei dem geringen Verkehrsaufkommen in diesen Tagen geht das ganz ohne Stau und ohne viel Zeit zu verlieren. Einfach im Navi "Strassen ohne Maut" eingeben und gut ist.
durch Bregenz habe ich mich schon x-mal gequält und manchmal bis zu einer Stunde Zeit verloren, das Gegurke ist es schlicht nicht wert.

die Automaten mit den 2 Euro für den Transit bis 2 oder 3 Ausfahrten hinter den Pfänder Tunnel fand ich fair, mehr sind diese 10 oder 15 Minuten AUT Strassenbenutzung auch nicht wert. Weswegen sie jetzt die volle 10-Tage Vignette aufrufen, hat schon etwas mit unverschämtem Raubrittertum zu tun, und irgendwie kann ich die grenznahen Bayern verstehen, wenn sie ständig auf Dobrindt wegen Revanche einhacken ...

• Like
Reaktionen: Anne und aelbler

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Eine Steckdose suchen, die eben mit dem Putz ist und nicht eingelassen - dann passen die 2-polien Eurostecker problemlos. Und wenn die Stecker nicht abgerundete Schmalseiten haben sondern spitze, gibt es auch keine Probleme. Sonst: noch schnell in einen Baumarkt oder Do-It-Yourself und einen einfachen Adapter besorgen.
ja, Adapter habe ich besorgt, diejenigen vom Hotel waren leider schon alle vergriffen.

das Dumme ist nur, dass ich den zuhause schon in der Hand gehabt hatte und nicht eingepackt, da ich dachte "Schweiz ... brauch ich nicht"
denkste ...
nun stapeln sich diese Weltadapter bei mir zuhause schon unter die Decke, weil ich alle naselang irgendwo einen kaufen darf ... vergessen, nicht dran gedacht, verlegt, Gepäck nicht angekommen, einem Kollegen ausgeliehen, es war schon alles dabei.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Was auch auffällt.
Obwohl es hier gerade leicht schneit und arschglatt ist auf den Strassen, brettern die mit CH-Kennzeichen hier durch die Gegend, als wäre Sommer, trockenste Piste und als gäbe es kein Morgen mehr. und das bei den Strassen ... (nicht die Glätte gemeint, sondern eher die Enge)

also, guten Rutsch dann!!
Gruezi mitanand

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...
oder gibt es auch eine andere günstigere Alternative?

Danke vorab

Ja, die gibt es, aber ich schätze, ich komme zu spät mit meinem Ratschlag: Wenn Du im Januar in die Schweiz willst, bekommst Du oft auf Ebay alte Vignetten (die ja noch bis zum 31.01. gültig sind) für unter 10 Euro.

Edit: Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man im kommenden Jahr nicht sowieso öfter in die Schweiz will.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
durch Bregenz habe ich mich schon x-mal gequält und manchmal bis zu einer Stunde Zeit verloren, das Gegurke ist es schlicht nicht wert.

die Automaten mit den 2 Euro für den Transit bis 2 oder 3 Ausfahrten hinter den Pfänder Tunnel fand ich fair, mehr sind diese 10 oder 15 Minuten AUT Strassenbenutzung auch nicht wert. Weswegen sie jetzt die volle 10-Tage Vignette aufrufen, hat schon etwas mit unverschämtem Raubrittertum zu tun, und irgendwie kann ich die grenznahen Bayern verstehen, wenn sie ständig auf Dobrindt wegen Revanche einhacken ...

Ja, aber jeder der öfter durch die Glykolrepuplik muss kennt die Alternativen:

- durch Bregenz. Wie von die geschrieben kostet eine Stunde, es sei denn man reist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.
- ab Ulm B30 bis Ravensburg, dann nach Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz und dann auf die Schweizer Autobahn. Nicht wirklich schneller oder billiger, einziger Vorteil dass man auch während der xxx-Pause weiter kommt. Macht nur Sinn wenn das Ziel Richtung Zürich oder westlicher liegt.
- über die A81, Singen - Schaffhausen. Hier nerven die fehlenden Autobahnkilometer an der Grenze.

Irgendwann habe ich entnervt doch wieder die 10 Tages-Vignette gekauft.

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
189
ZRH

Darauf haben die Össis wohl auch spekuliert, als sie die günstige Korridor-Vignette wieder abgeschafft haben. Solange es nur eine Tunnelröhre gab, waren heftige Staus vor dem Pfändertunnel häufig. Eine relativ hohe Mautgebühr hätte da noch mehr Fahrzeuge durch das ohnehin verstopfte Bregenz gelockt, da man da wenigstens gratis im Stau stand. Seit der Eröffnung der zweiten Röhre ist der Tunnel normalerweise klar die schnellste und nervenschonendste Alternative und man setzt auf die Bereitschaft der Fahrzeuglenker, das auch zu bezahlen.

Übrigens: ohne Pickerl sollte man dort auf der Austria-Autobahn nicht riskieren, es wird oft kontroliiert und die Busse ist recht heftig.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.917
1.407
MUC, BSL
Das ist in erster Linie ein lokalpolitisches Phänomen: letztendlich ist die treibende Kraft gar nicht mal so sehr die ASFINAG (wobei die das natürlich gerne mitnimmt) sondern das Problem, wer wie viel Verkehr abbekommt.

Die Korridorvignette hat zu einer erheblichen Verkehrszunahme am Grenzübergang Lustenau/Au geführt, was ironischerweise dazu geführt hat, dass man so fix wie nie über die Landstraße nach St. Margrethen kam, zumindest wenn man halbwegs schadlos durch Bregenz kam (ich habe zu der Zeit in Lindau gelebt).

In Höchst/St. Margrethen hat man sich damals natürlich ein Loch in den Bauch gefreut, in Lustenau kam das natürlich nicht so gut an.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Darauf haben die Össis wohl auch spekuliert, als sie die günstige Korridor-Vignette wieder abgeschafft haben. Solange es nur eine Tunnelröhre gab, waren heftige Staus vor dem Pfändertunnel häufig. Eine relativ hohe Mautgebühr hätte da noch mehr Fahrzeuge durch das ohnehin verstopfte Bregenz gelockt, da man da wenigstens gratis im Stau stand. Seit der Eröffnung der zweiten Röhre ist der Tunnel normalerweise klar die schnellste und nervenschonendste Alternative und man setzt auf die Bereitschaft der Fahrzeuglenker, das auch zu bezahlen.

Übrigens: ohne Pickerl sollte man dort auf der Austria-Autobahn nicht riskieren, es wird oft kontroliiert und die Busse ist recht heftig.
für die paar Meter ist das nichts anderes als klassische Abzocke ...

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ja, aber jeder der öfter durch die Glykolrepuplik muss kennt die Alternativen:

- durch Bregenz. Wie von die geschrieben kostet eine Stunde, es sei denn man reist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr.
- ab Ulm B30 bis Ravensburg, dann nach Meersburg, mit der Fähre nach Konstanz und dann auf die Schweizer Autobahn. Nicht wirklich schneller oder billiger, einziger Vorteil dass man auch während der xxx-Pause weiter kommt. Macht nur Sinn wenn das Ziel Richtung Zürich oder westlicher liegt.
- über die A81, Singen - Schaffhausen. Hier nerven die fehlenden Autobahnkilometer an der Grenze.

da ich praktisch fast direkt an der A7 wohne, mache ich doch keine solchen Verrenkungen.

für eine Woche Urlaub in A sehe ich das 10-Tages Pickerl ja noch irgendwo ein, aber nicht für ein paar Meter Transit in die CH