Sonstige: Virgin Atlantic tritt Anfang 2023 Skyteam bei

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Dass es März wird, war ja bereits seit Anfang Januar bekannt, aber danke für's Posten des jetzt bekannt gewordenen exakten Datums!

Ich kann nur meine Empfehlung, die ich bereits an anderer Stelle im Forum gab, wiederholen: VS hat einen schönen Statusmatch und ist ein solides Vielfliegerprogramm (mit guten earn-and-burn Features und Statusleistungen bei DL, die über Skyteam-weite Vorteile hinausgehen; ein paar interessante Nicht-ST-Partner hat das Programm auch). Man braucht min. eine VS-Buchung in PE oder C für den Statusmatch, da gibt es von oder nach Nordamerika aber günstige Optionen.

Kann es gerade denjenigen empfehlen, die den ITA-Match verpasst haben oder die für das DL Challenge nicht in Frage kommen (z.B., weil schon verbrannt).

Ich habe aktuell noch den ST E+ "Light" Status bei ITA. Irgendwann dieses Jahr will ich aber den Match zu VS angehen. Könnte natürlich sein, dass er im Zuge des ST-Beitritts irgendwann eingestellt wird. Ich vermute aber, nicht sofort.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Die Möglichkeit des Statusmatch wird mit Sicherheit zum Beitritt eingestellt, das war schon bei Skymiles der Fall als das DL/VS Joint venture eingegangen wurde. Skyteam matched grundsätzlich nicht untereinander ( mit Ausnahme Umzug auf einen anderen Kontinent ). Die ITA Matches gingen nur weil es eine neue, noch nicht Skyteam Airline war. Wie es aussieht wird ITA ja wohl sofort nach einer LH Übernahme Skyteam verlassen, wenn man dann automatisch einen *A Status erhält könnte es aber klappen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Möglichkeit des Statusmatch wird mit Sicherheit zum Beitritt eingestellt
Mit Sicherheit? Dem würde ich doch widersprechen. VS hat ein eher progressives Loyalty-Team. Nach dem, was man so mitkriegt, dürften die etwas mehr zu sagen haben als in manch anderen Vielfliegerprogrammen. Die Airline hat eine lange Historie von Statusmatches, weil es auch ganz gut zur Philosophie passt.

Dass man als ST-Mitglied vermutlich nicht ständig weit offene Match-Angebote fahren kann, ist klar. Die Behauptung, "mit Sicherheit wird es zum Beitritt eingestellt", halte ich dennoch für übertrieben - Du suggerierst hier Wissen zu haben, über welches Du vermutlich gar nicht verfügst.
Skyteam matched grundsätzlich nicht untereinander ( mit Ausnahme Umzug auf einen anderen Kontinent ). Die ITA Matches gingen nur weil es eine neue, noch nicht Skyteam Airline war.
Ich habe zu ITA nicht von einer ST-Airline aus gemacht. Auch zu VS würde ich nicht von ST aus matchen. Interessante Ausgangsprogramme für den Match sind m.E. vor allem BA Gold, AA Exec Plat sowie KF Gold. M&M SEN ist aus Gründen, die nur VS kennt, relativ uninteressant, weil der nur zu Silber gematcht wird.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
"Mit Sicherheit wird es zum Beitritt eingestellt" würde ich unterschreiben. Sofort als DL den Virgin Anteil erwarb wurde jeder Statusmatch eingestellt, sowohl DL>VS als auch andersherum und das war noch VOR der Einrichtung des Joint Ventures zwischen den beiden. Als dann KL/AF/VS/DL das TATL JV eingingen war auch jeder Statusmatch von und zu Flying Blue passe. Das es diesmal anders laufen sollte ist doch sehr unwahrscheinlich. Und das hat nichts mit dem VS Loyalty Team zu tun, hier greifen die Skyteam Regeln denen sich ja VS dann unterwerfen muss ( machen sie ja jetzt schon ). Man wird wohl weiter von non Skyteam Airlines matchen können aber das Schlupfloch ITA ist dann mit Sicherheit zu.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
"Mit Sicherheit wird es zum Beitritt eingestellt" würde ich unterschreiben. Sofort als DL den Virgin Anteil erwarb wurde jeder Statusmatch eingestellt, sowohl DL>VS als auch andersherum und das war noch VOR der Einrichtung des Joint Ventures zwischen den beiden. Als dann KL/AF/VS/DL das TATL JV eingingen war auch jeder Statusmatch von und zu Flying Blue passe. Das es diesmal anders laufen sollte ist doch sehr unwahrscheinlich. Und das hat nichts mit dem VS Loyalty Team zu tun, hier greifen die Skyteam Regeln denen sich ja VS dann unterwerfen muss ( machen sie ja jetzt schon ). Man wird wohl weiter von non Skyteam Airlines matchen können aber das Schlupfloch ITA ist dann mit Sicherheit zu.
Ich glaube, Du hast meine letzte Antwort einfach nicht gelesen oder nicht verstanden.

Ich habe nie behauptet, dass es Matches (a) innerhalb des ST JV, (b) innerhalb der ST Allianz oder (c) zwischen den Loyaltyprogrammen von Airlines, deren Kapital mit dem von DL verflochten ist, nach dem 2. März geben wird.

Vielmehr redete ich von generellen Matchmöglichkeiten zu VS oder anderen ST-Programmen (logischerweise mittels eines Status bei einer anderen Allianz, deshalb habe ich ja AA, BA und SQ als Beispiele genannt).