• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Extra der Berliner Sparkasse

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
ANZEIGE
Da nun ein neues Kartenprodukt geboren wird, das immerhin ca. 1 Mio. Bestandskunden der Amazon Visa per LBB angeboten bekommen, erscheint ein eigener Thread angezeigt.

Erster Überblick über das neue Angebot hier öffentlich einsehbar:


 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
382
187
Ich frage mich, wie das Design der Karte aussehen würde. Sicherlich zumindest "schöner" als das Preisleistungsverhältnis. 🙄
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Vermutlich mit dem Standard Design deren Visa Credit, nur mit ehm Extra-Konditionen, siehe der kreative Name Visa Extra. Aber einer Sparkasse traue ich durchaus zu solche Extra-Konditionen dann bis in alle Ewigkeit unverändert mit zu schleppen. Die haben die Bedingungen ja schon auf "Autopilot" gestellt indem der Zinssatz automatisch am Referenzzinssatz ausgerichtet wird und auch keine Mitteilung über Änderungen mehr nötig ist. Das wird mit dem geringsten möglichen Aufwand mitgezogen werden und daher würde mich auch ein spezielles Design wundern.

 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Die Karte werden wahrscheinlich nur die Ratenzahler der Amazon Karte nehmen, die die Schulden auf der Amazon Karte net vor Toreschluss abzahlen können.

Für alles andere ist die Karte eine Totgeburt. Alleine schon, dass man nicht vollständig ausgleichen kann, ist schon dreist und eine eingebaute Zinsfalle. Die Karte sticht mit nichts hervor
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Eine Sparkasse kann nicht einfach willkürlich kündigen, anders als Privatbanken, das ist per se schonmal ein Vorteil. Wo gibt's wirklich günstige Kreditkarten von Sparkassen?
Hat man ein hohes Limit und lädt einfach im Alltag sein Haushaltsgeld per Dauerauftrag auf und bezahlt damit im Alltag im Supermarkt, dann hat man ohne weiteres Zutun die Jahresgebühr wieder über das Cashback drin, hat auch kein Problem mit Sollzinsen und Abbuchung.

Wenn man sie im Ausland für Kautionen benutzt und die Kautionen wirklich mal gezogen werden, dann kann man sie manuell ausgleichen bevor Zinsen anfallen. Und für sonstige Zahlungen im Ausland Bargeld-Abhebung im Inland hat man andere Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Mistmade

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Ja, dass ist alles soweit richtig, aber was glaubst du, wieviele Kunden sowas machen wollen? Es ist umständlich und der CB ist ein Witz.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
396
670
Ist ja keine normale Karte der Berliner Sparkasse, also offensichtlich nicht für Neukunden gedacht oder für diese attraktiv gemacht, sondern ein Angebot für Bestandskunden für die das unter bestimmten Umständen halt in Ordnung ist. Ich finde es ehrlich gesagt besser als einfach allen zum Stichtag zu kündigen, ohne Angebot, das ist das ist aber auch das einzige was ich daran wirklich positiv finden kann. Ich schau es mir jetzt erstmal bis November an und dann entscheide ich mich endgültig. Aber kommen lasse ich mir die Papiere auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
"Das neue Kartenkonto wird als sogenanntes Teilzahlungskonto geführt, unabhängig davon, ob Sie diese Option bislang genutzt haben. Das bedeutet, dass Ihnen ein Kreditrahmen eingeräumt wird, der von Ihnen automatisch in Anspruch genommen wird, wenn das Kartenkonto zum Termin der monatlichen Abrechnungen kein Guthaben aufweist, das den abzurechnenden Betrag abzüglich der mit der Monatsabrechnung fälligen Teilzahlungsrate erreicht. "

Zwangsteilzahlung bei einer Kreditkarte?? Geht's noch?! Wenn ich diese Karte im Guthaben führen muss, um diesen Zwangskredit zu vermeiden, kann ich auch gleich auf eine beliebige andere Debit-Karte zurückgreifen. Ob sich die Berliner damit einen Gefallen tun?
 
  • Like
Reaktionen: elske und freedom2022

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Kann man dann auf Wunsch auch noch eine richtige VISA-Kreditkarte bekommen? Teilzahlung scheint zinstechnisch noch schlechter als Dispo zu sein?
 

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
669
254
Kann man dann auf Wunsch auch noch eine richtige VISA-Kreditkarte bekommen? Teilzahlung scheint zinstechnisch noch schlechter als Dispo zu sein?
Wegen der in Deutschland herrschenden Vertragsfreiheit kannst Du an die Berliner Sparkasse herantreten und eines der anderen Kartenprodukte beantragen.
Das kannst Du auch jetzt schon als Neukunde tun; nach erhalt der Classic würdest Du es als Bestandskunde machen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Ist ja keine normale Karte der Berliner Sparkasse, also offensichtlich nicht für Neukunden gedacht oder für diese attraktiv gemacht, sondern ein Angebot für Bestandskunden für die das unter bestimmten Umständen halt in Ordnung ist. Ich finde es ehrlich gesagt besser als einfach allen zum Stichtag zu kündigen, ohne Angebot, das ist das ist aber auch das einzige was ich daran wirklich positiv finden kann. Ich schau es mir jetzt erstmal bis November an und dann entscheide ich mich endgültig. Aber kommen lasse ich mir die Papiere auf jeden Fall.
Ich bin da bei Dir. Anfangs war ich echt "schockiert " von dem Angebot. Aber wenn das Limit übernommen wird, ist die Karte mit dem CB ja schnell refinanziert und dann als Reisebackup für Kautionen durchaus interessant. Denn die Berliner Sparkasse ist sicherlich so zuverlässig wie die LBB, als Mutter ;-)

Ich lasse mir den Vertrag auch kommen und schaue mir das mal an. Kündigen kann man schnell und die Schufa ist meine geringste Sorge. Ich habe mich vollkommen losgelöst ob 99,85 oder 97,10 Score und auch der Bankensore interessiert mich nicht mehr. Ich habe gute Kreditkarten und gute Limits und beantrage nicht jede Woche was Neues
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ich verstehe nicht, wieso dieses Produkt hier ernsthaft diskutiert wird. Für aktuelle Amazon-Visa Kunden gibt es doch nur zwei relevante Fragen:
1. was ist die beste Exit-Strategie bei Amazon Visa?
2. welche Karte( n ) nimmt man stattdessen?

Wer zu 2. nicht sowieso bereits genug brauchbare Alternativkarten hat, findet auf dem Markt genug brauchbare Alternativen. Diese hier gehört nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
1. was ist die beste Exit-Strategie bei Amazon Visa?
Einfach Ende September "Goodbye" zur Karte zu sagen. Das Spielchen mit "neue Karte beantragen, im ersten Monat Cashback abpumpen und dann kündigen" wäre mir zu blöd und wäre auch für die SCHUFA nicht förderlich.
Es gibt mit (z. B.) Barclays ja genug Karten mit sogar etwas besseren Konditionen, nur das viele Cashback fällt halt ersatzlos weg. Payback AMEX zahlt nur 0,5 % p. a. und das auch nicht an Tankstellen. Die Payback VISA kannst du ja mittlerweile als Neukunde auch in die Tonne kloppen.
Und wer wirklich auf die Karte angewiesen ist, in dem Sinne dass er im Soll steht und nicht ausgleichen kann, der sollte am besten zur Schuldnerberatung gehen und den Kredit ablösen, selbst wenn es mit dem Dispo ist.
Alles, was die LBB meiner Meinung nach will ist, dass sie die paar für sie lukrativen Teilzahler, die sie hat, behält. Alle anderen - also die, die eine Wahl haben - holen sich was besseres.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Nach nochmals einer Nacht drüber schlafen, werde ich die Amazon Karte Ende September auch kündigen und keine Extra Visa nutzen.

Mit Barclays habe ich eine gute Karte mit gutem Limit für Reisen. Die Amex Payback mit Max sorgt weiterhin im Euroraum für etwas Cashback, was ich derzeit zweimal im Jahr in Meilen wandle. Die LH MM gold ist meine Top-Karte, alleine wegen den Versicherungen und in Kombination mit Revolut nicht nur meilenbringend, sondern so quasi auch ohne FWG.
Da ich nicht vorhabe oder gar "muss" Teilzahlungen zu nutzen, brauche ich hier keinen Puffer. Ich fand die Idee charmant eine Karte zu haben, die man ausschließlich für Kautionen im Ausland nutzt, aber dafür ist mir das ganze doch zu stressig.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Ich verstehe nicht, wieso dieses Produkt hier ernsthaft diskutiert wird. Für aktuelle Amazon-Visa Kunden gibt es doch nur zwei relevante Fragen:
1. was ist die beste Exit-Strategie bei Amazon Visa?
Unterlagen anfordern und nichts mehr machen, dann läuft die Karte mit wenig Aufwand bis zum 30.11.23.
Überlegen kann man sich die Strategie bis zum 27.09.23, evtl. kommt Amazon ja doch noch mit einem Angebot.

Selber kündigen muss man weder bei der Variante 30.09.23 oder auch 30.11.23

Auszug aus der Mail:
Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.

Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.“
 
  • Like
Reaktionen: amonra und MAGURO

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Da ich nicht vorhabe oder gar "muss" Teilzahlungen zu nutzen, brauche ich hier keinen Puffer. Ich fand die Idee charmant eine Karte zu haben, die man ausschließlich für Kautionen im Ausland nutzt, aber dafür ist mir das ganze doch zu stressig.
dafür kann man sich bei Bedarf auch z.B. bei der Advanzia-Bank eine Karte holen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Komische Krawallstrategie. Jetzt, in den Berliner Schulferien, verschicken die das? Und dann diese Kündigungen auf Vorrat? Alleine die Tonlage? Da werden sich doch alle ein normale Visa außerhalb besorgen und dann sind die das Geschäft los, das sie ja offensichtlich nur mit Doofen machen wollen?
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
956
931
Was soll eine Sparkasse davon abhalten Kreditkarten willkürlich zu kündigen? Ein Grundrecht auf Kreditkarten gibt es nicht.
Das nicht, aber Sparkassen sind aufgrund der Tatsache, dass sie im Eigentum der öffentlichen Hand stehen, an die Grundrechte gebunden und unterliegen damit dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Daher funktioniert eine Kündigung ohne Angabe von Gründen oder Verschweigung dieser unter Verweis auf "das Geschäftsgeheimnis" nicht, vielmehr muss bei einer Kündigung dargelegt werden, welche Gründe zur Kündigung führten und auch nachgewiesen werden, dass alle Kunden, wo diese Gründe vorlagen, gleich behandelt werden.

In der Praxis macht das eine Kündigung durch die Sparkasse sehr schwierig, wenn es sich nicht um tatsächliche objektive Geschäftspolitik handelt, die auch so kommuniziert wird (bspw. Einstellung eines Amazon-Bonusprogramms, Nichtzustimmung zu geänderten Gebühren).

https://www.test.de/Bundesgerichtshof-Sparkassen-duerfen-nicht-ohne-Grund-kuendigen-4620333-0/
 
  • Like
Reaktionen: msx

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
193
140
Ich verstehe nicht, wieso dieses Produkt hier ernsthaft diskutiert wird.
Also ich finde es sehr gut und wichtig, dass hier in diesem Forum über alle Kreditkartenprodukte ernsthaft diskutiert wird. Wenn sich dann alle einig sind, dass die Karte schlecht ist, dann ist das eben so. Ist auch ein sinnvolles Diskussionsergebnis. Zu fordern, über schlechte Produkte gar nicht zu diskutieren, ist hingegen nicht sinnvoll.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
ANZEIGE
Das hat auch niemand gefordert (ich mit meiner zitierten Äußerung auch nicht - komisch dass man sie mit solch einer "Forderung" in Verbindung bringt). Angesichts der Konditionen hätte ich nur erwartet, dass die Diskussion sehr rasch beendet wäre.