Visa-free VFTF notwendig bei Terminal wechsel in Singapur? Ukrainer

ANZEIGE

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
ANZEIGE
Hallo ihr Profis :) ,

ich frage hier für meine Freundin (Ukrainischer Pass mit Deutscher unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis).

Wir fliegen mit LH über Singapur nach Bali. > Ein Gepäcktransfer von Lufthansa (T2) zu JetStar (T1) ist nicht möglich, daher müssen wir unser Gepäck neu aufgeben.

Daher meiner frage an euch, müssen wir somit aus dem Transit Bereich raus?? >> Wenn ja, wäre ein Visum (einfache variante VFTF-Visa Free Transit Facility) notwendig?
Aber diesen würden wir gerne auf dem Rückflug nutzen, um uns für drei tage Singapur anschauen zu können. (Wohl nur einmal binnen einer Reise möglich)

Oder wen fragt man da am besten? Ich habe wirklich viel gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Danke euch vorab und viele Grüße
Andy

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
Hi, das habe ich dort auch nicht rauslesen können aber heir:

unter Punkt 4.: "Der VFTF für Inder gilt nur für Flugreisen und gilt nur für einen Transit in der Reiseroute (entweder Hin- oder Rückflug, aber nicht für beide)."
Original-Sprache "The VFTF for Indian nationals is for air to air travel only, and is only valid for one transit in the itinerary (either forward or return leg, but not both)."

https://translate.googleusercontent...700265&usg=ALkJrhhMUbY_WCowT49hVME_eA6kX2h3IQ

Das "Indian" ist hierbei euch verwirrend, weil das VFTF für GUS-Staaten gilt, wobei die Ukraine dazu gehört.

LG Andy

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Man muss wohl entschuldigen: In Bayern und Baden-Württemberg sind noch Ferien...

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
Was meinst du? Ferien? Leider konnte ich das Rätsel noch nicht lösen ob wir beim Hinflug nach in Singapur ein VISUM-VFTF brauchen :(

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.889
4.748
Kann Deine Freundin nicht airside bleiben und Du gibt den Koffer dann alleine auf? Ihr braucht doch nach Bali sicher nicht mehr als einen?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.134
1.763
Bayern & Tirol
Gibt es in SIN nicht einen Airside Transfer, bei dem das Gepäck umgelabelt wird?

Die andere Frage ist, ob Du überhaupt für einen Weiterflug auf einem separaten Ticket einchecken kannst. Ich hatte mal einen Fall, da wurde das Checkin verweigert, da im 1. Ticket Final Destination SIN war.

LH und Jetstar haben vor gar nicht allzu langer Zeit ein Interlining-Abkommen gehabt. Wir konnten von LH auf Jetstar mit getrennten Tickets durchchecken. Es wäre von der Zeit auch ohne gegangen, war so aber viel angenehmer. Keine Gewähr, dass das noch geht.

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
Ja, dass wäre ein Option mit einem Koffer wenn das so klappt..
ich frage am Donnerstag mal bei Lufthansa direkt.. Hoffentlich können die mir weiterhelfen.

Das Gepäck durch zu routen wäre natürlich genial.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Leider konnte ich das Rätsel noch nicht lösen ob wir beim Hinflug nach in Singapur ein VISUM-VFTF brauchen :(

..."The VFTF for Indian nationals is for air to air travel only, and is only valid for one transit in the itinerary (either forward or return leg, but not both)."

Was ist denn sooo schwer zu verstehen? :confused:

Es gibt eine derartige Regelung für:
a) Nationals of India and the PRC sowie vereinfacht für
b) Nationals of the Commonwealth of Independent States (CIS), Georgia, Turkmenistan and Ukraine.

Die Verlinkung von kingair9 gibt doch vollinhaltlich Aufschluss!

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
born2fly, dein Antworten sind echt daneben. Du hilfst doch niemanden dabei.

Jetzt habe ich aber eine kompetente Zuverlässige Antwort vom Konsulat erhalten!

a)They are in transit to or from a third country (both forward and return leg applies) b)They hold (i) a valid passport, (ii) a confirmed onward air ticket, (iii) entry facilities (including visa) to the third country and (iv) sufficient funds for the period of stay in Singapore c)They continue their journey to the third country within the 96 hour visa free period granted d)They satisfy Singapore's entry requirements, as determined by the Immigration and Checkpoints Authority officers at Singapore Checkpoints

Also alles fein! Ein Visum ist nicht notwendig! Das kostenlose VFTF darf somit auf Hin und Rückflug genutzt werden. Also mein Tipp, einfach alle Konsulate aus SIN anschreiben, (bei waren es vier). Und einer hatte geantwortet. Im Nachhinein habe ich auch gesehen das es eine Hotline gibt (2 Euro pro Minute). Diese würde auch viel Sucherei sparen, den das Internet steckt voll mit wiedersprüchen. LG Andy

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
born2fly, dein Antworten sind echt daneben. Du hilfst doch niemanden dabei.

Was ist denn bitte an
Es gibt eine derartige Regelung für:
a) Nationals of India and the PRC sowie vereinfacht für
b) Nationals of the Commonwealth of Independent States (CIS), Georgia, Turkmenistan and Ukraine.
nicht zu verstehen??? Muss etwa PRC ausgeschrieben werden?

Und wenn Du mit dem Service von allen(???) Konsulaten in SG so zufrieden bist, dann sei so clever und kontaktierte das nächste Mal direkt alle(!!!) zuständigen Behörden. Denn dem im Thread geliefertem Link hast Du ja offensichtlich kein Glauben geschenkt und so nur Zeit der hilfsbereiten User verschwendet.

Andi1234

Neues Mitglied
02.09.2019
6
0
born2fly, die User haben mir sehrwohl geholfen mit ihren Tipps und Ideen. Das wäre ein guter Plan "B"

Nur deine Antworten sind daneben :) Aber gut, einen Besserwisser der nicht weiß gibt es halt auch. Allein deine erste Antwort schon.. "Man muss wohl entschuldigen: In Bayern und Baden-Württemberg sind noch Ferien..."

Vonmiraus kann das Thema geschlossen werden. Ich bin raus und fliege davon!!!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.061
16.401
Gibt es in SIN nicht einen Airside Transfer, bei dem das Gepäck umgelabelt wird?

"The facility to check-in for the connecting flight in the

international transit area does not apply when passengers

arrive or depart on Air Asia (AK), Indonesia AirAsia (QZ),
Thai AirAsia (FD), Air India Express (IX), Cebu Pacific Air
(5J), Firefly (FY), Indigo (6E), Jetstar (JQ), Jetstar Asia
(3K), Jetstar Pacific (BL), Lion Air (JT), Scoot (TR),
Spring Airlines (9C) or VietJet Air (VJ)."