Visumsfrist, wie berechnen?

ANZEIGE

Endjiks

Neues Mitglied
14.09.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo ihr lieben!

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin lebt derzeit noch in Bosnien, und würde nun gerne zu mir für 3 Monate. Sie hat ja das Recht auf 90 Tage innerhalb von 180 Tagen.
Im Sommer war sie vom 8. Juni bis zum 10. Juni schon mal hier, sprich diese 180 Tage fingen dann am 8. Juni an.
Die 180 Tage sind am 05.12.2017 vorbei.
Nun möchte sie am 07.10. zu mir kommen, und bis zum 05.12. sind es dann 59 Tage, also hätte sie insgesamt 62 Tage gehabt, alles ok!
Aber wie rechnet man das weiter? Der Rückflug wäre am 05.01., was vom 07.10. genau 90 Tage hin wären.

Ich hoffe ihr blickt durch die Zahlen durch :eek:
Ist alles rechtens oder haben wir einen Fehler drin?

Liebe Grüße!

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ich stelle demnächst mal einen Link ein. Das zu erklären ist einfach zu umständlich und selbst Profis haben da Schwierigkeiten, weil sich Zeiträume auch verschieben oder unterbrechen können. Daher immer einen Tagerechner verwenden.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.097
1.468
DUS, HAJ, PAD
... Muss nur der Flug gecanceled werden und schwups ist das Visum ueberzogen mit ggf. weitreichenden Konsequenzen.

Eigentlich nicht, dafür gibt Formulare, die dann bei der Ausreise entsprechend abzugeben sind. Wenn man nichts dafür kann gibt es auch keine Konsequenzen. Extra Aufwand ist es natürlich schon, ebenso Krankheit die keine Rückreise zu lässt.