Ja genau der. Sehr trauriges Kapitel.
Weil
@Biohazard ja das Museum des Zweiten Weltkriegs erwähnt hat_ Dort gibt es ja einen eigenen Ausstellungsteil zu Katyn, wobei ich nicht weiß, ob die Ausstellung nach unserem Besuch noch geändert wurde. Der neue polnische Präsident war ja dort Museumsdirektor und hatte den Auftrag das Museum mehr im Sinne des nationalen Widerstands umzugestalten. Daher kann ich mir die Interpretation Polen zwischen zwei Diktaturen, wie im Thread erwähnt, gut vorstellen. Es gab im Museum bis zu einem gewissen Grad eine Gleichsetzung von deutschen und sowjetichen Verbrechen. Ein Geschichtsprofessor an deutschen Hochschulen würde da vor Schreck umfallen.
Die Bildschnipsel im Film wohl aus Wochenschauen und das sind wahrscheinlich die, die auch in den Nürnberger Prozessen gezeigt wurden. Ich habe neulich ein Buch über die Rolle der Sowjetunion in den Nürnberger Prozessen erstanden. Ergebnis: die Sowjets hatten im ganzen Verfahren das Hauptziel das Massaker von Katyn den Deutschen unterzuschieben.
Ich habe nicht rechtzeitig reagiert. Das Beste, wenn man in Leipzig ankommt, ist doch die Bratwurst am Querbahnsteig. Da muss man in Berlin nichts essen oder gar nicht erst losfahren.
Torun ist auch aus meiner Sicht die schöneste Stadt. Am Rande des Zentrums gibt es ein Mercure mit einer gescheiten Klimaanlage, was im Sommer eine Erlösung ist. Bydgoszcz ist auch recht interessant, erinnert aber zum Teil an die Leipzziger August-Bebel-Straße oder an Plagwitz, so dass die Verlockung von hier dorthin zu fahren, vielleicht nicht ganz so groß ist.
Von den Städten hier im Reisebericht ist Poznan mein Favorit, weil es touristisch nicht so überlaufen ist.
Falls ab Dezember die Direktverbindung in Richtung Krakau ab Leipzig kommt, sind viele Orte doch schneller zu erreichen.
Im Sommer wird auf der Strecke aber wieder einmal gebaut.
Wir hatten zu Ostern bei einer Wanderung im Riesengebirge abseits der Hauptwege auch einmal Probleme etwas zu finden. Die Idee am Ostersonntag loszuwandern, hält mir die Familie auch noch gelegentlich vor.
Wobei das mit den Żabkas mittlerweile schon recht bequem ist. Sowohl am 1. Mai als auch am 3. Mai haben wir in diesem Jahr etwas beim Wandern gefunden (sind aber beides keine kirchlichen Feiertage).