Von SIN mit LX nach ZRH in First: Früheste Kofferaufgabe/ Lounge SilverKris First

ANZEIGE

Ostfriesentee

Neues Mitglied
09.12.2019
12
5
ANZEIGE
Liebe Wissende, übermorgen geht's zurück aus SIN nach ZRH mit LX in der First (Hinflug: Phänomenal!). Da der Abflug erst um 23:30 Uhr ist, wollen wir uns vorher noch ausgiebig den Changi-Airport anschauen (erstes Mal in SIN). Dazu meine Fragen: Können wir früher als die üblich kommunizierten 3-4 Stunden vor Abflug unsere Koffer loswerden? Geht das auch direkt auf dem Weg zur SilverKris First-Lounge? Oder vorher an den StarAlliance-First-Schalter? Bitte schreibt mir kurz den aus eurer Sicht sinnvollen Ablauf - wie geschrieben: Erstes Mal in Changi. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus einem wunderschönen Stadtstaat.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.203
1.640
Kenne es nur aus GRU, dass es auch bei F nicht früher ging, als die kommunizierten Zeiten… Bin ansonsten eher kurz vor knapp am Flughafen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.052
7.126
Ich bin erst nächsten Monat wieder im SG. Hier mal der Ablauf wie vor Corona. Sollte aktuell nicht viel anders sein.

Laut LX öffnet der CI um 16.00 h.
Das ist dann normalerweise ein einzelner Schalter für early-CI für LH/LX.

Mehr Schalter - getrennt nach Klassen - öffnen dann 2,5-3 h vor Abflug.
F-Paxe/HON wurden von dort zu einem separaten F-CI direkt vor der Passkontrolle geführt.
Nach dem CI kommt die Passkontrolle (Ausreise). Dann kannst Du Dich airside zu Fuss oder mit der Bimmelbahn zwischen den Terminals bewegen.
Die Siko findet am Gate statt.

Wenn Du z.B. noch ins Jewel (ist landside) willst, dann gehst Du nach dem CI also nicht zur Passkontrolle.

Der SQ-F-CI ist normalerweise nur für SQ-Flüge.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Der LX Checkin öffnet laut Webseite um 16 Uhr. Ab dann kannst du deine Koffer also abgeben.
Der SQ F Checkin bzw. die SQ F Reception kann mit LX nicht genutzt werden.
Für LH und LX gab es früher eine eigene "Mini-Checkin-Lounge", diese würde dir aber bei so vielen Stunden vorab keinen Vorteil bringen. Vor wenigen Wochen war sie zumindest auch noch nicht wieder verfügbar, ich bezweifle, dass dies inzwischen der Fall ist. Macht aber auch nichts, denn viele Stunden vor Abflug wirst du der einzige Gast am Checkin sein, und danach gibt es den F Checkin der LX, da ist auch nicht viel los.

Mein Tipp wäre aber ohnehin (abhängig davon, wie lange ihr insgesamt in Singapur seid), es mit der Zeit am Flughafen nicht zu übertreiben. Es gibt wahrlich spannendere Sachen, als stundenlang am Flughafen zu sein. Falls das late checkout im Hotel das Problem ist, checkt doch einfach früh für den Flug ein, und geht dann noch in den Nachtzoo oder in das Changi Village? Duschen könnt ihr ja dann in der (sehr schönen!) neuen SQ Lounge.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.318
14.569
IAH & HAM
Sehe ich genauso. Wenn ihr um
21:00 am Flughafen abkommt habt ihr mehr als genug Zeit euch die schoene Lounge anzusehen. Am Ende ist auch die SKL First Lounge auch nur ein Wartesaal und kann dennLH/LX FCL bei Weitem nicht das Wasser reichen ( und der Private Room, zu dem ihr ohnehin keinen Zugang habt, kann das ebenfalls nicht). Es gibt bessere Orte in Singapur zum Essen ind im Zeit zu verbringen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Koffer zur Not gegen ein kleines Entgelt verwahren lassen und dann Richtung Jewel. Nur für eine Lounge lohnt es sich nicht.

General79

Reguläres Mitglied
02.04.2014
34
12
Fliege in 2 Wochen mit LX in der First zurück nach Zürich. Hier lese ich u.a., dass man mit LX in die SK First Lounge gehen kann. Ist das die Tatsache oder ein Irrtum? Ich bin der Meinung, mit LX First gibt es nur Zugang in die SilverKris Business Lounge, so steht es auch auf der Swiss Homepage.

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.899
2.538
MUC
Fliege in 2 Wochen mit LX in der First zurück nach Zürich. Hier lese ich u.a., dass man mit LX in die SK First Lounge gehen kann. Ist das die Tatsache oder ein Irrtum? Ich bin der Meinung, mit LX First gibt es nur Zugang in die SilverKris Lounge, so steht es auch auf der Swiss Homepage.

Silver Kris First Lounge läuft. The Private Room hingegen nicht.

• Like
Reaktionen: General79

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.980
12.462
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: General79

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.528
6.091
In dem Fall entweder in die renovierte aber dunkle und fensterlose SKL F in T3 oder die unrenovierte aber für mich freundlichere SKL F in T2 näher am Abfluggate. Evtl in T3 essen und dann und T2 noch ein Getränk vor dem Flug einnehmen.