Vorabend Check-In trotz Express Rail Zugverbindung am Folgetag möglich?

ANZEIGE

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen vergleichbaren Thread gefunden. Ich hoffe, dass uns eventuell hier geholfen werden kann. Das LH Callcenter ist leider nicht aussagehfähig.

Ausgangslage

Wir (Familie, 2 Erwachsene , 2 Kinder) fliegen zeitnah von Frankfurt nach Las Vegas und zurück. Gebucht haben wir in 08/21 bei LH (LH Flugnummer) mit Abflug von Köln Hbf sodass wir via Express Rail eine Zugverbindung inkludiert haben. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass Zugbindung besteht weswegen ich auf einen früheren Zug umbuchen wollte. Dies ist, warum auch immer, technisch weder auf der HP noch im LH Callcenter möglich. Die Umsteigezeit in Frankfurt beträgt ca. 2h. Was aus meiner Sicht etwas zu knapp ist vor dem Hintergrund, dass wir wie beschrieben mit 2 Kindern und massig Gepäck reisen.
Eine wichtige Information ist noch, dass wir in 08/21 einen LH Flug gebucht haben. Wir wurden dann stillschweigend auf EW DIscover umgebucht. EW Discover lässt diesen Flug nun durch FinnAir durchführen.

Idee

Da uns, wie beschrieben, die Umsteigezeit zu kurz ist, wollten wir zunächst einen früheren Zug nehmen. Hierzu gibt es ja bereits diverse Foreneinträge (Zugbindung AiRail) weswegen ich das Thema nicht erneut diskutieren möchte.
Da wir aktuell keine andere sichere Möglichkeit haben als den gebuchten Zug zu nutzen (damit wir definitiv jeden Teil der Reise chronologisch antreten), bliebe um etwas entspannter zu reisen, nur der Vorabend Check in.

Nun zu meiner Frage:

Weiß jemand / hat jemand Erfahrung, ob ein Vorabend Check In möglich ist, auch wenn der Zug zum Flug als Teil des Fluges, erst am Folgetag stattfindet. Theoretisch kann LH ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob wir den Zug tatsächlich nutzen.
Darüber hinaus stellt sich ebenfalls die Frage, ob ein Vorabend Check In auch dann möglich ist, wenn der FLug über LH gebucht (damals LH Flugnummer) und dann auf EW Discover (weiterhin LH Flugnummer in der App / bei Flightradar eine EW Flugnummer) umgebucht wurde und nun durch Finnair durchgeführt wird?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

VG aus Köln

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.336
3.626
Frankfurt, Genf, London
Eigentlich sollte der Vorabend Check-in bei der LH für die gesamte Strecke funktionieren. Ich hatte bisher in der gleichen Konstellation mit Discover Anschlüssen ab FRA keine Probleme, wenn alles sauber auf einem LH Ticket ist.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
2 Stunden sollten locker reichen, würde mir da keine Sorgen machen.
Anzahl der Gepäckstücke macht den Braten nicht fett.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Was bitte verstehst du unter "Vorabend Check-In" ?
Du kannst ja schlecht das Gepäck am Vorabend in FRA aufgeben, und dann erst am nächsten Morgen von QKL nach FRA fahren.

Einchecken kannst du am Vorabend online, aber das löst ja das eigentliche Problem nicht.

2 Stunden kann völlig locker reichen, und ist auch meine normale Schmerzgrenze, aber ich würde es persönlich nach 15 Jahren QKL-FRA-XX Erfahrung aktuell auch mit einem eher mulmigen Gefühl machen, zumal ich jetzt auch keinerlei Erfahrung mit dem Eurowings Discover Check-in (Baggage drop off) in FRA habe. Wenn es exakt 2 Stunden sind, bedeutet ja ein einziger Zugausfall (=1 Stunde Verspätung) dass man "pünktlich" zwei Minuten nach Check-in Schluß am AiRail Terminal ankommt...

Leider sind (wie von mir ja schon reichlich beklagt) die ExpressRail/AiRail Bedingungen völlig unnötig restriktiv. Du darfst ja im Zweifelsfall nicht mal den nächsten Zug (der in Montabaur und Limburg Süd hält, deshalb 10 Minuten länger braucht und damit der "Express"reail Idee entgegensteht...) nutzen, sondern musst auf den nächsten ExpressRail Zug eine Stunde später warten.
Es könnte so viele Win-Win-Lösungen bei ExpressRail/AiRail geben...

Weiss jemand, ob man bei Eurowings Discover Flügen das Gepäck am AiRail Terminal abgeben kann? Das würde die 2 Stunden dann schon sehr realistisch und familientauglich machen. Glücklicherweise ist in letzter Zeit der ICE nach FRA noch einer der zuverlässigsten Züge im Raum Köln...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
682
248
Aus meiner Sicht ergibt sich die Berechtigung zur Nutzung des AiRail-Terminals schon aus der Buchung des Produktes "Lufthansa Express Rail":

2 Stunden sollen damit ausreichen und im Falle einer Verspätung/Zugausfall würde ich mir dann um die erlaubten Alternativ-Züge keine Sorge machen sondern einfach den nächsten nehmen (falls absehbar auch ggf. bereits einen früheren).

Zur letzten Frage, Finnair führt den Flug zwar durch, hat aber mit der ganzen Abwicklung gar nichts zu tun. Operativ verantwortlich ist Eurowings Discover und deren Abfertigungsagent in FRA ist die Lufthansa:

Die Frage ob der Vorabend-in trotz Start in QKL in FRA möglich wäre kann ich leider nicht beantworten, aber das hat ja User Onkel Dubai eigentlich schon in Post #2 bestätigt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Aus meiner Sicht ergibt sich die Berechtigung zur Nutzung des AiRail-Terminals schon aus der Buchung des Produktes "Lufthansa Express Rail":
Klingt logisch, beantwortet aber nicht meine Frage.

Du kannst z.B. einen Flug bei LH QKL-FRA-HND buchen bei dem das erste leg "Lufthansa Express Rail" ist, das zweite aber "operated by ANA".
Und ANA checkt eben nicht am AiRail Terminal ein, du musst (mit Kindern & Gepäck) runter ins Terminal. Gleiches bei Singapore Codeshareflügen.
Formal ist Eurowings Discover ja wohl auch Codeshare (und dann auch noch Finnair wetlease...)

Deshalb die explizite Frage: Checkt Eurowings Discover am AiRail Terminal ein. Wenn ja, düfte es recht locker funktionieren.
Im Zweifelsfall halt den unklaren Status der Zugflüge (oder Flugzüge?) nutzen und Fahrgestrechte für sich in Anspruch nehmen und auf Zugbindung pfeifen, wenn der Originalzug mehr als 20 Min verspätet ist (am besten frühzeitig den Zugverlauf vor Köln verfolgen, denn die DB rückt mit Infos ja bekanntermaßen immer erst spät raus). Dann sollten 2 Stunden gut funktionieren.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
682
248
Ok, hätte ich nicht gedacht, da hast du sicher umfangreichere Erfahrung. Trotzdem sollte man Finnair hier absolut herauslassen, da es ein 4Y-Flug (mit LH-Codeshare) ist und LH wiederum Abfertigungsagent für 4Y. Aber eine definitive Bestätung kann ich mangels bisheriger 4Y-Nutzung nicht geben, vielleicht ja andere User.

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wir haben heute zusätzlich mit der EW Discover Hotline gesprochen und eine aussagekräftige Mitarbeiterin erwischt.
Sie sagte, dass wir alle Lufthansa Leistungen nutzen können da LH Codeshare. Dies umfasst auch den Vorabend Chek In sowie die AiRail Gepäckabgabe.

Da wir weiterhin bei einer Umsteigezeit von 2h ein mulmiges Gefühl haben, werde ich unser Gepäck am Vorabend nach FRA bringen und wir reisen am nächsten Tag entspannt mit dem uns zugeteilten Zug an. Pünktlichkeit vorausgesetzt, haben wir dann 2h für den Fußweg zum Terminal sowie den Security Check. Hoffe, wir müssen diesmal nicht den Second Security Check absolvieren. Aber auch das dürfte dann zeitlich kein Problem darstellen.

Nochmals vielen Dank. Ich werde berichten ob der Vorabend Check In ohne Probleme funktioniert hat,.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Sie sagte, dass wir alle Lufthansa Leistungen nutzen können da LH Codeshare. Dies umfasst auch den Vorabend Chek In sowie die AiRail Gepäckabgabe.
Das wäre für mich schon wieder eine nicht-Aussage... Bzw. eine "wir sind die tollsten" Werbeaussage.
Wie gesagt, LH Codeshare mit ANA oder Singapore kann nicht die AiRail Gepäckabgabe nutzen. LH Codeshare allein bedueutet gar nichts.

Da wir weiterhin bei einer Umsteigezeit von 2h ein mulmiges Gefühl haben, werde ich unser Gepäck am Vorabend nach FRA bringen und wir reisen am nächsten Tag entspannt mit dem uns zugeteilten Zug an.
Du meinst ernshaft du willst zweimal von Köln nach FRA fahren? (also dreimal die Strecke)

Das soll günstiger sein, als auf eigene Kosten (Supersparpreis...) einen Zug eine Stunde früher als den "zugeteilten" (man könnte auch sagen, den von dir ausgewählten ;-) zu fahren?

Das würde ich im Leben nicht machen.

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Du meinst ernshaft du willst zweimal von Köln nach FRA fahren? (also dreimal die Strecke)

Das soll günstiger sein, als auf eigene Kosten (Supersparpreis...) einen Zug eine Stunde früher als den "zugeteilten" (man könnte auch sagen, den von dir ausgewählten ;-) zu fahren?

Nein, natürlich ist dies nicht meine präferierte Lösung. Und kostentechnisch hält es sich auch die Waage. Aber:

Da Zugbindung (bzw. Zugpflicht als "Gabelflug / Gabel"zug") besteht, könnte uns gem. diverser Beiträge der eigentliche Flug gestrichen bzw. teuer zu stehen kommen (Stichwort Nachberechnung).
Darüber hinaus könnten wir ohnehin erst einchecken sobald unser eigentlich gebuchter Zug im Bahnhof eintrifft. Dementsprechend hätten wir zeitlich kaum etwas gewonnen

Zuletzt bearbeitet:

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Die Frage die ich mir stellen würde, kann überhaupt das Gepäck eingecheckt werden, wenn das 1. Segment noch nicht abgefahren(geflogen) ist.

Ich habe da so meine Zweifel.

Dann heißt es außer Spesen nichts gewesen.

Und am nächsten Tag auf eigene Kosten einen Zug eher zu nehmen, scheint keine gute Idee zu sein.

Gibt doch genügend Erfahrungen, dass es zu einer Nacherhebung kommt, da die Reihenfolge der Kupons nicht eingehalten wurde.

So sehr ich den Treadstelller verstehe; wie einige hier bereits geschrieben haben; lass es.

Oder ganz deutlich: Scheiss Idee.

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Die Frage die ich mir stellen würde, kann überhaupt das Gepäck eingecheckt werden, wenn das 1. Segment noch nicht abgefahren(geflogen) ist.

Ich habe da so meine Zweifel.

Dann heißt es außer Spesen nichts gewesen.

Genau das ist / war auch meine Befürchtung. Begründung hast Du im 1. Satz genannt ... das 1. Segment fehlt ...
Wobei Onkel Dubai (Post #2) bereits positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat

Eine echte Alternative habe ich nicht wirklich als es zu probieren ... Und zumindest gem. Hotline möglich und auf den Seiten der Fluggesellschaften lese ich nichts gegenteiliges

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Darüber hinaus könnten wir ohnehin erst einchecken sobald unser eigentlich gebuchter Zug im Bahnhof eintrifft.
Wir werfen hier wohl Begriffe durcheinanader...

Einchecken musst du bevor dein eigentlich gebuchter Zug den Bahnhof QKL verlässt, und kannst es (ungefähr, etwas komplex...) 23 Stunden vorher.
Da LH die Check-in Automaten abgebaut hat, must du es so oder so Online machen (Web oder App), warum also nicht am Vorabend?
Gepäck abgeben kannst du erst wenn dein eigentlich gebuchter Zug im Bahnhof FRA eintrifft. (rein physikalisch)

Erfahrungsgemäß kannst du dein Gepäck am AiRail Bahnhof (dehalb frage ich da ja explizit nach) an den Automaten abgeben, wenn du eingecheckt bist. Wann (und ob...) der Zug fährt ist dem Bagagge drop off automaten nicht bekannt. Ich hatte bisher nie Probleme mein Gepäck loszuwerden, wenn ich einen früheren Zug genommen habe (weil klar war, der gebuchte würde ausfallen). Im Zug hat man bisweilen Diskussionen mit dem Schaffner, aber in FRA hat noch nie ein Hahn danach gekrät, wie man nun zum Flughafen gekommen ist.
LH hat nicht im System, ob du im Zug warst, die wissen nur ob du eingecheckt bist.

Versteh es nicht als Empfehlung, aber ich würde in dem Fall einfach den Zug eine Stunde früher nehmen, dem DB Schaffner sagen dass laut Internet dein Zug mehr als 20 Minuten verspätet ist (Notlüge, evtl. nicht ganz im Einklang mit dem 8. Gebot, rein statistisch aber doch oft korrekt ;-) und die Zugbindung deshalb nicht gilt. Ich würde zu 99.99% davon ausgehen, dass der Zugbegleiter das nicht nachprüft. LH juckt es ohnehin nicht, welchen Zug du benutzt.

Das tatsächliche Problem ist natürlich, dass LH einem nicht schon bei der Buchung die Wahl des Zuges lässt, das Zukgontingente nach völlig undurchsichtigen Kriterien bestimmten Flügen und bestimmten Buchungsklassen zugeordnet sind. Das ist völlig unnötig, da alle Züge (die verfügbar sind) in Kombination mit dem selben Flug ohnehin exakt das selbe kosten, und in kombination mit anderen Flügen auch durchaus zum selben Preis verfügbar sind, es wäre also kein "Trick" um Geld zu sparen, es würde halt einfach nur verhindern, dass man seinen Flug verpasst, und wäre damit eine win-win-win-Situation im Interesse aller beteiligten (LH, DB und Kunde). Warum man es nicht macht? Für mich völlig unklar.
Ganz pervers finde ich dann, wenn du bei R&F gezwungen bist, 3 Stunden vorher anzukommen, es bei Express Rail (wie jetzt bei dir) aber verboten ist. Mit R&F darfst du nicht deinen Zug nehmen, mit Express Rail musst du es. Und dabei bist du bei Express Rail rechtlich viel besser gestellt als bei R&F wenn du den Flug verpasst, weil ein Zug ausfällt. Warum also zwingt einen LH das höhere Risiko einzugehen, wenn sie es am Ende tragen? Die sollen doch froh sein, dass man ihr Risiko minimiert.

Ansonsten, reden wir hier tatsächlich von exakt 2 Stunden?
Bei 2:10 würde ich nämlich den Zug für perfekt halten, selbst wenn einer ausfällt, hast du immer noch 10 Minuten um zwei Rolltreppen hoch zu fahren, das würde ich für optimal ansehen, ich ziele normalerweise auf das Zeitfenster >2:00 <2:30 wenn ich den Zug wähle. Selbst mit Lounge sind 3 Stunden schon lang (mit Kindern sowieso). Ich habe noch nie erlebt, dass mehr als 20 LH Kunden im Zug waren, von daher ist die Schlange am AiRail Terminal immer sehr überschaubar. Zumal die meisten Premiumunden ohnehin direkt ins Terminal gehen, wo sie an einem richtigen Schalter statt einem Automaten ihr Gepäck abgeben können, bzw. sie geben ihr Gepäck sowieso nicht auf. Und die ohne Expressrail müssen sowieso erstmal zum Check-in Automat, und stären dich bei der Gepäckaufgabe nicht. (Insgesamt gibt es ja 3 Automaten, von denen du aber nur zwei brauchst, den Gepäcketikettendrucker und das Gepäckförderband)
Am AiRail Terminal ist Platz, inclusive ein paar Sitzplätzen, da kannst du die Kinder auch gut "parken" und im Blick behalten, während du dich ums Gepäck kümmerst. Kein Vergleich mit dem Terminal.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Versteh es nicht als Empfehlung, aber ich würde in dem Fall einfach den Zug eine Stunde früher nehmen, dem DB Schaffner sagen dass laut Internet dein Zug mehr als 20 Minuten verspätet ist (Notlüge, evtl. nicht ganz im Einklang mit dem 8. Gebot, rein statistisch aber doch oft korrekt ;-) und die Zugbindung deshalb nicht gilt. Ich würde zu 99.99% davon ausgehen, dass der Zugbegleiter das nicht nachprüft. LH juckt es ohnehin nicht, welchen Zug du benutzt.
Made my day!

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Einchecken musst du bevor dein eigentlich gebuchter Zug den Bahnhof QKL verlässt, und kannst es (ungefähr, etwas komplex...) 23 Stunden vorher.
Da LH die Check-in Automaten abgebaut hat, must du es so oder so Online machen (Web oder App), warum also nicht am Vorabend?

Da hast Du vollkommen Recht. Mit einchecken meinte ich den Vorabend Check in (= Koffer abgeben). Im Web / App checke ich bereits vorher ein.

Gepäck abgeben kannst du erst wenn dein eigentlich gebuchter Zug im Bahnhof FRA eintrifft. (rein physikalisch)

Das würde aber wiederum bedeuten, dass ein Vorabend Check In mit Gepäckabgabe nicht möglich ist wenn ich Dich recht versetehe.
Dies würde allerdings in Widerspruch zu der Hotline von EW Discovery / LH und der Aussage von Onkel Dubai stehen

Erfahrungsgemäß kannst du dein Gepäck am AiRail Bahnhof (dehalb frage ich da ja explizit nach) an den Automaten abgeben

Laut Aussage des EW Discovery möglich da es zum Lufthansa Verbund gehört.

Ansonsten, reden wir hier tatsächlich von exakt 2 Stunden?
Bei 2:10 würde ich nämlich den Zug für perfekt halten, selbst wenn einer ausfällt, hast du immer noch 10 Minuten um zwei Rolltreppen hoch zu fahren, das würde ich für optimal ansehen, ich ziele normalerweise auf das Zeitfenster >2:00 <2:30 wenn ich den Zug wähle

Da unser Flug um 15 Minuten nach hinten verschoben wurde, sind es nun 2h 15 Min.

von daher ist die Schlange am AiRail Terminal immer sehr überschaubar. Zumal die meisten Premiumunden ohnehin direkt ins Terminal gehen, wo sie an einem richtigen Schalter statt einem Automaten ihr Gepäck abgeben können
Bedeutet, der AiRail "Schalter" ist nur ein Automat? Gem. Bild auf der HP sind auch dort Schalter

Dann fasse ich mal zusammen, dass 2h15 trotz viel Gepäck (Pünktlichkeit vorausgesetzt) Deiner Meinung nach genug Zeit sind sofern wir unser Gepäck am AiRail Schalter abgeben können. Und das trotz 2 Kinder und einem möglichen Second Security Check?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Made a lot of times already...

Da war allerdings der Zug auf den ich gebucht war auch immer verspätet/gestrichen. Auch wenn das weder LH noch DB zu dem Zeitpunkt bereits zugegeben hätten. Aber man kann ja weiter vorn im Zuglauf die Bahnhofsinformationen erhalten, und ein Zug der schon in Dortmund 35 Minuten Verspätung hatte, wird 1:15 später in Köln nicht plötzlich pünktlich sein, erst recht wenn er in Dortmund bereits ausgefallen ist, ihn die DB in Köln aber noch als pünktlich anzeigt...
Wie gesagt, ich breche die Zugbindung nur, wenn mich die DB bzw. LH dazu zwingen (kurzfristiges Umbuchen ist nicht möglich, selbst bei FullFlex Tickets). Wenn der Zug den ich will bei LH nicht angeboten wird, buche ich gar nicht erst bei LH. Das ist schon dutzendfach passiert, da habe ich vermutlich bereits Flüge in sechsstelliger Größenordnung wegen bei anderen Airlines gebucht. Wir sind ein freies Land, LH kann tun was sie für richtig halten.
So kann man dann bisweilen auch überprüfen, das die LH Angabe der Zug QKL-FRA um 09:55 sei ausgebucht falsch ist, wenn man z.B. mit AA oder QR fliegt (R&F kostenlos enthalten) und genau wie gewünscht genau in dem Wagen 29 sitzt, in dem das laut LH gar nicht möglich ist... Seit LH keinen Bordservice mehr im Zug macht, macht R&F dann ja auch keinen Unterschied.

Bedeutet, der AiRail "Schalter" ist nur ein Automat? Gem. Bild auf der HP sind auch dort Schalter
Die Schalter gibt es noch, sie sind aber nicht mehr besetzt. An zwei oder drei von ihnen ist ein Automat am Förderband installiert.

Laut Aussage des EW Discovery möglich da es zum Lufthansa Verbund gehört.
Die Begründung wäre mir egal, aber wenn sie es explizit bestätigen, sollte das wohl stimmen.

Da unser Flug um 15 Minuten nach hinten verschoben wurde, sind es nun 2h 15 Min.
Würde ich für angemessen ansehen.

Aber wie gesagt, ich checke normalerweise noch vor dem Frühstück was "mein" Zug gerade so macht, und nehme wenn nötig den früheren (dann auf Kosten des Frühstücks...). Mit der zusätzlichen Sicherheit würde ich es riskieren.

Ohne Verspätung völli problemlos, wenn ein Zug ausfällt noch gerade machbar.

Zuletzt bearbeitet:

FlorianCGN

Neues Mitglied
02.06.2022
11
5
Noch eine Frage:

Das würde aber doch dann funktionieren wenn ein Online Check in reicht da keine Kontrolle stattfindet und wir ohnehin bei AiRail nur an Automaten einchecken?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.135
9.968
Das würde aber doch dann funktionieren wenn ein Online Check in reicht da keine Kontrolle stattfindet und wir ohnehin bei AiRail nur an Automaten einchecken?
Im Zug findet in der Regel eine DB Kontrolle statt. Naja, sagen wir mal auf der kurzen Strecke QKL-FA mit einer 75% Wahrscheinlichkeit, wenn der Zug halbwegs voll ist ;-)
Eine LH Kontrolle findet nicht unbedingt statt, und wenn sie dich nicht antreffen, hat das für gewöhlich keine Folgen. Ich habe es mehr als einmal nicht in den Wagen 21/29 geschafft, weil der Zug überraschend anders gereiht und knallvoll war, dann kontrolliert dich LH nicht, streicht deshalb aber nicht deine Buchung.

Ich hatte ja nur eine volllegale Lösung angesprochen, in halblegal gäbe es noch ein paar Optionen mehr. Aber wir wollen deinen Kindern ja ein Vorbild sein.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.336
3.626
Frankfurt, Genf, London
Ich hatte aufgrund von 2 Wohnsitzen öfter die Situation, dass ich nach Frankfurt geflogen bin und einen Zuganschluss als LH Flug hatte und am nächsten Morgen das ganze wieder retour, sowohl LH als auch 4Y auf die Kanaren fürs Wochenende und wollte mein großes Gepäck nicht bis Köln mitnehmen. Bei beiden Airlines hat mit dieser Erklärung auch die physische KofferAbgabe am Vorabend geklappt. Natürlich vorher komplett online eingecheckt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
ANZEIGE
300x250
Aus meiner Sicht kann man auch bei ”nicht angefahrenen AirRail” den Vorabend-Check-in nutzen, sofern dieser für den Flug denn angeboten wird.

Wenn der TO den Vorabend-Check-in in FRA per Auto in maximal 30 Minuten schafft, kostet das Parken in P2/3 nur EUR 1,-. Bei bis 60 Minuten wären es dann EUR 5,-.

2h Umsteigezeit von Schiene auf LH sehe ich in FRA als unkritisch an. Kann immer etwas passieren, aber das gilt ja auch für die Autofahrten oder für das Zugfahren ohne Gepäck. Gegen Selbstzahlen einen Zug früher nehmen, sehe ich als überflüssig.

Ich würde das Gepäck im ”richtigen” Terminal abgeben, nicht am AirRail-Terminal. Das AirRail-Terminal ist ankommend wie abfliegend nur was für Menschen, die regelmäßig mit der Deutschen Bahn fahren und entsprechend leidensfähig und wenig anspruchsvoll sind.

Aus meiner Sicht ist der Unterschied kein Gepäck zu massig Gepäck das Autofahren und den Vorabend-Check-in nicht wert. Im Parkhaus gibt es Trolleys, damit kommt man auch mit viel Gepäck zum richtigen Check-in. Der Zeitunterschied zwischen beiden Varianten ist nicht groß.

Das Fliegen von Deutschland nach Las Vegas ist generell nicht risikofrei. Doch wer es risikofrei mag, der soll die USA im Allgemeinen und Las Vegas im Besonderen vollständig meiden.

• Like
Reaktionen: Chiller3333