(...)
2) Angenommen ich habe keine Sitzplatzreservierung, beim Checkin sind nur noch Sitze mit Aupreis verfügbar(Notausgang, bevorzugte Zone...) muss ich dann die Gebühr auch bezahlen oder habe ich dann einfach Glück?
(...)
(...)
In diesem Fall wird keine Gebühr erhoben.
Wobei DAS wäre mal eine Maßnahme, die wirklich Revenue einbringen würde. Ich stelle mir schon den Dialog am CI-Schalter vor:
CI-Agent: "Oh, da haben SIE aber Glück. Sie bekommen den letzten freien Platz im Flieger. Das ist ein wunderschöner und breiter XL-Seat."
PAX: (freut sich) "DAS ist aber toll."
CI-Agent: "Prima. Dann bekomme ich jetzt von ihnen 35€ Gebühr für diesen XL-Seat."
PAX: (irritiert) "Aber ich benötige eigentlich keinen XL-Seat, ich nehme auch einen 'normalen' Sitz."
CI-Agent: "Nur noch XL frei. Entweder sie nehmen den Sitz (und zahlen die 35€) oder sie haben keinen Sitzplatz auf diesem Flug und müssen umbuchen!"
PAX: (hilflos) "Aber ich habe nur "light" bezahlt und kann dieses Ticket gar nicht umbuchen...?"
CI-Agent: "Kein Problem. Dann storniere ich jetzt mal fix ihr Ticket und sie gehen dort drüben zum Ticket-Schalter und buchen (und bezahlen) einen neuen Flug. Aber diesmal gleich mit Sitzreservierung für einen 'normalen' Sitzplatz. Sonst stehen sie nachher wieder bei mir und ich muss ihr nächstes Ticket stornieren."