Vorabendcheckin

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
ANZEIGE
Hallo zusammen

Habe ein Ticket von ZRH - YVR bei AC gekauft mit AC Flugnummer. Operated aber bei LH. Kann ich das Vorabendcheckin benutzen da der Flug von LH ist oder nicht da ich eine AC Flugnummer habe?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Solange der Flug op. by LH ist, sollte das im Terminal 1 (20-22 Uhr) gehen. Auf dem Rückweg allerdings nicht.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Gepäcklos am nächsten Morgen in aller Ruhe boarden?! Ich mache das auch immer, liegt aber auch auf dem Weg vom Büro nachhause

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.378
LEJ
Wo ist eigentlich der Sinn von diesem ominösen Vorabend-Check-In?

Ich mache das, wenn ich größeres Gepäck habe. Dann bringe ich das in Ruhe mit dem Auto zum Flughafen. Am nächsten Tag kann ich dann, nur mit dem Handgepäck, mit dem ÖPNV zum Flughafen fahren und muss niemanden bitten, mich hinzufahren. Das ist entspannt, und ich bin unabhängig.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.826
886
Gepäcklos am nächsten Morgen in aller Ruhe boarden?! Ich mache das auch immer, liegt aber auch auf dem Weg vom Büro nachhause

Aus dem Grund machen wir das auch. Wir schlafen vor unseren Langstreckenflügen immer am Flughafen in FRA. Da geben wir nach 18:00 Uhr unsere Koffer auf und können uns am nächsten Morgen, das oftmals auch an den Business-Class Schaltern, bestehende Gewusel sparen. :)

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
Hallo zusammen

2 weitere Fragen sind noch aufgetaucht:
1) Kann man ein Gepäckstück am Abend einchecken und das zweite erst am Abflugtag oder gibt das Probleme?
2) Angenommen ich habe keine Sitzplatzreservierung, beim Checkin sind nur noch Sitze mit Aupreis verfügbar(Notausgang, bevorzugte Zone...) muss ich dann die Gebühr auch bezahlen oder habe ich dann einfach Glück?

Danke euch!

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
1) Kann man ein Gepäckstück am Abend einchecken und das zweite erst am Abflugtag oder gibt das Probleme?

Es kann von den lokalen Gegebenheiten (Airport/Airline) abhängen, i.A. ist es möglich weiteres Gepäck (Freigepäckmenge?) später einzucheken.

2) Angenommen ich habe keine Sitzplatzreservierung, beim Checkin sind nur noch Sitze mit Aupreis verfügbar(Notausgang, bevorzugte Zone...) muss ich dann die Gebühr auch bezahlen oder habe ich dann einfach Glück?

In diesem Fall wird keine Gebühr erhoben.

• Like
Reaktionen: Swisstraveller

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.527
978
MUC/EDMM
(...)
(...)

(...)
In diesem Fall wird keine Gebühr erhoben.

Wobei DAS wäre mal eine Maßnahme, die wirklich Revenue einbringen würde. Ich stelle mir schon den Dialog am CI-Schalter vor:

CI-Agent: "Oh, da haben SIE aber Glück. Sie bekommen den letzten freien Platz im Flieger. Das ist ein wunderschöner und breiter XL-Seat."
PAX: (freut sich) "DAS ist aber toll."

CI-Agent: "Prima. Dann bekomme ich jetzt von ihnen 35€ Gebühr für diesen XL-Seat."
PAX: (irritiert) "Aber ich benötige eigentlich keinen XL-Seat, ich nehme auch einen 'normalen' Sitz."

CI-Agent: "Nur noch XL frei. Entweder sie nehmen den Sitz (und zahlen die 35€) oder sie haben keinen Sitzplatz auf diesem Flug und müssen umbuchen!"
PAX: (hilflos) "Aber ich habe nur "light" bezahlt und kann dieses Ticket gar nicht umbuchen...?"

CI-Agent: "Kein Problem. Dann storniere ich jetzt mal fix ihr Ticket und sie gehen dort drüben zum Ticket-Schalter und buchen (und bezahlen) einen neuen Flug. Aber diesmal gleich mit Sitzreservierung für einen 'normalen' Sitzplatz. Sonst stehen sie nachher wieder bei mir und ich muss ihr nächstes Ticket stornieren."
=;

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Dürft ich da auch noch mals nachfragen?
Fliegen in C am 18.Nov um 08.05h mit LH via FRA nach DFW. "Vorabend"-Check in gewünscht, und zwar am 17.Nov um 08.15h.

Gemäss ZRH-Website, ist dies bis zu 24h im Voraus möglich:
[url]https://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/abflug-ankunft/check-in-nach-airlines?id=LH[/URL]

Gemäss LH nur 23h im Voraus:
https://www.lufthansa.com/online/my...ervice/checkin?nodeid=67996257&l=de&cid=18002

oder eben sogar auch nur von 20-22.00h
https://www.lufthansa.com/online/my...3dPQSEvUUt3QS9vQmch/?l=de&cid=18003&p=LH&s=CH
Was gilt nun? :confused:

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Zum Vorabend Check-in habe ich auch eine Frage.
Habe einen Flug HAM-CPH-EWR mit SAS auf SAS.com gebucht. Kann ich mich trotzdem am Vortag zum LH Vorabend Check-in stellen?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Aufgrund dieses Satzes auf LH.com wuerde ich sagen, funktioniert nicht

Der Vorabend Check-in ist grundsätzlich für alle Flüge möglich, die mit Lufthansa oder einem Lufthansa Regional Partner durchgeführt werden und steht Ihnen an zahlreichen Flughäfen zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Hamflyer

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
Hallo zusammen

Ich melde mich auch nochmals. Was ist eigentlich entscheident ob der Voraben Ceckin geht. Die gebuchte Airline oder die Ausfürende?

Hamflyer

Aktives Mitglied
15.01.2015
102
0
HAM und ORK
Aufgrund dieses Satzes auf LH.com wuerde ich sagen, funktioniert nicht

Der Vorabend Check-in ist grundsätzlich für alle Flüge möglich, die mit Lufthansa oder einem Lufthansa Regional Partner durchgeführt werden und steht Ihnen an zahlreichen Flughäfen zur Verfügung.

Schade!
Hätte ja klappen können.
Aber ich werde es auch ohne Vorabend Check-in überleben.
Trotzdem danke für das recherchieren.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Dürft ich da auch noch mals nachfragen?
Fliegen in C am 18.Nov um 08.05h mit LH via FRA nach DFW. "Vorabend"-Check in gewünscht, und zwar am 17.Nov um 08.15h.

Gemäss ZRH-Website, ist dies bis zu 24h im Voraus möglich:
https://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/abflug-ankunft/check-in-nach-airlines?id=LH

Gemäss LH nur 23h im Voraus:
https://www.lufthansa.com/online/my...ervice/checkin?nodeid=67996257&l=de&cid=18002

oder eben sogar auch nur von 20-22.00h
https://www.lufthansa.com/online/my...3dPQSEvUUt3QS9vQmch/?l=de&cid=18003&p=LH&s=CH
Was gilt nun? :confused:

24h
hier die Regeln für ZRH --> https://www.flughafen-zuerich.ch/passagiere-und-besucher/abflug-ankunft/airlines
einfach auf Airline klicken...

Zur anderen Frage weiter unten, welche Airline, die wo man gebucht hat oder ausführende würde ich ohne detaillierte Prüfung auf "ausführende" tippen, denn a) müssen die das Gepäck dann lagern können und b) ist es z.B. bei Swiss explizit so.
Wenn Du z.B. einen Flug ZRH - LHR - YYZ bei AC buchst und LX fliegt Dich nach LHR, dann checkst Du ja i.d.R. am Swiss Schalter in ZRH ein, nicht bei AC, die zu dem Zeitpunkt womöglich eh nicht offen haben.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Ich hänge meine Frage hier an zum Vorabend Checkin in ZRH:
Flug ZRH-MUC-KIX; erstes Leg LX op by 2L, zweites Leg NH op by LH.

Es sind zwei Personen auf demselben Ticket. Müssen beide vor Ort sein, um das Gepäck aufzugeben?
Sitzplatzreservierung für die Langstrecke ist bereits vorhanden.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Grundsätzlich müssen die zwei Personen auf dem selben Ticket nicht gleichzeitig einchecken.

Hast Du soviel Gepäck, dass Du das nicht auf eine Person kriegst?

Wenn nein, kannst Du alleine und mit Deinem Boardingpass an den Schalter und alle Koffer innerhalb Deiner Freigepäckgrenze auf Dich einchecken.

Wenn ja, dann wirst Du mit beiden Boardingpässen und ID (Pass) an den Schalter - Meine Erfahrung ist dahingehend nicht eindeutig: einmal musste die Person antraben (war kein Problem, weil hat in der Wartehalle gewartet), einmal konnte ich das nur mit dem Pass erledigen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.185
ZRH
Ich hatte bisher auch inkonsistente Erfahrungen.
Aber danke für den Input, checked luggage einer Person reicht tatsächlich für zwei(y)