Vorgehen Vergleich Upgrade vs. Meilenflug

ANZEIGE

Moby_HH

Neues Mitglied
10.03.2025
2
0
ANZEIGE
Moin,

ich bin Rookie beim Thema Meilenbuchungen.
Die Frage ist zwar wahrscheinlich Basic und FAQ, aber ich habe durch Suche und in den FAQs bislang keine klare Antwort gefunden, wie man am besten vorgeht.
Insbesondere bin ich auch ein wenig durch das scheinbar komplizerte United-Vorgehen verbrannt, und möchte nachher nicht ungewollt in der Economy-Klasse landen, weil ich einen Flug gebucht habe, der kein upgrade erlaubt.

Es geht darum, wie ich für einen Vergleich der Kosten Upgrade vs. reiner Meilenflug am besten vorgehe - und welche Zusatzkosten bei einem Upgrade ggf. noch hinzukommen können.

Ich hab aktuell Business via Meilen gebucht: HAM - EWR und zurück BOS - HAM, alles mit LH
Der ganze Spass soll mich aktuell 112.000 Meilen und 1.000 € extra kosten - was mir in Summe recht viel erscheint.

Die gleiche Strecke würde in Economy ca. 560€ kosten (nicht stornierbar).

Nun frag ich mich zweierlei:

1) wieviel würde es vss. zusätzlich kosten, wenn ich Economy buchen und upgraden würde? Kommen da auch nochmal Steuern und Gebühren drauf? Denn die sind ja in dem Economy-Tarif schon inklusive, es sei denn, für Business fallen höherer Steuern und Gebühren an

2) Wie könnte ich vor der regulären Buchung der Economy-Verbindung sicherstellen, dass diese upgradefähig ist, d.h. auch Kapaziät für Upgrades vorhanden ist? Denn den Buchungscode, den ich für das Upgrade benötige, erhalte ich ja erst nach Buchung. Das prüfen vorab wäre jedoch notwendig, denn die Economy-Verbindung ist nicht stornierbar.

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass das Basic-Fragen sind, aber ich hab in der Vielzahl der Spezialtheemn heir keine Antwort gefunden.
Danke für Euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.989
30.217
MUC
1) wieviel würde es vss. zusätzlich kosten, wenn ich Economy buchen und upgraden würde? Kommen da auch nochmal Steuern und Gebühren drauf? Denn die sind ja in dem Economy-Tarif schon inklusive, es sei denn, für Business fallen höherer Steuern und Gebühren an

Kostet abhängig von der in Eco gebuchten Buchungsklasse 35.000 (B, Y), 75.000 (K, L, T) oder 50.000 (alle anderen Eco-Buchungsklassen) M&M pro Richtung und Person. Zusätzliche S&G fallen nicht an.

Siehe hier

2) Wie könnte ich vor der regulären Buchung der Economy-Verbindung sicherstellen, dass diese upgradefähig ist, d.h. auch Kapaziät für Upgrades vorhanden ist? Das wäre notwendig, denn die Economy-Verbindung ist nicht stornierbar.

Du wirst es wohl kaum sicherstellen können, dass es Verfügbarkeiten für ein Upgrade gibt.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.265
184
Bad Soden / FRA
Bei Flügen, die von LH Group Airlines ausgeführt werden, sind seit einigen Jahren alle Buchungsklassen grundsätzlich upgradefähig.

Ob das Upgrade letztlich auch durchgeht, kannst du vorher nicht sicher sagen. Ein Indiz KANN sein, dass es auf dem gleichen Flug in der gewünschten Reiseklasse Verfügbarkeiten für einen Prämienflug gibt. Das kannst du vorab über die M&M-Suche prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S.: Uffbasse, dass du keine Codeshare-Verbindung buchst - die wäre nämlich nicht upgradefähig.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Moby_HH

Neues Mitglied
10.03.2025
2
0
Ei gude :)

danke für euer Feedback!
Wenn ich das dann zusammenziehe, schein ich doch keinen soo schlechten Deal gemacht zu haben - zumindest, wenn ich auf jeden Fall Business fliegen will.

B,Y,M hätten >2000 gekostet, die niedriegeren Klassen sind meist nicht stornierbar.
K/L hätten 560 € + 150.000 Meilen gekostet,also 40.000 Meilen mehr, jedoch ohne das sicher gestellt ist, dass ich das Upgrade auch bekomme.
Wenn ich 3Ct als Meilenwert nehm, wären dass also ca. 700 € vs. 1000 € Cash bei jeweils 110 k Meilen, dafür aber das Risiko, dass ich in Economy lande - dafür sind die "Mehrkosten" vertretbar.

Ist jetzt eh durch und freu mich auf Business in der 747 und A380

Ich hatte noch überlegt, ob man bei der M&M Hotline ggf. vor Buchung prüfen lassen kann, ob für die 560 € Economy-Verbindung upgrades möglich sind, und dann ggf. über die M&M Holine auch gleich den Economyflug buchen und das Upgrade durchführen lassen kann. Weiss da jemand was?

Ansonsten ist das Learning für mich: Wenn sicher Business, dann Prämienflug. Ansonsten über K/L/T mit möglicht großer Vorlaufzeit, wobei Ersparnis ca. im Bereich von 25%.

Ach ja, was ich mich auch noch Frage: Wenn S&G für Eco & Business tatsächlich gleich, wieso sind dann die Zusatzkosten, die ich jetzt für den reinen Prämienflug zahle, höher, als die Gesamtticketkosten für eine K Buchung? Ich glaub, dass muss ich mir ncohmal anschauen.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.379
2.641
ZRH/STR
Ach ja, was ich mich auch noch Frage: Wenn S&G für Eco & Business tatsächlich gleich, wieso sind dann die Zusatzkosten, die ich jetzt für den reinen Prämienflug zahle, höher, als die Gesamtticketkosten für eine K Buchung? Ich glaub, dass muss ich mir ncohmal anschauen.
Weil du nicht nur Steuern und Gebühren, sondern auch den „Treibstoffzuschlag“ zahlst - und der ist höher wenn du mehr Platz im Flugzeug einnimmst.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.265
184
Bad Soden / FRA
Ich hatte noch überlegt, ob man bei der M&M Hotline ggf. vor Buchung prüfen lassen kann, ob für die 560 € Economy-Verbindung upgrades möglich sind
In meiner (überschaubaren) Erfahrung mit Meilenupgrades: nein. Entweder sehen die Agenten wirklich nicht, ob das Upgrade durchgeht, oder sie haben die Anweisung, es dem Kunden nicht zu sagen. YMMV.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.863
6.515
ANZEIGE
300x250
Ich hatte noch überlegt, ob man bei der M&M Hotline ggf. vor Buchung prüfen lassen kann, ob für die 560 € Economy-Verbindung upgrades möglich sind, und dann ggf. über die M&M Holine auch gleich den Economyflug buchen und das Upgrade durchführen lassen kann. Weiss da jemand was?

In meiner (überschaubaren) Erfahrung mit Meilenupgrades: nein. Entweder sehen die Agenten wirklich nicht, ob das Upgrade durchgeht, oder sie haben die Anweisung, es dem Kunden nicht zu sagen. YMMV.

Sie haben die Anweisung.