Vorsicht vor Enterprise

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.966
4.966
ANZEIGE
Einer meiner Mandanten musste heute tragisch-komische Erfahrungen mit Enterprise in Deutschland machen. Heute morgen für heute Abend über die Webseite ein Fahrzeug für eine Flughafenstation gebucht: dieses wurde auch sofort bestätigt: Der Mandant hat eine "Reservation Confirmation".

Heute Abend kam der Mandant am Flughafen an und der Schalter erklärte ihm lapidar, man habe aber kein Fahrzeug. Der Mandant, wohlberaten, erklärte sodann, er werde zum Nachbarschalter gehen und bei Sixt ein gleichwertiges Fahrzeug zum höheren Preis anmieten und die Differenz Enterprise belasten. Daraufhin die Station rotzfrech, dass man die Kosten nicht tragen werde, man könne schließlich stornieren. Dazu berief man sich auf die Nutzungsbedingungen von Enterprise.de. Darin steht sinngemäß, dass eine Confirmation von Enterprise keine Confirmation ist, sondern allenfalls der freundliche Hinweis, dass man vielleicht ein Auto zur Verfügung stellen mag. Zitat:

Der Nutzer hat über www.enterprise.de zwei Reservierungsoptionen: 1) Prepayment Option: im Voraus bezahlte Reservierung nach den Prepayment AGB; oder 2) unverbindliche Reservierungsanfragen. Sofern der Nutzer nicht die Prepayment Option wählt, kann jede Partei die Reservierungsanfrage jederzeit stornieren, unabhängig davon, ob die Reservierungsanfrage bereits bestätigt wurde, mit oder ohne Angabe von Gründen, nach eigenem Ermessen und ohne Schadensersatzverpflichtung gegenüber der anderen Partei.

Die Klausel in den AGB ist nach deutschem Recht so unwirksam, wie sie nur sein kann, aber bevor ich mich mit so einem Unternehmen streite, gilt meine Maxime: Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich das gebuchte Auto bekomme, dann bekommen die meine Buchung nicht mehr.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Lustig...äh, traurig.
Reizt es einen da nicht dagegen vorzugehen um das deutsche Recht dem Consumer gegenüber durchzudrücken ? Muss doch gegen die lawyer Ehre gehen...
Unabhängig davon, wenn man das durchzieht (ist ja ne sichere Sache wenn ich das verstehe) dann ist doch einem in den Medien Ruhm & Ehre gewiss..Reizt es immer noch nicht ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
Bei manchen Unternehmen fragt man sich selbst als Laie, was die wohl für Hausjuristen haben... :eek:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.966
4.966
Lustig...äh, traurig.
Reizt es einen da nicht dagegen vorzugehen um das deutsche Recht dem Consumer gegenüber durchzudrücken ? Muss doch gegen die lawyer Ehre gehen...
Unabhängig davon, wenn man das durchzieht (ist ja ne sichere Sache wenn ich das verstehe) dann ist doch einem in den Medien Ruhm & Ehre gewiss..Reizt es immer noch nicht ;)

Man stellt sich die Frage: Was nutzt es. Und manchmal ist es viel wirksamer, darauf aufmerksam zu machen und mit den Füßen abzustimmen. Meinem Mandanten ist im Ergebnis kein messbarer Schaden entstanden, es war nur lästig. Abmahnen kann eine Verbraucherschutzorganisation, aber nicht der einzelne Verbraucher. Insofern: Es gibt massiven Wettbewerb und wenn die mir mit komischen Bedinungen kommen, gibt es außer diesen Grünen noch andere Grüne oder Gelbe oder Rote oder Orange oder Blaue. Und alle tun das Gleiche: Autos vermieten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und honk20

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Man stellt sich die Frage: Was nutzt es. Und manchmal ist es viel wirksamer, darauf aufmerksam zu machen und mit den Füßen abzustimmen. Meinem Mandanten ist im Ergebnis kein messbarer Schaden entstanden, es war nur lästig. Abmahnen kann eine Verbraucherschutzorganisation, aber nicht der einzelne Verbraucher. Insofern: Es gibt massiven Wettbewerb und wenn die mir mit komischen Bedinungen kommen, gibt es außer diesen Grünen noch andere Grüne oder Gelbe oder Rote oder Orange oder Blaue. Und alle tun das Gleiche: Autos vermieten.

Das gilt für so viele Dienstleister- in Deutschland regiert halt das Kundenmotto "Geiz Ist Geil" und die Firmen haben sich darauf eingestellt- auch mit solchen Konsequenzen (Kunde wird niemals selbiger mehr bei der Firma). Es ist erbärmlich und schwachsinnig für beide Seiten, aber nicht so verwunderlich in 2016. Danke für den Hinweis!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
... in Deutschland regiert halt das Kundenmotto "Geiz Ist Geil" und die Firmen haben sich darauf eingestellt-

Dieser Satz wird durch ständige Wiederholungen nicht richtiger. Es gibt durchaus eine nennenswerte Kundenschicht, die bereit ist, für Qualität zu zahlen. Das Problem sind diejenigen Marktteilnehmer, die auf der Kostenseite nicht wettbewerbsfähig sind, jedoch - to paraphrase Carsten Spohr - nicht so viel besser sind, wie sie teurer sind. Die reden sich dann immer mit dem Jammern über "Geiz ist geil" heraus.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Dieser Satz wird durch ständige Wiederholungen nicht richtiger. Es gibt durchaus eine nennenswerte Kundenschicht, die bereit ist, für Qualität zu zahlen. Das Problem sind diejenigen Marktteilnehmer, die auf der Kostenseite nicht wettbewerbsfähig sind, jedoch - to paraphrase Carsten Spohr - nicht so viel besser sind, wie sie teurer sind. Die reden sich dann immer mit dem Jammern über "Geiz ist geil" heraus.

Einspruch. Der Markt ist so dass sich das meiste "unten" abspielt. Die tolle Pyramide ist da durchaus repräsentativ. Wieso verdienen Aldi, Lidl, Easyjet, Ryerair & Co. alle mehr und besser als die "Premium" ? Weil gerade in den unteren und mittleren Segmenten die meisten Käuferschichten aktiv sind. Die Luft nach oben wird dünn und es wird schwierig. Daher kaufen auch Gucci, LVMH und Co auch die anderen Premiumanbieter reihenweise auf da es ansonsten kaum noch organisches Wachstum oben gibt.

Leute wollen Premium sind aber nicht bereit dafür zu zahlen. Interesanterweise wird das Wort "Premium" schon inflationär für jeden Mist verwendet. Premium wird daher zu Gourmet aber änder nichts an der Sache.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
Einspruch. Der Markt ist so dass sich das meiste "unten" abspielt. Die tolle Pyramide ist da durchaus repräsentativ. Wieso verdienen Aldi, Lidl, Easyjet, Ryerair & Co. alle mehr und besser als die "Premium" ?

1L ist AFAIK hochprofitabel. :D
Weil gerade in den unteren und mittleren Segmenten die meisten Käuferschichten aktiv sind.

Volumen ist nicht gleich Marge. Natürlich macht BMW den höchsten Umsatz mit dem 3er. Die höchste Marge allerdings mit dem 7er.

Die Luft nach oben wird dünn und es wird schwierig. Daher kaufen auch Gucci, LVMH und Co auch die anderen Premiumanbieter reihenweise auf da es ansonsten kaum noch organisches Wachstum oben gibt.

Leute wollen Premium sind aber nicht bereit dafür zu zahlen.

Für echtes Premium schon. Nur nicht für Möchtegern-Five-Star-Airline.

Interesanterweise wird das Wort "Premium" schon inflationär für jeden Mist verwendet.

Eben. Das ist genau mein Punkt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Volumen ist nicht gleich Marge. Natürlich macht BMW den höchsten Umsatz mit dem 3er. Die höchste Marge allerdings mit dem 7er.

.

natürlich ist Volumen ungleich Marge. Ohne die Zahlen zu kennen, aber das Volumen ist wahrscheinlich im absoluten Betrag immer noch höher als das Premium ? Nur eine Vermutung. Klar erhalte ich für Premium 4000 % aber wenn ich nur 1 St davon verkaufe....

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.186
529
natürlich ist Volumen ungleich Marge. Ohne die Zahlen zu kennen, aber das Volumen ist wahrscheinlich im absoluten Betrag immer noch höher als das Premium ?

Das höhere Volumen ist im absoluten Betrag sogar immer höher! :D

Nur eine Vermutung. Klar erhalte ich für Premium 4000 % aber wenn ich nur 1 St davon verkaufe....

....dann muß ich auch nur ein Stück produzieren.

Wenn ein Unternehmen am Markt nicht erfolgreich ist, dann gibt es immer die Lamentiererei über den angeblich zu geizigen Kunden. Ich habe noch nie gehört, daß ein Unternehmen gesagt hätte "unsere Qualität ist leider nicht gut genug für die Ansprüche der Kunden". :idea:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe im Jahr circa 10 Anmietungen bei Enterprise und bin immer sehr zufrieden. Irgendwann kann es mich auch mal mit etwas negativem erwischen, klar. Aber bisher hatte ich die schlechten Erfahrungen halt immer nur bei anderen (National/Europcar GB, Avis FR, Sixt AT).

Was man auch mal erwähnen sollte, wenn hier (ebenfalls in dem konkreten Fall berechtigt) vor Enterprise gewarnt wird: bei nahezu allen großen Vermietern hatte ich schon Scherereien wegen angeblichen Schäden - wie man aus vielen Berichten hier im Forum lesen kann geht es anderen offenbar auch so. Enterprise hat ein ganz anderes System mit der Loch-Schablone - was grössenmässig innerhalb des Loches bleibt, ist kein Schaden. Weder bei Anmietung (muss man also nicht eintragen lassen) noch bei Abgabe. Auch Steinschläge in der Scheibe. Und das schätze ich sehr bei denen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.966
4.966
Ich habe im Jahr circa 10 Anmietungen bei Enterprise und bin immer sehr zufrieden. Irgendwann kann es mich auch mal mit etwas negativem erwischen, klar. Aber bisher hatte ich die schlechten Erfahrungen halt immer nur bei anderen (National/Europcar GB, Avis FR, Sixt AT).

Was man auch mal erwähnen sollte, wenn hier (ebenfalls in dem konkreten Fall berechtigt) vor Enterprise gewarnt wird: bei nahezu allen großen Vermietern hatte ich schon Scherereien wegen angeblichen Schäden - wie man aus vielen Berichten hier im Forum lesen kann geht es anderen offenbar auch so. Enterprise hat ein ganz anderes System mit der Loch-Schablone - was grössenmässig innerhalb des Loches bleibt, ist kein Schaden. Weder bei Anmietung (muss man also nicht eintragen lassen) noch bei Abgabe. Auch Steinschläge in der Scheibe. Und das schätze ich sehr bei denen.

Ich habe die bislang auch geschätzt, zumal sie meist best value for Money anboten. Aber solche Klauseln gehen einfach nicht und sich dann noch ernsthaft darauf zu berufen geht noch weniger. Und das muss ein Unternehmen auch lernen.

• Like
Reaktionen: CKR und kingair9

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.443
3.645
FRA
Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich das gebuchte Auto bekomme, dann bekommen die meine Buchung nicht mehr.

Und bei welchen Mietwagenfirmen ist es anders? Ich glaube, man hat nirgendwo einen Anspruch, ein Fahzeug auch zu bekommen. Man hat lediglich die Pflicht eins zu nehmen, wenn die Mietwagenfirma eins hat und Du eine Reservierung hast.

Z. B. bei Sixt:

H: Haftung der Vermieterin
1. Die Vermieterin haftet in Fällen des Vorsatzes oder groben Fahrlässigkeit der Vermieterin, eines Vertreters oder eines
Erfüllungsgehilfen nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet die Vermieterin nur wegen der Verletzung des Lebens,
des Körpers, der Gesundheit oder der schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Der Schadenersatzanspruch
wegen Verletzung w esentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Hat die Sixt-Station keine Fahrzeuge, weil etwa ein Vormieter ein Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgebracht hat (also keine "schuldhafte Verletzung"), können sie Dir trotz einer vorhandenen (sogar vorausbezahlten) Reservierung einen Mietwagen verweigern, ohne auch nur mit einem Cent haften zu müssen. Ich sehe im Kleingedruckten nicht einmal eine Pflicht, ein Upgrade zu geben, wenn die gebuchte Kategorie nicht verfügbar ist, aber eine höherwertige schon.

Außerdem:

Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr.

Das ist auch ein guter Trick. Es zählt nicht etwa das Erscheinen an der Station, sondern die Übernahme des Fahrzeuges. Also wartest Du erst in der Schlange, dann muss der Mitarbeiter plötzlich aufs Klo, dann bekommst Du ein total dreckiges Fahrzeug gezeigt: "Es tut uns leid, der Vormieter hat das Auto gerade zurückgebracht. Möchten Sie etwas warten, damit wir das Auto waschen?"

Und dann plötzlich: "Sorry, aber Sie haben das Fahrzeug nicht innerhalb einer Stunde übernommen, deshalb ist Ihre Reservierung leider verfallen. Vielen Dank für 4 Wochen vorausbezahlte Miete, möchten Sie dafür Payback-Punkte sammeln?"

Deutsches Recht schränkt sicher vieles ein, aber nach dem reinen AGB-Text darf der Vermieter wirklich alles.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.308
1.007
LAS/DEN/CGN
Deshalb sind AGB auch kein gottgleiches Werk, sondern werden natuerlich erstmal im Sinne des Veranstalters ausgelegt. Zur Not muss dann eben manchmal der Rechtsweg her.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Deshalb sind AGB auch kein gottgleiches Werk, sondern werden natuerlich erstmal im Sinne des Veranstalters ausgelegt. Zur Not muss dann eben manchmal der Rechtsweg her.

Das mag generell richtig sein. Bringt dir aber effektiv sehr wenig, wenn du am Urlaubsort gelandet bist und nun "nur noch" mit dem Mietwagen ins Hotel möchtest.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.966
4.966
Z. B. bei Sixt:

Hat die Sixt-Station keine Fahrzeuge, weil etwa ein Vormieter ein Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückgebracht hat (also keine "schuldhafte Verletzung"), können sie Dir trotz einer vorhandenen (sogar vorausbezahlten) Reservierung einen Mietwagen verweigern, ohne auch nur mit einem Cent haften zu müssen. Ich sehe im Kleingedruckten nicht einmal eine Pflicht, ein Upgrade zu geben, wenn die gebuchte Kategorie nicht verfügbar ist, aber eine höherwertige

Diese Haftungsbegrenzung ist AGB typisch, hat aber nichts mit der Erfüllung der Hauptleistungspflicht zu tun. Wenn ich ein Auto vermiete, muss ich auch ein Auto zur Verfügung stellen. Was der Vormieter gemacht hat, geht die Nachmieter nichts an. Anders ist es im übrigen auch nicht, wenn du eine Wohnung vermietest. Wenn du Vermieter bist und hast einen Mieter, der nicht raeumt und kannst aus diesem Grunde die Wohnung nicht demNachmieter zu Verfügung stellen, dann hast du ein Problem. Nicht anders ist es beim Autovermieter.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.522
4.060
Nord Europa
Außerdem:
Übernimmt der Mieter das Fahrzeug nicht spätestens eine Stunde nach der vereinbarten Zeit, besteht keine Reservierungsbindung mehr.

Soll das bei vorausbezahlten Tarifen gelten????? Wo steht das genau?????

Dann wird mir einiges klar! Wir waren in einem Hotel in Süd-Tirol,
eine Woche, vorausbezahlt!
Ankunft war um 18h, die Hotelchefin sagte: "wenn sie (wir) eine Minute später gekommen wären, wäre die (vorausbezahlte) Buchung verfallen!"

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.443
3.645
FRA
Außerdem:

Soll das bei vorausbezahlten Tarifen gelten????? Wo steht das genau?????

Das steht im Kleingedruckten.

Unter: B: Reservierungen, Buchungen zum Prepaid-Tarif, Absatz 2:

Bei Buchungen zum Prepaid-Tarif gilt Folgendes:
...
Im Falle der
Nichtabholung des gebuchten Fahrzeugs/Nichtabholung zum vereinbarten Zeitpunkt innerhalb einer Stunde nach Ablauf der
vereinbarten Uhrzeit, wird der bereits geleistete Mietpreis vollständig einbehalten, es sei denn, der Mieter weist nach, dass der
Vermieterin keine oder niedrigere Kosten durch die Nichtabholung entstanden sind.

Dass Hotels sowas auch praktizieren, wäre mir neu. Aber Deutschland hat so ein schlechtes Schadenersatzrecht (der zahlende Kunde hat eine Schadenminderungspflicht, aber der Dienstleister hat keine Schadenminderungspflicht falls dem Kunden ein Fehler passiert), dass sowas wahrscheinlich in der Tat gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Kannte ich bisher so von SIXT und von HERTZ

Vgl. : Nicos Blog
Bei denen mag das vielleicht so drinstehen, aber es wird nicht angewendet. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem in Kapstadt mit Hertz, und nach einer halben Stunde Wartezeit kam dann statt Mittelklasse Golf o.ä. eine C-Klasse, ganz offensichtlich subrental von Europcar. Allerdings hatte ich damals bei Hertz Status.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
931
67
Da ich nicht extra einen neuen Thread für meine Frage aufmachen möchte, stelle ich mal meine Frage hier rein;

Kann man bei Enterprise die Autos mit "Dreck" zurückgeben, wie bei anderen großen Mietwagenfirmen, oder müssen die Autos vor Rückgabe gereinigt werden, um zusätzliche Kosten zu verhindern?

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.939
1.046
Wie definierst Du "mit Dreck"? Offroad Nutzung, mit Schlamm außen und innen?