Vorsicht vor Fujifilm - ich wurde verarscht :(

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.032
569
ANZEIGE
Du verstehst mich falsch ;)
Selbstverständlich nimmt der Abstand ab, wenn ich näher rangehe.

Da allerdings auch die Beugungsunschärfe bei grosser Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) zunimmt, koppelt Nikon die "Offenblende" an die Entfernung und so kann man bei einem 105/2.8 z.B. bei Makroentfernung erst gar keine f2,8 einstellen, bei 40cm Entfernung kann man maximal noch mit Blende 5.6 fotografieren. (Trotz alledem muss man meistens dann doch auf Focus Stacking zurückgreifen)

Hmmm. ich hab gerade das 105 2.8 in der Hand und kann sehr wohl mit Blende 2.8 Makro aufnahmen machen..... oder sprechen wir von was anderem. Ist aber eigentlich auch egal. DAS ist auf jeden fall ein Physikalisches Phänomen kein programmiertes.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.686
4.228
FRA
Klarstellung

Eigentlich wollte nicht nichts mehr zum Thema schreiben - alles wurde bereits gesagt.

Allerdings habe ich auf dem Advents Treffen in FRA mitbekommen, dass meine Posts zum Thema Fujifilm von einigen so verstanden wurden, als hätte Fujifilm absichtlich falsche Angaben zur Kamera gemacht. Das erklärt auch die für mich unerwartet heftige Reaktion der Moderatoren.

Ich habe das nirgendwo behauptet, aber nochmals zur Klarstellung: selbstverständlich gehe ich davon aus, dass es ein Versehen war, dass die Kopplung der Belichtungszeit an die ISO-Einstellung nirgendwo im Handbuch erwähnt wurde. Es war also kein absichtlicher Betrug der Kunden seitens Fujifilm.

Ich hoffe, alle Moderatoren können jetzt ruhig Glühwein trinken und dann schlafen.

P.S. Ich schreibe diesen Beitrag freiwillig, aus eigener Initiative und ohne jeglichen juristischen oder anderen Druck :)

• Like
Reaktionen: shortfinal