Vueling Flug verspätet - weiteres vorgehen

ANZEIGE

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich bitte um Einschätzung der folgenden Situation:

Gebucht war VCE-CDG als BA Codeshare, operated by Vueling. War leider der einzige passende Flug zu dem Zeitpunkt.

Geplanter Abflug war 21:55 – wurde zuerst um eine Stunde verschoben und dann gegen 23h komplett gestrichen bzw. verschoben. Flug fand dann wohl am nächsten Tag gegen Mittag statt. Grund war anscheinend das Wetter in Paris (meine Vermutung), die geplante Maschine hat auf jeden Fall CDG nicht verlassen.

Wir hatten einen fixen Termin in CDG am darauf folgenden Tag und haben daher selbst den AF Flug um 6 Uhr morgens sowie ein Hotel für die Nacht gebucht. Vueling selbst hat nur darauf verwiesen das der Flug auf den nächsten Tag (mittags) verlegt wurde.

Wenn ich es richtig verstehe ist Vueling als ausführende Fluggesellschaft mein Ansprechpartner. Ich hätte gerne die Kosten des Ersatzfluges (ca. 450 Euro pro Person) sowie die Hotelkosten erstattet.

Meine Fragen:

- Ungewöhnliche Umstände (z.B. Wetter) entbinden nur von der Kompensation (250 Euro – kann ich gerne drauf verzichten), nicht aber von der Ersatzbeförderung. Der AF Flug war die nächste Verbindung, nur wollte Vueling darauf nicht umbuchen (logisch). Ist das soweit korrekt?

- Habe ich irgendwelche Ansprüche an BA, außer Erstattung des Flugpreises?

- Ich gehe mal davon aus das sich VY ohne Klage nicht bewegt, kann ich ggf. auch in Deutschland klagen (habe auf die schnelle keine Deutsche Anschrift fuer VY gefunden)?

Freue mich über alle Tipps, oder sollte ich die Sache abschreiben und das Ticket erstatten lassen (ca. 250 Euro Differenz pro Person)?

Und als disclaimer, ich möchte aus der Sache keinen Gewinn machen sondern lediglich meine entstandenen Kosten erstattet haben. War schlussendlich schon stressig genug.

Vielen Dank!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.755
10.498
BRU
Also bei Flug VCE-CDG mit einer spanischen Airline, gebucht über BA, dürfte es schwierig sein, Gerichtsstand in DE zu begründen. Es sei denn vielleicht, Du hast bei einem deutschen Reisebüro gebucht und das Ticket wurde von BA-Ticketing Büro in Deutschland ausgestellt (sollte es sowas geben).

Ansonsten sehe ich es wie Du: Außergewöhnliche Umstände entbinden nur von der Entschädigung, nicht von Versorgungsleistungen, wie Übernahme von Hotelkosten, Verpflegung usw. Und auch nicht von Ersatzbeförderung. Ob der eigene Ersatzflug erst zu Mittag, obwohl es frühere Alternativen gab, da ausreicht, wäre ich überfragt. Grundsätzlich gilt tatsächlich nächste Möglichkeit....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.412
1.997
BA stellt teilweise Tickets in DE aus, im Ticket findet sich dann der Hinweis, BA Munich. Das sind aber meist Ticket mit Abflug in DE.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Interessante Wendung, ich hatte per Webformular BA und VY kontaktiert da ich gerne eine offizielle Bestaetigung der Verspätung hätte (ggf. fuer die Reiseversicherung).

Von BA kam die Rueckmeldung mich an VY zu wenden.

VY hat mir kommentarlos eine Email mit link zu einer Website geschickt wo ich meine Bankdaten zwecks EU Ausgleichszahlung eintragen kann :confused:

Ich würde jetzt erstmal abwarten ob die 250 Euro tatsächlich eingehen, meine weiteren Forderungen sollten davon unberührt bleiben. Sehe ich das Richtig? Bessere Karten hätte ich dann ja erstmal, wenn VY schon bereit ist Kompensation nach EU 261 zu zahlen.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Das mit der Kompensation hat bei meiner +1 super geklappt, FCO-VIE war canx, Flieger kam nicht aus CDG. Wurde im Hotel untergebracht und ist am nächsten Tag früh morgens geflogen, Formular ausgefüllt, zwei Wochen später war das Geld am Konto.
Zu den restlichen Fragen kann ich nichts sagen.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Um das Thema abzuschließen, Vueling hat ohne Murren die 2x250 Euro laut EU 261 gezahlt.

Habe dann noch um Erstattung der Hotelkosten + Taxi gebeten, ersteres wurde mit dem Hinweis auf Voucher die am Flughafen ausgestellt wurden abgelehnt, Taxi wurde wiederum erstattet. Da mittlerweile unsere Reiseversicherung Hotel + Flug (minus Eigenbeteiligung) erstattet hat habe ich gar nicht erst versucht den Ersatzflug von VY ersetzt zu bekommen.

Alles in allem (finanziell) bei +- null herausgekommen, wie es auch sein sollte. In Zukunft ein weiterer Grund mit mehr Zeit zu planen und die Billigflieger zu vermeiden.