• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Währungszwang bei AirBnB

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
d.h. Bucher mit Standort z.B. Deutschland bekommen einen anderen Preis als Bucher mit Standort Dänemark? Diese Preisdiskriminierung dürfte schlicht illegal sein.
Waere das nicht ein Fall fuer EU Kommission?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.230
333
FDH
Eine allgemeine Frage an die Runde: Wenn ihr soviel Kritik an AirBnB äußert, aus welchen Gründen unterstützt ihr diese Vermittlungsplattform durch eure Buchungen noch? Gibt es keine andere Vermittlungsplattform mit günstigeren Preisen?

Verzeihung, wenn ich so direkt bin.

....weil ich fernab der Heimat meist ein individuelles privates "Zuhause" moechte mit guten Langzeitrabatten.
Wer hingegen ein (Ketten) Hotel buchen moechte, bei dem der Teppichboden sowohl in New York als auch in Hongkong exat die gleiche Farbe haben sollte, fuer den ist in der Tat Airbnb nicht die erste Wahl.

Im Grunde habe ich ja nichts gegen die Airbnb Gebueren, lediglich wie diese gestaltet werden.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
KvR, wenn ich als Gast mit deutscher Kreditkarte eine Unterkunft in Schweden buche, werde ich gezwungen, den 3% Waehrungsaufschlag zu zahlen.
Der Gastgeber wird nun ebenfalls dazu gezwungen, die 3% zu zahlen, weil ich in Euro gezwungen werde zu zahlen, er aber in Schweden lebt?
Doppelte Abzocke bei AirBnB?

So habe ich das in der Tat im Flyertalk-Forum gelesen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich bin dort nicht ganz schlau geworden, muss ich leider sagen.

Ich habe das so verstanden, dass es Online-Händlern unbenommen ist, landesspezifische Preise zu verlangen, nur soll die Bestellmöglichkeit nicht auf ein bestimmtes Land eingeschränkt sein. Im Fall Phantasialand/Dagtickets oder AirBnB ist es nicht gegeben.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Erstens geht es in diesem Forum um Kreditkarten. Zweitens ist AirBnB nur eine Vermittlungsplattform. Für Preise sind Vermieter verantwortlich.

Das ist schlichtweg Bullshit! Es geht hier um AirBnB, diese bieten mir die Zimmer zum Kauf an, deshalb sind sie natürlich verantwortlich, wenn sie sittenwidrige Angebote machen- auch wenn du und Airbnb das nicht wahr haben wollen. Die Gebühren- die ohnehin anders berechnet werden, als es so allgemein ausgewissen wird, der Trick mit der MwSt. beschäftigt ja ohnehin schon einige RAs wie mir von meinem RA mitgeteilt wurde- bei so einer Abzocke könnten auch noch interessant werden, daher auch die Frage nach Erfahrungen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe das so verstanden, dass es Online-Händlern unbenommen ist, landesspezifische Preise zu verlangen, nur soll die Bestellmöglichkeit nicht auf ein bestimmtes Land eingeschränkt sein. Im Fall Phantasialand/Dagtickets oder AirBnB ist es nicht gegeben.
Hm, also ist AirBnBs Art legal?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
iMHO nicht, da der Kunde aus Deutschland keine Möglichkeit hat, denselben Preis wie der Kunde aus DK zu bekommen (und Tricks à la VPN sind nicht zumutbar).
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Kann ich bestätigen, vor 1-2 Monaten in HKG was gebucht und ohne Probleme in HKD gezahlt, mit VPN und ohne Login wurde es nicht günstiger als Zahlung in EUR.
 
  • Like
Reaktionen: bandito007

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
Dann hat es sich vielleicht doch gelohnt dem Support mit dem Thema auf die Nerven zu gehen (y).
Wenn wir jetzt noch die "kostenlose" Stornierung kriegen können mit dem Airbnb wirbt und trotzdem die Gebühren einbehält. Der Laden wird immer schlimmer. Ich buche auch Appartements nun vermehrt bei Booking.com wenn verfügbar.

Paypal erstattet einem zwar den Rest ohne Probleme, aber es ist lästig.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die Gebühren sind bis zu 3 Mail pro Jahre innerhalb von 48h nach der Buchung erstattbar, sonst nicht.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
776
42
Die Gebühren sind bis zu 3 Mail pro Jahre innerhalb von 48h nach der Buchung erstattbar, sonst nicht.

Als ich das letzte Mal Airbnb gebucht hab gab es was Stornierungen angeht aber noch einen zusätzlichen Haken. Die Erstattung ging nur, wenn man keine zweite Buchung hat die sich zeitlich mit der ersten überschneidet. Musste ich schmerzlich feststellen und über 100 EUR Lehrgeld zaheln.

Bei bitte um Kulanz, die Regel ist wirklich gut versteckt gewesen, hab ich auf Granit gebissen. Angeboten wurde nur ein Gutschein für den ich leider keine Verwendung hatte.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Als ich das letzte Mal Airbnb gebucht hab gab es was Stornierungen angeht aber noch einen zusätzlichen Haken. Die Erstattung ging nur, wenn man keine zweite Buchung hat die sich zeitlich mit der ersten überschneidet. Musste ich schmerzlich feststellen und über 100 EUR Lehrgeld zaheln.

Das stimmt, deshalb erst stornieren, dann neu buchen oder ein neues Konto anlegen (was wohl gegen den AGBs ist, aber naja).
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.230
333
FDH
Lässt sich auf Airbnb IDR (indonesische Ruphiah) nicht mehr einstellen, oder übersehe ich etwas ?

Bis vor einigen Monaten war es definitiv möglich.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Lässt sich auf Airbnb IDR (indonesische Ruphiah) nicht mehr einstellen, oder übersehe ich etwas ?

Bis vor einigen Monaten war es definitiv möglich.

Manchmal spinnt die Seite und lässt die Währung nicht umstellen. Insbesondere wenn man direkt davor mit anderen Profildaten rumgespielt hat. Bisher hat geholfen, 24h zu warten und dann nochmal zu versuchen. Alternativ kann man probieren, die Währung rechts unten auf der Angebotsseite umzustellen. (Ob die Umstellung dort auch bei der Bezahlung greift, weiß ich nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
Paypal erstattet airbnb-Gebühren? Wie funktioniert das?
PayPal Fall eröffnen. Ich hab dem ganzen noch Screenshots unterlegt wo Airbnb mit kostenloser Stornierung wirbt beim Inserat. Seitens Airbnb gibt es dann noch eine Follow Up Befragung und das wars.

Buche aber inzwischen aber sowieso kaum noch bei Airbnb.

Fun fact selbst Flixbus Stornierungen entscheidet Paypal gegen Flixbus. Deswegen als Verkäufer nie Paypal [emoji28]
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@tischklee: In welchem Fall ist das dann anwendbar bitte? Das wuerde mich doch mal motivieren, ein paypal Konto zu eroeffnen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
588
29
@tischklee: In welchem Fall ist das dann anwendbar bitte? Das wuerde mich doch mal motivieren, ein paypal Konto zu eroeffnen.

Du kannst an sich in jedem Fall versuchen eine Zahlung wiederzuholen. Im Paypal-Fall muss der Verkäufer beweisen, dass er die Leistung erbracht hat. Bei Stornierungen ist dies ja sehr schwer möglich und du wirst in 90% der Fälle das Geld wiedersehen. Bitte bedenken, dass Paypal mit dem Charge Back bei der Kreditkarte gleichzusetzen ist. Der Verkäufer hat ja immer noch die gleichen zivilrechtlichen Ansprüche gegen dich und kann die Summe immer noch fordern. Airbnb hat bisher darauf verzichtet und bisher noch keine Kontosperrung vorgenommen. Aber die Gefahr ist da.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.230
333
FDH
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich mach jetzt mal kein neues Fass auf.

Ist es eigentlich für einen Gastgeber sichtbar oder erhält evtl. eine Benachrichtigung, wenn bei seinem Inserat eine Probebuchung durchgeführt wurde ?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich mach jetzt mal kein neues Fass auf.

Ist es eigentlich für einen Gastgeber sichtbar oder erhält evtl. eine Benachrichtigung, wenn bei seinem Inserat eine Probebuchung durchgeführt wurde ?

Offenbar ja. Mir war einige Male passiert, dass ich von Vermietern nach abgebrochener Probebuchung angeschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap