Wandern am Ätna

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
349
0
ANZEIGE
Hi,

soweit ich das verstanden habe, kann/darf man den Ätna nur mit Bergführer besteigen.

Kennt jemand nen guten Touranbieter?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Das stimmt nicht ganz, zumindest als wir vor ein paar Jahren dort waren war es zumindest folgendermaßen geregelt:
Geringste Gefahrenstufe (war glaube ich Gelb, bin aber nichtmehr sicher): Alle dürfen raufgehen
Mittlere Gefahrenstufe (Orange?): Alleine darf man fast ganz rauf, mit "Bergführer" auf den Gipfel
Höchste Gefahrenstufe (Rot): Keiner darf ganz rauf

Das ganze ist imho auch eher eine Maßnahme um für mehr Kundschaft bei den "Bergführern" (die natürlich auch keine Bergführer im eigentlichen Sinn sind) zu sorgen und den Andrang etwas einzudämmen.
Problematisch ist, das es schwer rauszufinden ist welche Gefahrenstufe eignetlich gilt etc. Wir waren im Winter (mit Ski) oben, da hat das keine Sau interessiert wer da rauf ist, die Einheimischen gehen sowieso wann sie wollen. Touristen werden im Sommer allerdings wohl bei entsprechender Warnstufe wirklich aufgehalten bzw. dazu verdonnert einen Führer anzuheuern.
Prinzipiell ist das ganze Einfach, man latscht einfach rauf. Die Höhe und die Strecke muss man halt von der Fitness her packen...

Edit: Gerade mal kurz gegoogelt, das scheint sich wirklich geändert zu haben, sofern ich die Informationen aus dem Web deute, kann man ohne Führer garnichtmehr ganz rauf? Klingt etwas dämlich, aber mir kam es schon früher so vor als wenn man dort viel tut um Beschäftigung für die Führer zu organisieren...