4U: Wann LH / 4U Flüge ab DUS nach dem 01.07. buchen?

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einmal zu folgendem Sachverhalt Eure Meinung wissen, und evtl. hat ja jemand auch schon konkretere Informationen:

Da ich generell immer sehr weit im voraus plane, möchte ich gerne für August bis November 2013 einige Flüge mit LH (bzw. dann ja mit 4U) ab DUS buchen, u.a. nach CDG, TXL, MUC, ARN. Aktuell gibt es (bis auf ARN) auf allen diesen Strecken noch die 99 Euro Angebote, ARN ist für 139 Euro machbar. Da ich alle diese Flüge nur über das Wochenende (also Samstag früh bis Sonntag spät abends) benötige, reise ich generell ohne Koffer.

Daher meine Frage: 4U wirbt ja in diesem tollen Video, dass es auch weiterhin die Tarife ab 33 Euro pro Strecke geben soll, wo dann halt keine Extras drin sind. Macht es jetzt Sinn zu warten, bis diese Preise für LH-Flüge nach dem 01.07. geladen sind und zu hoffen, dass die Preise noch runtergehen, oder sollte man besser jetzt zuschlagen?!

Ich würde mich halt nur sehr ärgern, wenn ich jetzt für einen Flug 99 Euro bezahle (was an sich ja sehr günstig ist!), den ich aber auch nach der Umstellung auf 4U für 66 Euro bekommen hätte, da ich eh nur mit Handgepäck reise...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
DUS wird als letzte Stadt von LH Classic auf 4U geswitched - und wenn ich mich recht entsinne definitiv noch nicht bis Mitte 2013.

Ungeachtet dessen hättest Du nach Streichung eines LH-Flugs ja stets das Anrecht auf ein kostenloses Storno - ich sehe das Problem also nicht...

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einmal zu folgendem Sachverhalt Eure Meinung wissen, und evtl. hat ja jemand auch schon konkretere Informationen:

Da ich generell immer sehr weit im voraus plane, möchte ich gerne für August bis November 2013 einige Flüge mit LH (bzw. dann ja mit 4U) ab DUS buchen, u.a. nach CDG, TXL, MUC, ARN. Aktuell gibt es (bis auf ARN) auf allen diesen Strecken noch die 99 Euro Angebote, ARN ist für 139 Euro machbar. Da ich alle diese Flüge nur über das Wochenende (also Samstag früh bis Sonntag spät abends) benötige, reise ich generell ohne Koffer.

Daher meine Frage: 4U wirbt ja in diesem tollen Video, dass es auch weiterhin die Tarife ab 33 Euro pro Strecke geben soll, wo dann halt keine Extras drin sind. Macht es jetzt Sinn zu warten, bis diese Preise für LH-Flüge nach dem 01.07. geladen sind und zu hoffen, dass die Preise noch runtergehen, oder sollte man besser jetzt zuschlagen?!

Ich würde mich halt nur sehr ärgern, wenn ich jetzt für einen Flug 99 Euro bezahle (was an sich ja sehr günstig ist!), den ich aber auch nach der Umstellung auf 4U für 66 Euro bekommen hätte, da ich eh nur mit Handgepäck reise...

Ist die Frage ernst gemeint?
Schau doch mal bei 4U, was Du auf den genannten Strecken ab CGN bezahlen würdest.
Dann hast Du Deine Antwort.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Das mag ja sein, allerdings kann ich die Flüge ja teilweise auch nicht miteinander vergleichen. Ab CGN werden manche Städte nur einmal täglich (z.B. ARN) angeboten, ab DUS aktuell noch bis zu dreimal täglich, so dass hier ganz andere Kapazitäten auf dem Markt sind. Und die Argumentation, nur weil die Flüge ab CGN teuer sind müssen sie auch ab DUS teuer werden, ist für mich auch nur teilweise nachvollziehbar, da ich zum Beispiel ja auch nicht die Flüge ab HAJ mit Flügen ab BRE oder HAM vergleichen kann...

Trotzdem danke für den Hinweis bzgl. des kostenlosen Stornos, rcs! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Es gibt doch noch Gutscheine und dann ist das Risiko doch gering das es mit 4U deutlich billiger wird.

Also schnell buchen so lange es noch die 99 Euro Angebote gibt.

F

Flugfreak

Guest
DUS wird als letzte Stadt von LH Classic auf 4U geswitched - und wenn ich mich recht entsinne definitiv noch nicht bis Mitte 2013.

Ungeachtet dessen hättest Du nach Streichung eines LH-Flugs ja stets das Anrecht auf ein kostenloses Storno - ich sehe das Problem also nicht...

Gäbe es bei dem Falle auch weiterhin die Möglichkeit sich von DUS-CDG von 4U auf DUS-MUC-CDG oder ähnlich auf LH Mainline umbuchen zu lassen ?

Gibt es irgendwo ne Übersicht wann welche Stadt dran ist ?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Hmm dann werd ich wohl noch den einen oder anderen Oneway planen und buchen und dann bessere Buchungsklassen bekommen für die Jagd auf den A3 *G

Wen die keinen Fehler machen, bleibt die Buchungsklasse eigentlich gleich. Klar kann man Glück haben, aber die günstigen Raten bringen doch meist gar keine Meilen.

F

Flugfreak

Guest
Wen die keinen Fehler machen, bleibt die Buchungsklasse eigentlich gleich. Klar kann man Glück haben, aber die günstigen Raten bringen doch meist gar keine Meilen.

Nee ich hab dieses Jahr schonmal nen LHR-STR gebucht aus dem ein 4U Flug wurde und nach meiner Umbuchung auf LHR-MUC-STR wieder ne bessere Buchungsklasse.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Habe diese positiven Erfahrungen auch schon gemacht, mir hat dann aber jemand erklärt das die eigentlich ein Fehler sei. Die können angeblich auch Buchungsklassen die nicht mehr im Verkauf sind für solche Umbuchen wieder öffnen.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com

Bei allen meiner bisherigen Umbuchungen, sei es wegen Cancellation oder was weiß ich, habe ich eine bessere BK bekommen. Nett ist besonders: HAJ-MUC-NUE für Ende DEZ in K gebucht, dann wurde erst MUC-NUE und dann auch noch HAJ-MUC gestrichen. Fliege jetzt HAJ-FRA-MUC-DUS-NUE in Y.

F

Flugfreak

Guest
Habe diese positiven Erfahrungen auch schon gemacht, mir hat dann aber jemand erklärt das die eigentlich ein Fehler sei. Die können angeblich auch Buchungsklassen die nicht mehr im Verkauf sind für solche Umbuchen wieder öffnen.

Komisch warum hat es bei mir sogar ein weiteres Mal geklappt ? Bei meinem FRA-LGW wurde die Flugzeit verschoben und etwas später.

Eigentlich war das kein Problem aber ich konnte dennoch auf FRA-LHR umbuchen und damit die Mehrmeilen mitehmen.

Wenn ne Woche vor Abflug keine billigen Buchungsklassen mehr frei sind, was sollen sie auch sonst machen ?

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Bei allen meiner bisherigen Umbuchungen, sei es wegen Cancellation oder was weiß ich, habe ich eine bessere BK bekommen. Nett ist besonders: HAJ-MUC-NUE für Ende DEZ in K gebucht, dann wurde erst MUC-NUE und dann auch noch HAJ-MUC gestrichen. Fliege jetzt HAJ-FRA-MUC-DUS-NUE in Y.

nicht dein Ernst! :eek:

ich bin ja nun der absolute Flugverfechter, aber wäre da die Bahn nicht doch schneller? - und davon mal ab: Dezember... ich wünsche Dir mal einen schneefreien Tag in ganz Deutschland :sick:

F

Flugfreak

Guest

ich bin ja nun der absolute Flugverfechter, aber wäre da die Bahn nicht doch schneller? - und davon mal ab: Dezember... ich wünsche Dir mal einen schneefreien Tag in ganz Deutschland :sick:

Schneller vielleicht aber warum sollte man nicht die Meilen mitnehmen ?

Und die Bahn auf so einer langen Strecke ist auch nicht wirklich zumutbar.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com

HAJ-MUC habe ich außerdem zusammen mit einem anderen VFTler zusammen gebucht, und wir wollen das halt schon gemeinsam fliegen. Außerdem komme ich so nochmal in den Genuss von Eurowings, bevor es zu Chickenwings wird.
Die Bahn hat mich nach einigen Ereignissen komplett verloren als Kunden. Abgesehen davon ist sie viel teurer. Habe für die Strecke mit dem Flieger inkl. Gutschein 120,- gezahlt. Mit der Bahn teurer. Kenne welche, die am gleichen Tag, HAJ-NUE mit dem Zug fahren, haben 198,- gezahlt.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Problem ist aber, dass die Gutscheine nicht für Abflüge im September oder Oktober 2013 gelten... :(

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
529
292
DUS
Kenne welche, die am gleichen Tag, HAJ-NUE mit dem Zug fahren, haben 198,- gezahlt.

Na dann haben die sich aber mal fett übern Tisch ziehen lassen. Oder machen die auch kleine Abstecher unterwegs?
Hannover - Nürnberg kostet bei der DB (Normalpreis): 103,-- EUR (2. Klasse) bzw. 167,-- EUR (1. Klasse). Habe gerade den 28. Dez. als Referenz genommen.

Nice day!
c.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hallo zusammen!

Ich denke mal du wirst mit 4U bei deinem Flugverhalten und den Reisetagen billiger fliegen als mit LH, sprich 66-72 anstatt 99 Euro.

4U bietet allerdings keine Flüge ein Jahr im voraus, sondern immer nur Winter- und Sommerflugplan.
Irgendwann im kommenden Februar/März wirst du (mit Vorankündigung) von Ende Oktober 2013 bis Ende März 2014 buchen können. Dann buchst du einfach am Abend der Öffnung Winterflugplan (ab 18 Uhr) das komplette Halbjahr durch und bist 25-30% billiger als der günstigste LH-Tarif. Wohlgemerkt dann ohne Koffer, ohne Lounge, ohne Priority Boarding und erst im mittleren Teil des Flugzeugs. Dafür eben auch unschlagbar günstig. ;)

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Danke Julian, diese "Regeln" kenne ich bereits. Allerdings sind ja bei LH bereits die Flüge z.B. nach CDG oder ARN bis zum 5.12. bereits buchbar, und alle zu 99 Euro. Daher bin ich ja unsicher, ob die durch die Umstellung auf 4U nochmal günstiger werden.