Kommt immer ganz drauf an. Es gibt Gegenden und Hotels die sind wanzenfrei, und anderswo ist es ziemlich schlimm. Es ist nicht grundsätzlich so, dass teurere Hotels wanzenfrei sind, aber ich denke, tendenziell sinkt die Wanzendichte mit steigendem Preis.
Grundsätzlich hat New York das Problem schon seit Jahren. Wird überall ziemlich ernst genommen, vor allem in Hotels. Grundregel ist, nicht hinter oder unter das Bett zu fassen, das verhindert den Kontakt mit den Viechern schon mal ganz gut, auch wenn welche da sein sollten.
Falls du feststellst, Wanzenbisse zu haben, dann solltest du unbedingt alle Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass du dir die Dinger nach Hause einschleppst. Also Kleidung waschen, desinfizieren und was weiss ich, und vor allem auch die Koffer.
Würde mir aber nicht zu viele Sorgen machen. Viel vom aktuellen Gequatsche ist auch nur Hysterie.
P.S. ich bin nächste Woche dort, im Bryant Park Hotel, das bisher 100% wanzenfrei ist. Unter
Bed Bug Registry - Check Apartments and Hotels Across North America findest du Berichte. War im August auch im Westin Times Square, dort keine Probleme.