SQ Krisflyer: Warnung (PSU): A3 Award bei miles+bonus führt zu DOPPELTEM Meilenabzug bei KrisFlyer

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
ANZEIGE
Ziemlich schräges Tech-Problem, wahrscheinlich sind - wenn überhaupt - Einzelne im VFT betroffen. Dennoch möchte ich die Info weitergeben für den Fall, dass sie jemandem nützt.

Situation: Bei miles+bonus einen Award gebucht (Award für Dritte), als Vielfliegernummer meine eigene SQ KrisFlyer FF# angegeben (deshalb den Award für Dritte genommen, da ich bei A3 keinen Status habe, bei SQ aber *G bin). Das absurde Resultat ist, dass ich nicht nur den Meilenabzug in meinem miles+bonus Konto habe, sondern meinem KrisFlyer-Account dieselbe Anzahl an KrisFlyer-Meilen abgezogen wurde.

miles+bonus hat natürlich nichts außer meiner SQ FF# erhalten. Kein Password von KF, keine PIN von KF, kein OTP, nichts. Dennoch wurden die Meilen doppelt abgebucht bei SQ, zusätzlich zur berechtigten Belastung bei A3 miles+bonus. Wie geschrieben: absurd.

Falls jemand diese vermutlich eher seltene Kombi an Accounts nutzt, sollte er/sie sicherstellen, die Kontostände zu überprüfen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
424
413
Mit welcher Airline soll denn geflogen werden?
(die Frage hat wohl nicht so viel mit dieser echt außerirdischen Situation zu tun, aber wer weiß...)
Steht überhaupt irgendwas diesbezüglich im KF Account, irgendeine Abbuchung samt Begründung (habe kein KF Konto, aber vielleicht funktioniert das ähnlich wie bei Aegean und man sieht eine Art "Transaktion" mit der Beschreibung "Award Ticket" oder so)?
Gibt es weitere Zeichen/Informationen die bestätigen, dass die Abbuchung bei KF in direktem Zusammenhang mit dem Award Ticket bei M&B steht (z. B. Abbuchung zum selben Zeitpunkt)? Dass die benötigten Meilensummen für ein Award Ticket bei den beiden Programmen sehr unterschiedlich sind, macht die Situation noch verrückter!
Wenn eine Rückmeldung seitens KF vorliegt, bitte posten ;).

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Mit A3.

Im KF-Account steht es als "Redemption" geführt, also als ob ich mit KF-Meilen einen Flug für den *A Partner A3 gebucht hätte...

Die SQ/KrisFlyer Webseite listet einige Details des Awards-Fluges auf, der ein o/w ist. Also Abflug- und Zielort mit dreistelligem Code, Airline usw. Als ich beim KF-Support anrief, hatten die noch mehr Infos und kannten sogar das in der Zukunft liegende Flugdatum und den Buchungscode. Sie haben sich aber inhaltlich nicht zum Fehler geäußert, sondern nur an das nächsthöhere Support-Team "elevated". Ich soll innerhalb von 48h Rückmeldung bekommen.

• Like
Reaktionen: giorginho

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Klingt fuer mich eher nach einm KF als einem A3 Problem.
Sehr komisch ist es dennoch, als ob KF erst die Abbuchung durchfuehrt, wenn eine Aeard-Buchung mit hinterlegter KF Nummer im System auftaucht.
Wirklich sehr strange.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Interessant:

Habe erst jetzt festgestellt, dass bei A3 gar keine Meilen abgezogen wurden. Man verzeihe mir. A3 ist halt ein *A Dritt- oder Viertprogramm von mir, da schaue ich nicht so oft drauf.

Trotzdem kurios, dass ich auf der A3 M+S Seite einen A3 Award buche und dafür meinem SQ KF Account die Prämienmeilen abgezogen werden (und zwar nach A3 M+S Tabelle!).

• Like
Reaktionen: piiit

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
424
413
Also ich finde es mittlerweile extrem schwierig zu glauben, dass du bei Aegean, mit deinem Miles&Bonus Account A3 Meilen für ein A3 Awardticket eingelöst hast und dass a) keine A3 Meilen eingelöst wurden und b) dafür KF Meilen eingelöst wurden. Das soll schlicht (technisch) unmöglich sein.
Es soll eigentlich anhand der bereits angekommenen E-Mails ausreichend viele Belege dafür vorliegen, welches Programm du tatsächlich genutzt hast, denn es sieht aus meiner Sicht zunehmend wahrscheinlicher aus, dass...
Im KF-Account steht es als "Redemption" geführt, also als ob ich mit KF-Meilen einen Flug für den *A Partner A3 gebucht hätte...
du tatsächlich (und versehentlich) das hier zitierte getan hast.
Hier könnten ein paar Daten mehr vielleicht die Situation endgültig abklären. Z. B. von wem kam welche Email und wann und mit welchen Infos zur Einlösung genau? Wie viele Meilen für welches genaue Routing und welche Buchungsklasse wurden abgezogen?

• Like
Reaktionen: denkigroove

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Also ich finde es mittlerweile extrem schwierig zu glauben, dass du bei Aegean, mit deinem Miles&Bonus Account A3 Meilen für ein A3 Awardticket eingelöst hast und dass a) keine A3 Meilen eingelöst wurden und b) dafür KF Meilen eingelöst wurden. Das soll schlicht (technisch) unmöglich sein.
Es ist Fakt.

Ich habe bei A3 eine Meilenbuchung für Dritte gemacht (in meinem eigenen Namen, damit ich meine Goldnummer in anderem Programm angeben kann und nicht meine statuslose A3 Nummer hinterlegt ist - ziemlich üblicher Trick auf FT und co., die Meilenbuchung für Dritte für sich selbst anzustoßen, um die Fremd-FF# angeben zu können).

Buchungsbestätigung kam von A3 mit üblichem Betreff "MILES+BONUS - Award Ticket Confirmation". Bei A3 wurden jedoch null Meilen abgebucht, bei.SQ KF jedoch 5863 unter Angabe des bei A3 gebuchten o/w STR-ATH (der während dieser A3 Meilenrabatt-Aktion im Oktober gebucht wurde).

Warum sollte ich das erfinden? Es wird irgendeine Erklärung geben, vielleicht liefert derselbe Provider die Tech und hat einen Bug in der Software. Als Analogie: Bei M&M läuft die Verwaltung der Meilenkonten ja, soweit ich weiß, auch nicht über LH. Soweit ich weiß, läuft das Ganze (oder lief bis vor kurzem) auf von Payback betriebenem Backend. Gut möglich, dass SQ und A3 dasselbe Backend nutzen. Oder dass ein Bug besteht im seltenen Fall, dass jemand eine Meilenbuchung für Dritte für sich selbst anstößt.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.614
7.219
SNA
Was bringt denn der üble Trick wenn man für sich „für Dritte“ bucht? Man kann doch nach Buchung das FFP einfach ändern lassen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
424
413
@Barry Egan hast du diesen "Trick" bereits noch einmal angewandt (gleiche Bedingungen wie hier) und gab es das Problem nicht (bzw. ist es bisher niemandem anders passiert)? Kann es daran liegen, dass Vorname + Nachname des "Dritten" identisch sind mit denen in deinem Miles&Bonus Account und dann weil die KF Nummer angegeben wurde, wo du ebenfalls einen Account mit diesen Daten hast.... Das hätte aber bestimmt kein Einzelfall sein sollen. Haben andere von genau derselben Konstellation (A3/SQ und wie du vorgehen) berichtet, dass es kein solches Problem gab?

Ich sammle übrigens selbst nur bei Aegean, daher wäre ich nie darauf gekommen, mich selbst als "Dritter" anzugeben und wenn ich tatsächlich Tickets für andere buche, trage ich deren M&B Nummer ein. Ansonsten.... Vielleicht freu dich darüber, dass du fast nur 1/3 der bei KF benötigten Meilen eingelöst hast (und damit ein KF Highlight erzielt/generiert hast) (?) :p
:cool:

Die Änderung der FFP Nummer in einer Meilenbuchung für Dritte scheint übrigens reibungslos zu funktionieren...
Screenshot_20221209_175143.jpg