Warnung vor Buchung bei AVIS in Deutschland

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Eine Nachricht, die mich nahezu vom Stuhl gezogen hat.
Offensichtlich ist es aber wohl leider wahr, auch auf MWT (Mietwagen Talk) wurde und wird es schon heiss diskutiert.

Avis Deutschland hat die Fahrzeugkategorien komplett geaendert.
Ab jetzt orientiert sich die Gruppeneinstufung scheinbar nicht mehr an der tatsaechlichen Fahrzeuggroesse und -Klasse, sondern ganz einfach am Bruttolistenpreis des jeweligen Fahrzeugs.
Wer also ab jetzt in Deutschland eine Gruppe 'F' oder hoeher anmietet, kann nicht mehr damit rechnen, auch ein Fahrzeug zu bekommen, mit dem man in der Lage waere vier erwachsene Personen zu befroerdern.
Anstelle einer bequemen Limousine muesste man sich hier dann mit einem 3er BMW in Vollausstattung bescheiden.
Toll, damit kann man sich bei Avis auf ueberhaupt nichts mehr verlassen.(n)

Wer sich solch' einen Quatsch ausdenkt, hat selbst noch nie ein Auto zu einem bestimmten Zweck mieten muessen. Da fehlen einem die Worte...:censored:

Edit: Hier der Thread / Beitrag im MWT:
http://www.mietwagen-talk.de/avis/7361-diesel-bei-avis-verbindlich-buchbar/index4.html#post356336

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rcs und Pax vobiscum

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.799
2.506
im Paralleluniversum
Ok... Muss ich mir mal anschauen.
Es dauert leider noch ein paar Tage, bis ich das nächste Auto brauche.

Aber ich kann ja zur Sicherheit parallel auch mal noch ein Auto bei Sixt reservieren, wenn es dann soweit ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.901
3.560
FRA
Auch ein lustiges Forum :D ;)

Während sich hier einige die Wochenenden um die Ohren schlagen und jeden Fleck auf den Sesseln der ZRH Business-Lounge kennen, um irgendwann die SEN-Karte erflogen zu haben, die sie eigentlich garnicht brauchen, scheinen die Junges dort ihr ganzes Taschengeld auszugeben, um am Wochenende mit irgendeinem E 220cdi in der 1.500 km entfernten Disoc dicke Hose machen zu können ;)

Bei Sixt & Co laufen die besser motorisierten 5er und E-Klassen ja auch eine Klasse höher. Mal abwarten, ob es wirklich stimmt, dass ein Opel Insigna mit Ledersitzen nun ein Luxusfahrzeug ist...

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
3.013
1.445
DUS, NRT/HND
Interessant... Das kann nicht gut gehen für AVIS. Und dann nur in Deutschland? Naja, so können unsere Gäste aus dem Ausland auf diesem Weg mal das Neuwagen-Preisniveau in Deutschland kennenlernen und bewundern...

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Interessant... Das kann nicht gut gehen für AVIS. Und dann nur in Deutschland? Naja, so können unsere Gäste aus dem Ausland auf diesem Weg mal das Neuwagen-Preisniveau in Deutschland kennenlernen und bewundern...

Die Einstufungen bei Avis in Deutschland waren auch bisher zum Teil haarstraeubend. So viel wird sich da nicht mehr verschlechtern koennen.
So gab es zum Beispiel eine Zeit lang Golf GTIs, die zwar wohl offiziell in Gruppe C eingestuft waren.
Hat man dann vor Ort genau das Auto haben wollen, wurde es ploetzlich in der Abrechung hochgruppiert und teuerer verkauft.
Aehnliche Frechheiten erlauben sich die Avis-Stationen mit der Dieselgarantie.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Danke für den Hinweis. Wir haben nen Corporate Vertrag mit AVIS, mal sehen was da so kommt.

Bekomm ich jetzt statt nem Golf nen Smart AMG?

• Like
D

deville1968

Guest
Ist denn schon Sommerloch? Ich frage mich gerade wie oft ich am Mietwagencheck-In "4 Erwachsene Personen" habe einsteigen sehen.... :D:D

Aber lustig zu wissen das manche Menschen 70k Euro oder mehr für einen 330 BMwuppdich ausgeben und der dann noch unbequem ist... (y)(y)

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ist denn schon Sommerloch? Ich frage mich gerade wie oft ich am Mietwagencheck-In "4 Erwachsene Personen" habe einsteigen sehen.... :D:D
Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass man ausdruecklich ein Auto bzw. eine Fahrzeugklasse fuer einen bestimmten Zweck bucht.
Auch wenn es die Vorstellungskraft uebersteigen mag, manche Reisende habe auch Ansprueche, was zum Beispiel die Groesse des Kofferraums anbelangt oder gar die Anzahl an Tueren....

• Like
Reaktionen: kingair9 und nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.799
2.506
im Paralleluniversum
Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass man ausdruecklich ein Auto bzw. eine Fahrzeugklasse fuer einen bestimmten Zweck bucht.
Auch wenn es die Vorstellungskraft uebersteigen mag, manche Reisende habe auch Ansprueche, was zum Beispiel die Groesse des Kofferraums anbelangt oder gar die Anzahl an Tueren....

Jupp, das ist so. Und vernünftigen Konditionen sei dank, kostet der SL hin und wieder sogar nur erträglich viel Geld. :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
775
Unter TABUM und in BNJ

Richtig - vor einigen Jahren konnte man bei einigen Klassen sogar noch explizit "Kombi" buchen. Ich brauchte vor 3 Jahren einen großen Kombi (Kinderwagen und Gepäck) für ein Wochenende, buchte 5er BMW/E-Klasse Kombi und ließ mir das 2 Tage vorher von der Vermietstation noch telefonisch rückbestätigen (obwohl es auch auf der Buchungsbestätigung stand).

Kam Freitag vormittag bei der Vermietstation an und was war? E-Klasse Limousine. Grrr. Habe dann so lange Stress gemacht bis ich einen Q7 zum gebuchten Preis bekommen habe.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Also ich finde, es ist einen Versuch wert. Die tatsächlichen Kosten werden auf den Kunden umgeschlagen. Einige gewinnen, einige verlieren dabei. Aber wer einen Oberklassewagen benötigt, wird auch in der Zukunft genau wissen welche Klasse er zu buchen hat.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Richtig - vor einigen Jahren konnte man bei einigen Klassen sogar noch explizit "Kombi" buchen. Ich brauchte vor 3 Jahren einen großen Kombi (Kinderwagen und Gepäck) für ein Wochenende, buchte 5er BMW/E-Klasse Kombi und ließ mir das 2 Tage vorher von der Vermietstation noch telefonisch rückbestätigen (obwohl es auch auf der Buchungsbestätigung stand).

Kam Freitag vormittag bei der Vermietstation an und was war? E-Klasse Limousine. Grrr. Habe dann so lange Stress gemacht bis ich einen Q7 zum gebuchten Preis bekommen habe.

Das kenne ich zur Genüge....

Da lässt man sich den Wunsch (z.B. Automatik) extra noch per Mail bestätigen und am Schalter tut es dem Vermieter dann ganz furchtbar leid...

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
Was ist daran so neu?

Die Listenpreis-Einstufungspraxis handhaben alle Vermieter doch so, zumindest wenn es um das Höherstufen geht.
So versucht einem Sixt schon mal, ein 3er Cabrio als Upgrade anzudrehen, wo man denn "L" also einen besseren 5er BMW gebucht hat!
Oder... Europcar und auch Sixt schlüsseln das 1er Coupe in "I" also untere Mittelklasse. Dann kann sein Wunder erleben, wer etwas mehr Platz sucht als in einem Golf und deshalb "I" bucht.
Oder... Hertz schlüsselt den A3 in "E", genauso wie einen Ford Mondeo, obwohl der A3 auch nicht mehr taugt als ein Golf in "D". Andererseits geht ein Kia Ceed als "Q6" (bessere Golfklasse) durch, wenn er einen (obschon genaugenommen völlig unbrauchbares) Navi im Rückspiegel drin hat. Das ist dann eine echte Mogelpackung, denn der Listenpreis dieser Blechkiste steht in keinem Vergleich zu dem, was Hertz auf der Website in dieser Klasse typischerweise bewirbt.

• Like