Wartezeiten am Flughafen Frankfurt

ANZEIGE

ameisenbaer

Neues Mitglied
26.01.2022
4
0
ANZEIGE
Hallo,
Ich flieg Mitte August mit Qatar Airways von Frankfurt. Abflug ist um 17:35, hab jetzt Sitzplätze für eine Zugverbindung reserviert, so dass ich 3,5h vor Abflug am Flughafen (ohne Verspätung) ankommen werde.
Reicht das? Hat sich der Betrieb in Frankfurt inzwischen normalisiert oder ist mit immer noch langen Wartezeiten im August zu rechnen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
1.108
738
FMO/FRA
Hallo,
Ich flieg Mitte August mit Qatar Airways von Frankfurt. Abflug ist um 17:35, hab jetzt Sitzplätze für eine Zugverbindung reserviert, so dass ich 3,5h vor Abflug am Flughafen (ohne Verspätung) ankommen werde.
Reicht das? Hat sich der Betrieb in Frankfurt inzwischen normalisiert oder ist mit immer noch langen Wartezeiten im August zu rechnen?
Normalisiert? In Frankfurt war es nie so schlimm diesen Sommer wie in Düsseldorf oder Köln-Bonn.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
Der Flughafen wies jedoch darauf hin, dass es teilweise zu längeren Wartezeiten kam, da Reisende vier Stunden statt der empfohlenen zweieinhalb vor Abflug am Flughafen ankamen und dadurch nicht zügig abgefertigt werden konnten.
Man liest vom Flughafenchaos und den elendslangen Wartezeiten, wird von einigen Airlines sogar aufgefordert mehrere Stunden vor Abflug zu erscheinen, und dann ist's auch nicht Recht.
 

Gordy

Neues Mitglied
18.07.2022
15
1
Man liest vom Flughafenchaos und den elendslangen Wartezeiten, wird von einigen Airlines sogar aufgefordert mehrere Stunden vor Abflug zu erscheinen, und dann ist's auch nicht Recht.

Die Medien machen da mehr draus, als es ist. Es ist immer gleich "Chaos" ... alles "Chaos" ... Ja, kann mal voller sein, aber Chaos ist es nicht. Leute haben wohl verlernt zu reisen, und die Medien nutzen es schön aus :(

... Chaos hatte ich 2019 in Frankfurt - plötzliche Drohnen Alarm, danach wurde der Flugbetrieb komplett eingestellt, das ist dann Chaos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siko B aktuell 2.5h

Aehm .. woher hast du die Info?

1659515046730.png
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
4.726
3.263
Meine letzte Erfahrung mit dem FRA datiert von Anfang Juni 2022. Beim abendlichen Check in zog sich die Schlange quer durch den Terminal, unter den Fluggästen kursierten wilde Gerüchte über Personen die am Vortag stehengelassen wurden weil die Schalter irgendwann geschlossen wurden. 2-3 Stunden Wartezeit werden es schon gewesen sein, zum Glück kam ich irgendwann drauf dass es einen eigenen Schalter für meinen Vorabend-CI gab an dem niemand anstand.

Nach Landung am FRA verging zwischen Ankunft am Gepäckband und Erscheinen der ersten Koffer ungefähr eine halbe Stunde, als Grund wurde Überlastung genannt.

Ich kam mit beiden Erfahrungen gut zurecht, die halbe Stunde am Band ist kaum eine Erwähnung wert. Für Personen in der Check-In-Schlange war die Ungewissheit aber sehr quälend.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Leon8499

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
2.668
2.660
Aehm .. woher hast du die Info?

Steht doch da, "mind. 30 Minuten", was sich mit "2,5 Stunden" nicht ausschließt ;)

Da mit der Siko A allerdings ausgerechnet die Siko für den größten und wichtigsten Bereich am FRA in dieser Übersicht fehlt, finde ich die ohnehin nur semi nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
1.876
351
LAS/DEN
Die Medien machen da mehr draus, als es ist. Es ist immer gleich "Chaos" ... alles "Chaos" ... Ja, kann mal voller sein, aber Chaos ist es nicht. Leute haben wohl verlernt zu reisen, und die Medien nutzen es schön aus :(

... Chaos hatte ich 2019 in Frankfurt - plötzliche Drohnen Alarm, danach wurde der Flugbetrieb komplett eingestellt, das ist dann Chaos!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Aehm .. woher hast du die Info?

Anhang anzeigen 185785
Stehe vor Ort. Die Zeit auf der Website ist erst ab Scanner. Die Schlange geht aber bis nach draussen. Weit vor den Scannern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung. Es gibt nur eine Schlange.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
4.435
389
Z´Sdugärd
... Chaos hatte ich 2019 in Frankfurt - plötzliche Drohnen Alarm, danach wurde der Flugbetrieb komplett eingestellt, das ist dann Chaos!
Das Problem ist aber nach ein paar Stunden nicht mehr da und wird abgearbeitet...und hällt nicht seit Wochen an.

Sicherlich gibts Zeiten wo alles flutscht. Aber eben auch welche wo nix geht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
5.887
2.487
Die Warteschlange bei QR wird nicht die Welt sein, es ist ja nur ein einziges Flugzeug zu füllen. Früher zu erscheinen als der Check-in aufmacht ist daher nicht zielführend (QR Homepage : "Der Check-in Schalter öffnet in der Regel 3 Stunden vor dem Abflug").
3.5 Stunden sollte vernünftigerweise reichen.

Der ICE nach FRA muckt natürlich die letzten Tage häufiger. Ziemlich oft setzen sie Ersatzzüge mit exakt der selben Abfahrtszeit und Route, nur mit anderer Zugnummer ein. Was immer das bedeuten soll... Vermutlich nur anderer Zugtyp.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
1.876
351
LAS/DEN
Was genau ist eigentlich B Ost/West. Bin jetzt erst zum zweiten mal abgeflogen aus B und es gab nur eine SiKo nach Checkin mit einer ewig langen Schlange.