AB Top Bonus: Warum AUH SEZ EY 622 nicht über TB buchbar

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.124
126
München
ANZEIGE
Wollte soeben folgende Flüge über die Topbonus Hotline buchen:
MUC-AUH-SEZ (alles EY), allerdings konnte/wollte der Mitarbeiter die Flüge so nicht buchen, da es sich bei dem Flug AUH-SEZ (EY622 op by EY) um einen Codeshare Flug handele.
ER bekäme für die Strecke nur MUC-DOH-SEZ (QR) angeboten. EY würde zeitlich besser passen als QR.
Ist dies so korrekt ?

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wenn keine Prämienplätze mehr auf der Strecke AUH-SEZ verfügbar sind, dann kann man da eigentlich nichts machen.

Domingo

Erfahrenes Mitglied
19.04.2016
255
80
CGN
Sonst einfach später nochmal probieren bei einem anderen Mitarbeiter.

Hatte letztens den Fall, dass es auf SYD-AUH-DUS angeblich kaum bis gar keine Business Verfügbarkeit mehr gäbe (Problem hier war EY455 SYD-AUH).. habe dann abends nochmal angerufen und plötzlich waren ganz viele Optionen in Business buchbar. Woran auch immer das dann wieder lag.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.124
126
München
Verfügbarkeit ist ja nicht das Problem, sondern dass der Flug EY 622 operated by EY, auf Grund Codeshare HM5501 (Air Seychelles) nicht gebucht werden könne.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Okay. Jetzt verstehe ich das Problem. Gibt es da nicht so eine Regel, dass Partnerairlines bei Awards nicht gemischt werden dürfen? Ich bin der Meinung so etwas mal hier gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Wollte soeben folgende Flüge über die Topbonus Hotline buchen:
MUC-AUH-SEZ (alles EY), allerdings konnte/wollte der Mitarbeiter die Flüge so nicht buchen, da es sich bei dem Flug AUH-SEZ (EY622 op by EY) um einen Codeshare Flug handele.
ER bekäme für die Strecke nur MUC-DOH-SEZ (QR) angeboten. EY würde zeitlich besser passen als QR.
Ist dies so korrekt ?

Nein, das ist nicht korrekt. Ich habe schon GVA-AUH-SEZ erfolgreich für 2 Personen in C über Topbonus gebucht. Vorher die Verfügbarkeit bei Etihad nach Guest-Seats checken.

Hier eine Buchung für November als Beispiel mit EY622. Für C muss man anrufen.

sez.jpg

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Okay. Jetzt verstehe ich das Problem. Gibt es da nicht so eine Regel, dass Partnerairlines bei Awards nicht gemischt werden dürfen? Ich bin der Meinung so etwas mal hier gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Ja, das stimmt. Einzig AB darf mit EINEM Partner in einer Prämienbuchung kombiniert werden. (Sicherheitshalber sag ich es mal dazu: Vielleicht hat schon irgendjemand andere Erfahrungen gemacht, aber obiges ist wohl die mehr oder minder offizielle "Richtlinie", wie sie mir vergangenes Jahr von der Platin-Hotline mitgeteilt wurde.)

Dennoch sollte sich MUC-AUH-SEZ ja eigentlich buchen lassen, wenn es eine entsprechende EY-Flugnummer für den zweiten Flug gibt, auch wenn dieser ggf. nicht von EY selber durchgeführt wird, oder?

• Like
Reaktionen: Prez

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Die Aussage der Hotline ist völliger Dummfug, die ich auch schon einmal hatte. Bei mir lautete die Aussage "Flüge, auf die eine andere Airline einen codeshare hat, sind generell nicht buchbar" :doh:. Keine Ahnung, wer diesen Schwachsinn den Callcenter-Mitarbeitern in der Ausbildung erzählt hat, oder welche im Kern richtige Aussage die Leute falsch verstanden haben. Scheint aber schwer zu sein, dieses Gerücht auszurotten.
Wie schon angedeutet wurde: Nochmal anrufen, anderen Mitarbeiter verlangen etc.. :rolleyes:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Aussage der Hotline ist völliger Dummfug, die ich auch schon einmal hatte. Bei mir lautete die Aussage "Flüge, auf die eine andere Airline einen codeshare hat, sind generell nicht buchbar" :doh:. Keine Ahnung, wer diesen Schwachsinn den Callcenter-Mitarbeitern in der Ausbildung erzählt hat, oder welche im Kern richtige Aussage die Leute falsch verstanden haben. Scheint aber schwer zu sein, dieses Gerücht auszurotten.
Wie schon angedeutet wurde: Nochmal anrufen, anderen Mitarbeiter verlangen etc.. :rolleyes:

Das mit dem nur begrenzten Mischen von Award-Partnern ist kein Quatsch:

http://www.vielfliegertreff.de/topb...-ticket-mit-topbonus-meilen-noch-buchbar.html

"Sehr geehrter Herr bk512

vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage.

Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit mehrere oneworld Partner über ein Prämienticket zu buchen. Daher wurde die Tabelle aus unserer Homepage entfernt. Für eine Prämienbuchung lassen sich nur noch ein oneworld Partner allein ausstellen oder mit einem airberlin oder Niki Flug verbinden. "

AB plus 1 Partner geht, 2 "fremde" Partner gehen nicht, also EY und MH geht nicht als 1 Award. Inwieweit Codeshares oder EY (anstelle von OW) da mitzählen, weiß ich nicht, aber "völliger Dummfug" ist die Aussage des MA ggü. Alohasteffi deshalb noch lange nicht.

• Like
Reaktionen: Prez

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
135
12
Mal eine generelle Frage: weshalb überhaupt Meilen für solche Strecken Richtung Asien eintauschen? Z.B. kostet ein Returnflug BER oder DUS nach BKK oder SIN 80000 Meilen + ca. 680,00€ Steuern, direkt gebucht und ohne Meilen bei Qatar, Etihad & Co. nur 550,00 - 650,00€ ???

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Mal eine generelle Frage: weshalb überhaupt Meilen für solche Strecken Richtung Asien eintauschen? Z.B. kostet ein Returnflug BER oder DUS nach BKK oder SIN 80000 Meilen + ca. 680,00€ Steuern, direkt gebucht und ohne Meilen bei Qatar, Etihad & Co. nur 550,00 - 650,00€ ???

In Y auf der Langstrecke hat es und wird es niemals eine sinnvolle Einlöse Option geben.

• Like
Reaktionen: bk512