Warum IHG

ANZEIGE

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
230
179
ANZEIGE
Hallo,
ich eigentlich sehr zufriedenes Mitglied und Kunde bei Accor und Hilton.
Um manchen Lücken in der Landkarte abzudecken, hatte ich mich jetzt noch
bei IHG angemeldet.
Letztes Wochenende der erste Test mit HolidayExpress in Stuttgart.
Die Nacht zuvor verbrachte ich im Hilton Garden Inn in Stuttgart und dann im HolidayINNEx.
Gleicher Preis, aber was für ein Unterschied, kein Welcome, winzige Zimmer, Frühstück bemüht!

Der Hammer war dann das Parken mit dem Motorrad -- das Hotel und der Parkplatz
waren fast leer und ich durfte mich nicht einfach an irgendeine Seite stellen, sondern
sollte die volle Parkgebühr zahlen.
Bei Hilton zahle ich nie mehr als 50% -- okay ist halt so.
Dann klappte die Punkteabrechnung nicht, der Kundenservice ist nur englisch und ... und

Vielleicht bin ich nur als Statuskunde von Accor und Hilton verwöhnt -- aber jetzt mal ehrlich, warum
ist seit Ihr Mitglied bei IHG? Wo liegt der Benefit?

Ich hoffe auf ermunternde Antworten
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

wolframcgn

Reguläres Mitglied
12.03.2010
64
0
Heerlen, NL
Alle Ketten/Programme haben Vor- und Nachteile.

Für mich ist ein Vorteil von IHG, dass man durch Promos relativ schnell Freinächte zusammen hat.

Der Status (bei mir Platinum) hat mir außer Extrapunkten und Late-Checkout bis 14 Uhr noch nichts gebracht. Ich glaube, einmal ein Fake-Upgrade (Eckzimmer der gebuchten Kategorie, leicht größer) in einem neuen Crown Plaza - sonst nichts. Die meisten IHG-Hotels kriegen bei mir noch nicht mal das „Thank you for your Loyalty“ hin.

Ich erwarte also aufgrund der Erfahrungen nichts, buche das Zimmer was ich möchte und warte noch auf positive Überraschungen.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Vielleicht bin ich nur als Statuskunde von Accor und Hilton verwöhnt -- aber jetzt mal ehrlich, warum
ist seit Ihr Mitglied bei IHG? Wo liegt der Benefit?
Drei Kommentare zu diesen Fragen.

1.) Loyaltyprogramm ist nicht gleich Loyaltyprogramm. Man unterscheidet zwischen Programmen, die eher recognition-driven sind (=Treue mit Statusvorteilen wie Zimmerupgrade oder kostenlosem Frühstück belohnen) und Programmen, die eher points-driven sind (=Treue mit vielen Freinächten belohnen). IHG ist eher points-driven. Wenn jemand sagt, "Bei Marriott sind die Statusvorteile besser als bei IHG, deshalb ist Marriott das bessere Programm", dann ist das nur die halbe Wahrheit, weil IHG treue Kunden (wenn man Punktepromos bei beiden Ketten mitberücksichtigt) mit mehr Freinächten belohnt. Marriott, Hilton und Hyatt sind stärker recognition-driven und weniger points-driven als IHG. Bei Accor bin ich mir nicht 100%-ig sicher. (Accor war früher points-driven, aber seit der Übernahme von FRHI versucht man, eher recognition-driven zu werden.)

2.) Holiday Inn und Holiday Inn Express sind Mainstream Marken mit recht einfachen Hotels. Ja, die Statusvorteile mögen bei IHG punktuell schlechter sein als bei Accor, aber wenn Du ins einfache ibis oder Mercure gehst, wird Dir als ALL Plat oder Diamond auch nicht der rote Teppich ausgerollt.

3.) Bei Vergleichen zwischen Ketten, Marken und Hotels muss man aktuell besonders vorsichtig sein. Ich war in den letzten Wochen in Marken dreier unterschiedlicher Ketten unterwegs (IHG, Hyatt, Hilton) und muss sagen, dass es überall Einschränkungen gab, auch bei den Statusbenefits. Die Erfahrung im HGI oder Novotel Pre-Corona ist schwer mit der Erfahrung im Crowne Plaza, Indigo oder Holiday Inn Post-Corona zu vergleichen....
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich bin Hilton Diamond, war vor der ALL Umstellung bei LeClub Diamond und bei IHG nun Spire RA/Inner Cirlcle. Eigentlich buche ich auf Dienstreisen immer die Besenkammer:

Abseits der Sofitels gab es bei Accor nie gute Upgrades, ab und an Lounge Zugang, nie kostenfreies Frühstück oder irgendwelche "Parkermäßigungen". Dafür mit 4x Promos aber ordentlich Punkte - die mir umgewandelt in BahnBonus Punkte hunderte kostenfreie Zugfahrten beschert haben.

Bei Hilton lande ich regelmäßig in "Club Zimmern mit Blick", die meist genauso groß sind wie die Besenkammer aber auf Club Etage sind. Die Lounges sind meist überfüllt, das Angbot mittelmäßig. Das kostenfreie Frühstück ist zwar lecker; hätte mein AG aber auch bezahlt wenn es auf der Rechnung stehen würde. Punkte gibt's selbst mit Promo meist wenig - und die wirklich guten Hotels kosten unheimlich viele Punkte (oder ich hab das System nicht verstanden).

Bei IHG werde ich in IC behandelt wie ein König. Hab meist freie Minibar, kostenfreies Parken, Frühstück und Zugang zu meist wirklich guten Lounges - und fast immer eine Suite. In allen anderen Häusern der Gruppe gibt es mindestens ein (oder mehrere) Getränke, und das Zimmer meiner Wahl (entfernt vom Fahrstuhl, Doppelbett, hohe Etage). Da die HI/HIX aber meist nur eine Zimmerkategorie (+ Views oder Kinderausstattung, etc.) haben, ist meine Erwartung eh nicht hoch. Punkte gibt's wie Sand am Meer - letztes Jahr mit Promos über eine Millionen auf 60 Nächte gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
bei IHG nun Spire RA/Inner Cirlcle.
Man muss dazu sagen, dass RA/Inner Circle auf einem zweiten, weitgehend unabhängigen Loyaltyprogramm beruhen (Amb). Ja, dieses zweite Programm ist mehr recognition-driven.

Man sollte fragen, inwieweit das für den TE relevant ist, wo er von Aufenthalten in HI und HIX gesprochen hat. Klar, wenn er vorhat, viel in IC/Kimpton/Regent/Six Senses zu übernachten, sind Deine Kommentare natürlich extrem relevant.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei Hilton lande ich regelmäßig in "Club Zimmern mit Blick", die meist genauso groß sind wie die Besenkammer aber auf Club Etage sind. Die Lounges sind meist überfüllt, das Angbot mittelmäßig. Das kostenfreie Frühstück ist zwar lecker; hätte mein AG aber auch bezahlt wenn es auf der Rechnung stehen würde.

Und man würde deine Spesen entsprechend kürzen, das kostenlose Frühstück hat tatsächlich einen (kleinen) Vorteil, und wenn es nur der Aufwand ist.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Und man würde deine Spesen entsprechend kürzen, das kostenlose Frühstück hat tatsächlich einen (kleinen) Vorteil, und wenn es nur der Aufwand ist.

Arbeitsrechtlich bin ich mir in der Situation immer unsicher und habe die Frühstückskürzung trotzdem "angeklickt".
Obwohl man das Frühstück kostenlos erhalten hat - so ja nur, weil der AG die Nacht zahlt? Zumindest wollt' ich mich wegen den paar Euro nie angreifbar machen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Arbeitsrechtlich bin ich mir in der Situation immer unsicher und habe die Frühstückskürzung trotzdem "angeklickt".
Obwohl man das Frühstück kostenlos erhalten hat - so ja nur, weil der AG die Nacht zahlt? Zumindest wollt' ich mich wegen den paar Euro nie angreifbar machen.

Zu arbeitsrechtlich kann ich da nichts sagen, steuerrechtlich muss man das freie Frühstück nicht angeben (sagt mein Steuerberater).
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.109
HAM
Vielleicht bin ich nur als Statuskunde von Accor und Hilton verwöhnt -- aber jetzt mal ehrlich, warum
ist seit Ihr Mitglied bei IHG? Wo liegt der Benefit?

Bei Hilton (Goldstatus) habe ich bislang eher durchwachsene Erfahrung gemacht. Das Frühstück ist dann beispielsweise eine günstige Spezialversion, die man gegen Zahlung auf das normale Frühstück upgraden kann. Die Zimmer sind die gleichen, nur auf einer eigenen Etage, was mir auch nichts bringt.

Bei IHG (Spire Ambassador) übernachte ich beruflich im HI oder HIE immer auf der günstigsten Rate die es gibt. Ich bekomme in 90% der Fälle ein Upgrade entweder auf eine Suite oder ein Deluxe Zimmer. Abends gibt es immer ein Getränk an der Bar und in manchen Hotels auch einen kleinen Snack dazu. Mit der Familie haben wir fast immer auch Gutscheine für alle bekommen, selbst auf Punkte-Übernachtungen. Dazu gibt es halt meist so viele Punkte, dass ich nach drei dienstlichen Übernachtungen eine private kostenlose Übernachtung habe.

Klar wäre ein kostenlosen Frühstück schön, weniger auf der Dienstreise, sondern dann, wenn wir privat die Punkte einsetzen. Oder wenn ich auf Punkte direkt ein größeres Zimmer buchen könnte und nicht immer nur das Standardzimmer für zwei Personen.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Bei Hilton (Goldstatus) habe ich bislang eher durchwachsene Erfahrung gemacht. Das Frühstück ist dann beispielsweise eine günstige Spezialversion, die man gegen Zahlung auf das normale Frühstück upgraden kann. Die Zimmer sind die gleichen, nur auf einer eigenen Etage, was mir auch nichts bringt.[...]
Darf ich da mal einhaken: Ich dachte der Goldstatus bedeutet einfach nur, dass das reguläre Frühstück inkludiert ist? Sitze ich da einem Trugschluss auf?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Darf ich da mal einhaken: Ich dachte der Goldstatus bedeutet einfach nur, dass das reguläre Frühstück inkludiert ist? Sitze ich da einem Trugschluss auf?

Ja, in den USA z.B. unterscheidet man verschiedene Frühstücksvarianten und als Gold oder auch Diamond bekommst du Variante X umsonst, für alles weitere musst du zahlen, manchmal bekommst du auch einfach nur einen Gutschein über XXUSD der dann mit dem Frühstückspreis verrechnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
230
179
Also herzlichen Dank für Eure umfangreichen Antworten! :)
Ich mache keine Dienstreisen und bei eigentlich nur in Europa mit dem Motorrad unterwegs und komme im Jahr auf 35 - 45 Übernachtungen.
Bei Hilton ist für mich das kostenfreie Frühstück (immer das Normale) ein echter Gewinn, ebenso wie 2 Flaschen Wasser und eine Bargutschein -- das ist jeweils immer drin, 1/2 Parkplatzpreis kann ich meist auch aushandeln; drei Upgrades waren auch schon dabei (meist bei DoubleTree z.B. in Trieste)
durch die aktuellen Aktionen konnte ich in diesem Jahr (22 Übernachtungen) Punkte für 5 kostenlose Nächte in meinem Lieblingshilton in Davos erschlafen -- finde ich richtig gut und fürs Motorradfahren optimal!
Bei Hilton bin ich KK-Gold
Mein AccorGold habe ich erschlafen und freue ich mich über (meist) regelmäßigen Updates und ein schönes Bier in den Hotels, besonders mein Lieblingshaus in Rovereto liegt zwischen dem Gardasee und dem Trentino - auch super für ein paar Nächte in einer Suite und Tage auf den Strassen.
Die erschlafenen Punkte kommen dann nach Sylvester in den Sofitels Hamburg und Berlin zum Tragen, gerne auch im McGallery Grenoble.

Alles gut und schön!

Bei IHG bin ich seit 1 Monat dabei, habe die verschiedenen Angebote bucht und warte seit 4 Tagen auf die Punktegutschrift aus Stuttgart.
Mein Aufenthalt ist einfach verschwunden, auch unter "Vergangene Aufenthalte" nicht mehr zu finden -- was ist denn das?
Die Übernachtung im HIX war eher ein Test - das haben die verkackt.

bei Hilton dauert die Gutschrift 24 Std. bei Accor meist 36 Std.

Ich hatte für eine längere Tour durch Frankreich mehrere Aufenthalte in CP ´s gebucht und jetzt storniert.
Mal sehen wie es mit IHG weiter geht!
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Die nächste Übung für Dich, denen klar zu machen, dass Mopped parken frei ist!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.109
HAM
Bei IHG bin ich seit 1 Monat dabei, habe die verschiedenen Angebote bucht und warte seit 4 Tagen auf die Punktegutschrift aus Stuttgart.
Mein Aufenthalt ist einfach verschwunden, auch unter "Vergangene Aufenthalte" nicht mehr zu finden -- was ist denn das?
Die Übernachtung im HIX war eher ein Test - das haben die verkackt.

Dann ist da was schief gelaufen. Die Punkte werden in zwei Nachtläufen gebucht. Der erste Lauf ist in der Nacht nach dem Tag, an dem Du ausgecheckt hast. Dann steht die Buchung im Account als Pending. In der Nacht darauf werden die Punkte gebucht. Also Mittwoch auschecken, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erscheint Pending (ich hab' bei mir alles auf englisch eingestellt) und in der Nacht von Freitag auf Samstag werden dann die Punkte gutgeschrieben.

Das klappt auch relativ stabil. Nur die Bonuspunkte sind manchmal so eine Sache. Aktuell wurden drei von vier Übernachtungen ohne die Bonuspunkte aus der aktuellen Aktion gebucht.
 

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
230
179
Oho -- der Support hat hier mit gelesen! :eek:
Gerade kamen die Punkte und der Bonus mit einer Entschuldigung.

Ich danke Euch, dass Ihr mir durch die schwere Zeit geholfen habt :cry:-- jetzt schaue ich mal weiter.
Trotzdem Zurück GardenINN ist inzwischen schon fest -- ist wahrscheinlich eh die bessere Wahl statt Zürich HIX und noch dazu 3,-- billiger.
VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...
Trotzdem Zurück GardenINN ist inzwischen schon fest -- ist wahrscheinlich eh die bessere Wahl statt Zürich HIX und noch dazu 3,-- billiger.
VG
Christian

kommt drauf an, wo man hin will, aber mit dem Mopped ja flexibel. Das HIX in ZRH kann man schon nehmen, statt HGI eher ins richtige Hilton.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.458
BSL
... statt HGI eher ins richtige Hilton.

Würde auch das Hilton ZRH Airport empfehlen. Als Gold member hast Du zur Zeit gute Chancen, dort am Abend den netten Executive Lounge Ersatz Service geniessen zu können (ein Blatt im Restaurant weist darauf hin, “for Gold and Diamond Members”).