Warum in MUC immer SIKO bei Ankunft non-Schengen?

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
206
31
FMO
ANZEIGE
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wo ich angekommen bin oder weitergeflogen bin. Aber als ich im Mai aus EWR ankam musste ich nur durch die Passkontrolle und konnte ohne weitere Checks direkt in den Flieger nach TXL steigen (sonst hätten die verbleibenden 10min wahrscheinlich nie gereicht, so hab ich es in 7min geschafft)

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Ich denke mal das hängt stark von den Zeiten und dem erwarteten Andrang / Umsteigern ab.
Die Sikos zwischen H und G sind definitiv nicht immer besetzt, auch der beschriebene Gang bei der SEN-Lounge ist oft zu, und dann geht's halt ab nach unten zur zentralen Siko.
War früher :)rolleyes: war alles besser) definitiv nicht so, Rationalisierung wie so vieles.
Ob und wann sie noch besetzt sind...?

• Like
Reaktionen: iuoll

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.216
491
MUC
Alternativ - und wenn Du lange Rolltreppen magst - müsstest Du auch von H (also non-Schengen clean) zum Satelliten fahren können, dort ohne weiter Siko einreisen und dann zurück nach G shutteln. Schneller als die öffentliche Siko ist das vermutlich aber nicht.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ist dies normal so? Das letzte Mal, als ich vor einigen Jahren in der selben Konstellation in München umgestiegen bin, konnte ich direkt zu den G Gates gehen.
Und wäre mein Weiterflug von den H Gates gegangen, hätte ich ja auch nicht erneuert durch die Sicherheitskontrolle gemusst.

Nein es gibt normalerweise eine besetzte Grenz/Zollkontrolle zwischen H und G, bin zuletzt am 10.8 da durchgegangen.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Alternativ - und wenn Du lange Rolltreppen magst - müsstest Du auch von H (also non-Schengen clean) zum Satelliten fahren können, dort ohne weiter Siko einreisen und dann zurück nach G shutteln. Schneller als die öffentliche Siko ist das vermutlich aber nicht.
Nette Idee, wenn man Zeit hat, ich denke 5-10 min länger könnte es schon sein.
Nein es gibt normalerweise eine besetzte Grenz/Zollkontrolle zwischen H und G, bin zuletzt am 10.8 da durchgegangen.
Das bezweifelte auch keiner, es ging um den Weg danach, d.h. Siko auf Ebene H, oder runter zum Gepäck landside und wieder rauf zur zentralen Siko airside nah G / H

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ist dein beschriebener Weg auch ohne Status (HON etc.) machbar?

Muss ich dann den Schildern Richtung SEN Lounge folgen?

finde es eh schwachsinnig, dass man sonst nach ganz draussen (zentrale Siko) geleitet wird,
da man ja eh schon airside ist..ggf. könnte man ja den Connecting Flug verpassen aufgrund
zu voller zentraler Siko, obwohl gar keine SIko nötig wäre..Logik des Flughafen Münchens :(
Ja. Du musst ja nicht in die Lounge rein. Da geht's vorher nach rechts.

A

Anonym53166

Guest
Wenn das ja die Philosophie des Flughafen MUC´s ist,
bei Ankunft non-Schengen-clean doch eine Siko machen zu lassen bei Weiterflug G,
gibt es dann an der zentralen Siko "fastlanes" für Anschlussflüge?
Sonst verpassen wohl einige bei Stosszeiten an der Siko ihren Weiterflug. (und den Vordermann anbetteln vor zu dürfen, da knappe Connecting time..is auch nicht die beste Lösung).

Moderiert:

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Nein, in Deinem Fall warst du zu spät, du hättest nach der Grenzkontrolle direkt links die Rolltreppe nutzen müssen und wärst dann im G-Gang rausgekommen ohne SiKo! Du hast die falsche Rolltreppe genommen, warst dadurch Landside, und die geschlossene Glastür vor der Du gestanden bist, wird nur bei Bedarf für den Zoll geöffnet und hätte dich auch zur zentralen SiKo geführt!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Ich kam zwar nie über MUC rein, aber immer, wenn ich von ausserhalb EU reinflog, musste ich, obwohl Transit, durch die SIKO. Nervt total. Adria Airways gibt dir wegen dem kurzen Flug von BEG eine Wasserflasche in die Hand, die du dann gleich bei der SIKO wieder abgeben kannst.... Oft erlebe ich diese EU-Einreise-SIKO als besonders mühsam und pingelig.

Allerdings erlebe ich immer mehr, dass ich grundsätzlich im Transit durch die SIKO muss. In KBP führt das bei der "Morgenspinne" zu einem regelrechten Chaos, auch SVO wollte mich nochmals durchleuchten und ich konnte meine immer noch "verschweisste" Wasserflache abgeben.

Gleichzeitig kann ich als Krimineller unter falschen Namen ein Flugticket buchen und durch halb Europa fliegen ohne einmal meinen Pass zeigen zu müssen....

A

Anonym53166

Guest
Nein, in Deinem Fall warst du zu spät, du hättest nach der Grenzkontrolle direkt links die Rolltreppe nutzen müssen und wärst dann im G-Gang rausgekommen ohne SiKo! Du hast die falsche Rolltreppe genommen, warst dadurch Landside, und die geschlossene Glastür vor der Du gestanden bist, wird nur bei Bedarf für den Zoll geöffnet und hätte dich auch zur zentralen SiKo geführt!

@A320

d.h. sozusagen man wird auf H-Ebene (aus USA clean) rausgelassen und geht dann direkt
zur PaKo und dann sofort nach Grenzeintritt ganz links zur Rolltreppe ?

Ist über dieser Rolltreppe(der richtigen zum G-Gang, ohne Siko) ein Wegweiser/Schild ?

danke vorab.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Schau Dir das mal hier in der Animation / Street View Ansicht an:
https://navigation.munich-airport.de/#?image=90826&core.init.lon=2.57&core.init.lat=-0.14&fov=100.0
(musst auf Ebene 5 wechseln und dann zur Street View)
Rechts neben dem Gang zu den Lounges kommt nochmal ein Grenz-Bereich, da steht groß auch drüber "Anschlussflüge G".

attachment.php

Die Passkontrolle linkerhand in H ist dagegen nur mit Exit / Baggage Claim überschildert.

Anhänge

• t2_h_nachG.jpg
    t2_h_nachG.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 105
  • Like
Reaktionen: Anonym53166

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Verstehe ich das richtig? Wer also in MUC den normalen Weg geht, muss durch die Siko und wer Schleichwege kennt, kann die Siko umgehen? Gute Güte, was es nicht alles gibt...

A

Anonym53166

Guest
super, vielen lieben Dank..dann ist dies sozusagen der Ausgang zu G ohne Siko den ich benutzen sollte um die zentrale Siko zu vermeiden?

Moderiert:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.893
1.375
MUC, BSL
Schleichwege sinds nicht wirklich, man muss halt ein wenig schauen wo man hinläuft. Auch wenn das zugegebenermaßen nicht ganz perfekt gelöst ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.649
5.006
Wenn du in FRA Non Schengen ankommst und Non Schengen weiterfliegen willst, kommt auch eine Siko.

Habe ich auf nem Direct Return mit LATAM festgestellt. War lustig - ausgestiegen, direkt am Ende eines Ganges in die Siko gekommen (ich bin nicht rausgegangen, blieb Airside, gab auch keine Passkontrolle) und wieder am selben Gate gestanden.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.991
893
MUC, near OBAXA
Verstehe ich das richtig? Wer also in MUC den normalen Weg geht, muss durch die Siko und wer Schleichwege kennt, kann die Siko umgehen? Gute Güte, was es nicht alles gibt...
Es ist nicht "normal", es gibt halt nur zwei Exits / Passkontrollen auf H, die einen (rechts, von den hohen Gate-Nummern kommend) führen direkt zum Ausgang, und die anderen (niedrige Gatenummer-Seite, gegenüber von First-Lounge) bieten die Option Exit oder G.