Was bringt Schwarztausch eigentlich ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.059
836
ANZEIGE
Vor Jahren war es ja üblich, im "Ostblock" schwarz Geld zu tauschen. Brachte dem "Westler" einen guten Kurs und dem Einheimischen auch Vorteile. Ich dachte, das wäre seit zwanzig Jahren erledigt. Umso erstaunte war ich, bei einem kürzlichen Polenbesuch mehrmals diesbezüglich angesprochen worden zu sein. Was bringt das dem "local",wenn man Betrugsabsichten mit Falschgeld mal ausschließt ?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Ich würde vermuten, dass es wohl tatsächlich ein Betrugsversuch war. Ansonsten spart er halt die geringe Gebühr, die bei jedem Sortentausch anfällt --- aber das erscheint mir abwegig.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.880
Schwarztausch bringt ja ja außer den potentiellen Gefahren nur dann etwas, wenn der Devisenverkäufer einen besseren Kurs als bei offiziellen Geldumtauschstellen erhält. Das lohnt sich für den Devisenkäufer nur, wenn es stark abweichende offizielle Wechselkurse oder generelle Restriktionen für ihn gibt.

In Polen ist das nicht der Fall. Da wollte man Dich betrügen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
In Ungarn kommt es immer wieder vor, dass einem "sehr günstige Kurse" angeboten werden.
Meist erhält man dann aber keine Forint, sondern Noten anderer Länder, die den Forint sehr ähnlich sehen, aber deutlich weniger Wert sind.
:idea: