Was genau sehen deutsche Behörden im Reisepass?

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
ANZEIGE
Mein Vater hat letzten Monat einen neuen Reisepass beantragen müssen, da der alte fast voll war und einige (Einreisestempelintensive) Reisen in 2014 für ihn auf der Agenda stehen.

Die Mitarbeiterin bei der Stadt teilte ihm bei Abholung dann folgendes mit: "Bitte beachten Sie dass noch ein aktuelles Visum im Pass ist"

Diese Frage wunderte ihn, denn alle im Pass eingetragenen Visa (u.a. China, Indonesien, Russland) waren längst abgelaufen. Sowohl von der Anzahl der erlaubten Einreisen als auch von der Gültigkeit des Einreisedatums. Die Dame bei der Stadtverwaltung antwortete ihm nur auf Rückfrage: "Ja das müssen Sie ja wohl selbst wissen."

Nur sein ESTA dürfte noch aktuell sein, das hat er im Februar 2013 beantragt und das gilt ja meines Wissens nach zwei Jahre.

Daher seine (und meine) Frage: Was sehen deutsche Behörden genau bei Reisepässen?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Die Mitarbeiterin bei der Stadt teilte ihm bei Abholung dann folgendes mit: "Bitte beachten Sie dass noch ein aktuelles Visum im Pass ist"
Die wird die abgelaufenen Visa als noch gültig gesehen haben. Die sieht nicht mehr als du.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Vielleicht auch rin Übertragungsfehler? Sollte heissen: "Bitte achten Sie darauf OB noch ein gültiges....."

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Mein Vater hat letzten Monat einen neuen Reisepass beantragen müssen, da der alte fast voll war und einige (Einreisestempelintensive) Reisen in 2014 für ihn auf der Agenda stehen.

..............

Nur sein ESTA dürfte noch aktuell sein, das hat er im Februar 2013 beantragt und das gilt ja meines Wissens nach zwei Jahre.

Daher seine (und meine) Frage: Was sehen deutsche Behörden genau bei Reisepässen?

Also mit Wechsel des Reisepasses und der Reisepass Nr. brauchst du M.E. ein neues ESTA. Weiß aber nicht genau ob man das updaten kann (wüdre mich wondern- habe es aber nicht probiert). In jedem Fall rate ich nicht dazu es darauf ankommen zu lassen.

Gruß

Flyglobal

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
LMGTFY

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ElektronischeAusweise/ePass/epass_node.html

Die passende Rechtsnorm findet sich hier:

Pa

Auszug aus den vorgenannten Links:

[h=2]Inhalt des elektronischen Reisepasses[/h] Der elektronische Reisepass hat 32 oder 48 Seiten. Die erste Seite ist die Datenkarte. Der Reisepass enthält die folgenden persönlichen Daten:

• Familienname * und ggf. Geburtsname *,
  • Vornamen*,
  • Doktorgrad*,
  • Tag* und Ort* der Geburt,
  • Geschlecht*,
  • Größe,
  • Farbe der Augen,
  • Wohnort,
  • Staatsangehörigkeit*
Die Daten mit * befinden sich auf der Datenkarte, alle anderen Daten auf der Seite dahinter. Außerdem sind auf der Datenkarte noch Dokumententyp (z.B. „PD“ für Diplomatenpass), Ländercode, Ausstellungs- und Ablaufdatum, Passnummer, ausstellende Behörde und die Unterschrift des Inhabers abgedruckt.

Die Datenkarte enthält außerdem eine maschinenlesbare Zone (MRZ, Machine Readable Zone), die durch optische Zeichenerkennung gelesen werden kann. Sie befindet sich im unteren Bereich der Datenkarte.

Sie enthält Dokumententyp, die Abkürzung "D" für Bundesrepublik Deutschland, den Familiennamen, den oder die Vornamen, die Seriennummer des Passes, Staatsangehörigkeit, den Tag der Geburt, Geschlecht, Ablaufdatum und Prüfziffern.

Das gesetzlich vorgegebene Muster des Passbuches finden Sie hier.

Auf dem RF-Chip befinden sich neben den oben aufgeführten Daten zusätzlich noch zwei bei der Beantragung zu erfassende Fingerabdrücke. Näheres zur Erfassung der Fingerabdrücke und zu den Vorgaben für das Lichtbild finden Sie unter dem Thema Biometrie.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Also mit Wechsel des Reisepasses und der Reisepass Nr. brauchst du M.E. ein neues ESTA. Weiß aber nicht genau ob man das updaten kann (wüdre mich wondern- habe es aber nicht probiert). In jedem Fall rate ich nicht dazu es darauf ankommen zu lassen.

Gruß

Flyglobal

Ja genau, das ESTA ist immer an die Reisepass-Nummer gebunden und nicht (direkt) an die Person.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.813
9.687
LEJ
Früher war es so.
Wenn im alten Pass noch ein gültiges Visum war, wurde der neue Pass an den alten geheftet und das Visum hatte somit seine Gültigkeit behalten. Der alte Pass wurde dann auch nicht entwertet. Wenn das der Gedanke beim "lesen" des alten Passes durch die Passbehörde war, dann ist das doch eine nette Geste.
Die Handhabung heute kenne ich nicht. Möglicherweise ist das heute auch noch so.

Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien

Gruß

Flyglobal

Updaten an sich ist möglich. Zb Hotelwechsel. Habs nur nicht mit der Passnummer probiert.

D

Der Graue Herr

Guest
Was die Jungs an der Passkontrolle sehen - oder nicht mehr als bei den normalen Pässen?

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Was die Jungs an der Passkontrolle sehen - oder nicht mehr als bei den normalen Pässen?

Was sehen die denn eigentlich bei der Passkontrolle?? Mir wurde mal erzählt, dass man mit einer "gesuchten Person" verwechselt wurde und es dadurch erstmal unangenehm für meinen Bekannten wurde. Die Daten sind doch grundverschieden.....oder?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was sehen die denn eigentlich bei der Passkontrolle?? Mir wurde mal erzählt, dass man mit einer "gesuchten Person" verwechselt wurde und es dadurch erstmal unangenehm für meinen Bekannten wurde. Die Daten sind doch grundverschieden.....oder?

Dass die Daten mit Fahndungssystemen abgeglichen werden ist bekannt. Namensgleichheiten (inkl. Geburtstag und -ort) kommen durchaus vor, ebenso, dass mal jemand anderes einen verlorenen/geklauten Pass benutzt.

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Jeder hat doch eine individuelle Passnummer. Und wenn Müller 1 Nummer 123 hat, dann kann er doch nicht mit Müller 2 verwechselt werden, der Nummer 456 hat. Oder sind da Namen mehr wert?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Jeder hat doch eine individuelle Passnummer. Und wenn Müller 1 Nummer 123 hat, dann kann er doch nicht mit Müller 2 verwechselt werden, der Nummer 456 hat. Oder sind da Namen mehr wert?

Die Nummer ist die Passnummer und die ist kein Bestandteil der persönlichen Daten. Beispiel: beide haben die gleichen persönlichen Daten, die Passnummer ist anders und der Haftbefehl wird immer auf die Person (ohne Passnummer) ausgestellt. Problem erkannt? ;-)

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Die Nummer ist die Passnummer und die ist kein Bestandteil der persönlichen Daten. Beispiel: beide haben die gleichen persönlichen Daten, die Passnummer ist anders und der Haftbefehl wird immer auf die Person (ohne Passnummer) ausgestellt. Problem erkannt? ;-)

Wenn Geburtsdatum und Geburtsort auch noch gleich wären, dann wäre es in der Tat ein dummer Zufall...

A

Anonym19514

Guest
Laut einem Bekannten soll im Pass zB bei Vorstrafe ein Stempel immer an einer gewissen Stelle und Seite angebracht werden, keine Ahnung wo genau.

Aber dadurch sollte man aufgrund der Lage eines Stempels mehr sehen können als man möchte?