Ich habe eine andere Geschichte beobachtet bei meinen zwei Pässen:
Reise ich mit Pass A wieder in Deutschland ein, wird kurz gescannt und dann durchgewunken. Reise ich mit Pass B ein, wird gescannt und dann erst einmal ca. 30 Sekunden vom Beamten auf dem Bildschirm etwas gelesen.
Ist tatsächlich nur bei dem einen Pass.
Auf Nachfrage bekommt man immer nur ein freundliches Lächeln. Sehr merkwürdig....
Zum Thema von weiter oben: "Es kann nur EINEN geben"
Ich hatte einen Namensvetter in meiner Heimatstadt, in der ich seit 12 Jahren nicht mehr lebe.
Als ich für meinen Arbeitgeber meine Sicherheitsüberprüfung hab hochstufen lassen, kam ein Mitarbeiter des Verfassungsschutz bei uns im Büro zum Interview vorbei.
Er fragte ziemlich direkt, warum ich die Vorstrafen und diverse andere Wohnsitze verschweigen würde.
Daraufhin ich, dass ich alles korrekt angegeben habe und keine anderen Wohnsitze früher hatte.
Er: "Aber sie sind doch Herr travelben travelben geboren in travelben birthtown und sie hatten dort doch die Kneipe xy mit der sie in die Insolvenz gegangen sind und ausserdem hatten sie doch eine einstweilige Verfügung und dürfen Fr. yz nicht zu Nahe kommen."
Mir ist das Gesicht ziemlich entgleist...... Weil ich das alles nicht kannte.
De facto haben wir dann durch viel Kleinarbeit aufklären können, dass es einen Namensvetter in meiner Heimatstadt gibt, der ein ähnliches Geburtsdatum hat, was durch einen Zahlendreher dann gleich war.
Jedenfalls hat irgendein Sachbearbeiter bei Gericht wohl immer alle Dinge auf mich "gebucht" und somit war meine Akte dann voll.
Das Löschen hat dann ewig gedauert und nur mit einem Anwalt funktioniert. War ein halbes Jahr Freude!!!!