Was ist der Senatorstatus wert?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Habe in letzter Zeit nur das Gefühl, dass die Leistung der Crews nachlassen.

Die Manager des Jahres tun ja auch eine Menge dafür, die Crews zu demotivieren, sie zu reduzieren und das Serviceangebot einzuschränken, das den Crews zur Verfügung steht.

Daneben gibt es aber auch Crews, denen die Kunden inzwischen zu "billig" sind. Offenbar glauben nicht wenige FBs, dass der Durchschnittskunde von LH ein 88-EUR-Billigflieger ist, der nur deshalb bei LH in der Eco sitzt, weil Ryanair und Easyjetz wieder zu teuer waren. Und wer seine Kunden nicht respektiert, erbringt ihnen gegenüber auch keine Höchstleistung.

Schließlich geben manche Mitarbeiter den Kunden wohl auch indirekt die Schuld an der Misere ihrer Airline, ihren sich verschlechternden Arbeitsbedingungen und der Luftfahrtdauerkrise allgemein. Sind es doch die bösen Kunden, die nicht mehr full fare buchen, keine C- und F-Tickets mehr kaufen und nur noch nach "billig, billig!" schreien. In den Augen mancher Crewmitglieder haben solche Kunden keinen Anspruch mehr auf guten oder gar exzellenten Service. Ginge es nach ihnen, würden sie solche Kunden überhaupt gar nicht erst befördern. Kurz gesagt: "Du willst billig? Ich geb dir billig!"

Der HON zieht damit automatisch die Aufmerksamkeit und den noch vorhandenen Goodwill der Crews auf sich. Gilt er den Crews doch als nachgewiesener Premiumkunde und Zuvielzahler, ein Fels in der Brandung, einer der wenigen verbliebenen Guten in einem Heer voller Schmarotzer. Letztlich ist die HON-Karte bei LH so etwas wie eine Freund/Feind-ID.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.965
4.958
Ich finde es einfach super, für so wenig Geld herumzufliegen, an den Flughäfen Priority Lines nutzen zu können, garantiert am Notausgang zu sitzen (mit 90% Seat Blocking), in der Lounge eine Zeitschrift (meistens STERN) und zwei Erfrischungstücher zu bekommen und dort evtl. vor dem Abflug noch einen Happen zu essen und etwas zu trinken. Das ist meine persönliche "Poor Man's Business Class" mit einem tollen Preisleistungsverhältnis und hervorragender Beinfreiheit. Ich brauche vor solchen Flügen keine FCL, würde dort ohnehin nichts anderes essen/trinken als in der SEN-Lounge.

Genaus das ist es. Auf der Langstrecke fliege ich fuer billiges Geld oder Meilen First und auf der Kurzstrecke ist 11A der beste Platz in meiner 747/300

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Ach ja, der gute alte SEN. Den hab ich mir noch nie erflogen, es reichte maximal zum 1P bei UA. Aber bis auf den Companion Award und das Seatblocking (wichtigster Perk, wenn es denn funktioniert) ist der Status den Aufwand nicht wert.

Da ich momentan deutlich weniger Langstrecke fliege und die Europa-Hüpfer praktisch keine Meilen bringen, bin ich froh, wenn ich den FTL erhalten kann. Der reicht zum priorisieren von LH gegen z. B. AB auch aus. Priority check in, Fast Lane und Lounge sind die Dinge, die das regelmässige Fliegen erträglich machen. Langstrecke buche ich nur noch über Meilen oder mal in der Premium Eco von SAS (50% Upgradequote und 150% MM-Meilen).

Solange LH meint, dass mediokre C-Produkt so überteuert anbieten zu können, werde ich mich dort nicht für Cash einbuchen. Und somit auch keinen SEN erreichen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.535
79
KN
Liebe Leute, eine Zwischenfrage an die Profis:

Gemäss *A-Webseite ist folgender Vorteil ein *G-Vorteil:
- Bevorzugte Behandlung bei Stand-By-Flügen am Flughafen - genießen Sie Flexibilität, auch ohne feste Buchung.

Ich verstehe das nicht, was heisst das?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Liebe Leute, eine Zwischenfrage an die Profis:

Gemäss *A-Webseite ist folgender Vorteil ein *G-Vorteil:
- Bevorzugte Behandlung bei Stand-By-Flügen am Flughafen - genießen Sie Flexibilität, auch ohne feste Buchung.

Ich verstehe das nicht, was heisst das?

Das heisst daß in dem Fall, daß am Flughafen 5 Leute stehen, die alle noch auf ein und denselben Flug wollen, den sie vorher nicht gebucht haben, der SEN priorisiert das teure Ticket kaufen darf.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ich werde aller Voraussicht nach meinen SEN zum ersten Mal seit zehn Jahren im Februar 2011 verlieren. Hauptgründe den Status in diesem Jahr nicht zu verlängern, sind primär die - aus meiner Sicht - zu teuren und restriktiven Awards sowie die nicht vorhandenen Upgradeinstrumente für Eco-->Biz. "i"-Tüpfelchen für die Entscheidung erstmal die Finger von der M&M Requali zu lassen, war dann das "Exitrow-Enhancement" das mir eines der letzten werthaltigen Benefits genommen hat.

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
[...]Für mich ist der SEN schlicht und einfach die Eintrittskarte für komfortable und kostengünstige Kurztrips innerhalb Europas. Da sich Meilenflüge innerhalb dieser Region nicht rechnen, muss ich diese Flüge notgedrungen mit normalem Geld kaufen, und natürlich lande ich dann fast immer bei den 99-EUR-Angeboten, die man per Voucher oder Expedia noch einmal deutlich reduzieren kann.

[...]

Da kann ich Dir nicht mehr zustimmen. *G/SEN milden die systeminhärenten Restriktionen ab.
p.s. Wer sagt, daß die Garderobe weg-enhanced wird?

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Da ich den zweiten Satz nicht verstehe, verstehe ich nicht, wieso du mir nicht zustimmst. :confused:

Sorry, I meant: I couldn't agree more! Denglisch meinerseits.
Was soll der Mist mit der Garderobe? Soll man in C jetzt seine Klamotten auch in die overhead bins hereinprummeln oder etwa auf den Schoß nehmen/an den Mittelsitz hängen??? Nicht, daß ich häufig innerdeutsch/ -europäisch in C fliege, aber das ist doch Kokolores. Braucht LH jetzt etwa jeden cm in der Kabine?

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
... Soll man in C jetzt seine Klamotten auch in die overhead bins hereinprummeln oder etwa auf den Schoß nehmen/an den Mittelsitz hängen??? Nicht, daß ich häufig innerdeutsch/ -europäisch in C fliege, aber das ist doch Kokolores. Braucht LH jetzt etwa jeden cm in der Kabine?

Willkommen in der Antinori-Service-Welt. Denn genau so sieht es aus.

Wahlweise kannst Du mit Deinem Jacket auch die immer unkomfortableren aber leichteren Hartschalensitze polstern ;)

H

Heirate-HON

Guest
ich habe heute einen Email vom LOT bekommen ,dass man SEN Staus kaufen kann , aber nur dann wenn man ein SEN hat.??
Wozu brauche ich den SEN status zu kaufen wenn ich schon den habe, für Freunde?oder als verlängerung vielleicht...

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Dass man als SEN, der sich über Statusmeilen nicht requalifizieren kann, ein weiteres Jahr für 2.000 EUR verlängern kann, ist soweit kein Geheimnis.

Sent from my iPhone using Tapatalk

H

Heirate-HON

Guest
Dass man als SEN, der sich über Statusmeilen nicht requalifizieren kann, ein weiteres Jahr für 2.000 EUR verlängern kann, ist soweit kein Geheimnis.

Sent from my iPhone using Tapatalk

mir würde es kein Preis genannt, vielleicht in Polen kostet sogar weniger...