Was ist mit SQ passiert letzte Zeit?

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Auf SIN-DPS-SIN hatte ich 2011 mal eine ganz kuriose SQ 772; in Y brandneue Sitze (blau) mit 16:9 AVOD in Vollumfang, dafür in C uralte Recliner, die sehr bequem (und von Form und Format der alten LH F nicht unähnlich) aussahen.

Ob es diese Kabinenausstattung mittlerweile noch gibt, weiß ich nicht - ist ja eine neue Regional-C eingeführt worden.

Generelles Komfortmerkmal in SQ Y: Fußstütze! Auch als große Person mag ich es, die Beine nicht nur hängen lassen zu müssen, zumal die Knie trotzdem genug Platz finden. In recline-Position führt dies zu einem sehr angenehmen "Bucket seat"-feeling, welches ich zum Ruhen als sehr angenehm empfinde.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Auf SIN-DPS-SIN hatte ich 2011 mal eine ganz kuriose SQ 772; in Y brandneue Sitze (blau) mit 16:9 AVOD in Vollumfang, dafür in C uralte Recliner, die sehr bequem (und von Form und Format der alten LH F nicht unähnlich) aussahen.

Das ist eigentlich die alte Y und die alte (Regional) C. Vielleicht war das eine der 200 die spaeter Retrofitted wurden und das IFE in Y bereits erneuert wurde, allerdings wurde bei allen retrofitted 200/300er der alten Bildschirm belassen, da in Y die alten Sitze nur neu bezogen wurden und das IFE auf light-AVOD umgestellt wurde/wird. Nur die C wurde/wird komplett neu gemacht. 200/300 mit Regional C und 200ER mit Longhaul C.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.273
438
Ehrlich gesagt finde ich das die alten Sitze in der 200/300/747 in Y besser sind als die Neuen in 300ER/380/330. In den Retrofit 200er und 300er hat SQ die Sitze (zum Glück) nur neu bezogen.

Die alten Sitze sind insofern angenehmer, als dass sie sich weiter zurücklehnen lassen. Allerdings war auf dieser 777 die Polsterung auf 31A-C (zumindest) seltsam - hinten weich, vorne hart - was einen unangenehmen Druck auf die Oberschenkel ausübte und die Sitzposition unbequem werden ließ.

Grüße aus SYD!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die alten Sitze sind insofern angenehmer, als dass sie sich weiter zurücklehnen lassen. Allerdings war auf dieser 777 die Polsterung auf 31A-C (zumindest) seltsam - hinten weich, vorne hart - was einen unangenehmen Druck auf die Oberschenkel ausübte und die Sitzposition unbequem werden ließ.

Grüße aus SYD!

Deswegen verzichte ich auf Reihe 31 wenn ich schlafen will. Da nehme ich lieber einen Standardsitz, die sind besser. Mir tut mein Kreuz schon weh wenn ich nur dran denke ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wie ist denn das mit der Sitzplatzreservierung?
Ich habe über das Reisebüro gekauft. (Bis zum Flug ist es noch einige Zeit hin). Die Tickets sind schon bestätigt, aber noch nicht ausgestellt. Kann man da nach der Ausstellung gleich reservieren oder muss man da wie bei EK den KisFlyer-Club beitreten um sowas vornehmen zu können ?? :confused:
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Du kannst nach Ausstellung des Tickets deine Sitzplaetze reservieren, ohne Krisflyerkarte. Falls keine Plaetze mehr frei sein dann warten bis ca. 3 Tage vorher. Da wird die bereinigte Sitzbelegung gezeigt. OLCI ab 48h vorher.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Du kannst nach Ausstellung des Tickets deine Sitzplaetze reservieren, ohne Krisflyerkarte. Falls keine Plaetze mehr frei sein dann warten bis ca. 3 Tage vorher. Da wird die bereinigte Sitzbelegung gezeigt. OLCI ab 48h vorher.

War ja früher mal ein leidiges Thema bei SQ, als Plätze im Vorfeld nur reserviert werden konnten, wenn der Flug über die SQ Homepage gebucht wurde.
Mittlerweile können aber auch "gute" Reisebüros Sitzplätze direkt im Vorfeld reservieren/klar machen.
Ist glaub ich seit letztem Jahr möglich.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mittlerweile können aber auch "gute" Reisebüros Sitzplätze direkt im Vorfeld reservieren/klar machen.

Das ging schon immer, allerdings nur direkt bei der Buchung. Es war auch lange moeglich die Sitze ueber die Hotline von SQ oder im Stadtbuero in Singapur im Vorraus zu reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ging schon immer, allerdings nur direkt bei der Buchung. Es war auch lange moeglich die Sitze ueber die Hotline von SQ oder im Stadtbuero in Singapur im Vorraus zu reservieren.

Das mit der Hotline (und dem Stadtbüro) wusste ich nicht. Bis vor ca. 1,5 Jahren bin ich die Langstrecke meistens mit SQ in Y geflogen. Unser Reisebüro konnte damals nie einen Platz im Vorfeld festmachen und eigentlich sind die ziemlich fit. Führte dann dazu dass ich auf SIN-FRA mal im Mittelblock (also mittendrin) in Y sitzen musste. Das pure Grauen für mich. Das war gleichzeitig auch mein letzter Langstreckenflug mit SQ bis heute.

Deswegen wundert mich die Aussage, das ging schon immer (bei Buchung über RB). Oder unser Reisebüro war dann doch nicht ganz so gut.
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Hatte gestern seit langem mal wieder einen SQ Flug (MEL-SYD, Eco) und war auch begeistert. Wirklich sehr viele Getränkerunden (deutlich mehr als bei EK kürzlich), sehr freundlicher Service und gutes Essen. Hatte das Glück, dass ich im A380 Upperdeck am Fenster saß und der Sitz neben mir frei blieb. Da zwischen Fenster und Sitz auf Grund der Krümmung etwas Platz ist und ein Staufach/Ablagefläche dort vorhanden ist, konnte man die beiden Sitze durch das Hochklappen der Armlehne und paar Kissen auf der Ablage in eine ganz bequeme "Couch" verwandeln. Erstaunlicherweise fiel mir sogar das Schlafen sehr leicht (das kann ich in Eco sonst nur nach einigen alkoholischen Getränkerunden).

Heute Abend gehts auf der 77W nach MUC weiter.
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Hatte gestern seit langem mal wieder einen SQ Flug (MEL-SYD, Eco) und war auch begeistert. Wirklich sehr viele Getränkerunden (deutlich mehr als bei EK kürzlich), sehr freundlicher Service und gutes Essen. Hatte das Glück, dass ich im A380 Upperdeck am Fenster saß und der Sitz neben mir frei blieb. Da zwischen Fenster und Sitz auf Grund der Krümmung etwas Platz ist und ein Staufach/Ablagefläche dort vorhanden ist, konnte man die beiden Sitze durch das Hochklappen der Armlehne und paar Kissen auf der Ablage in eine ganz bequeme "Couch" verwandeln. Erstaunlicherweise fiel mir sogar das Schlafen sehr leicht (das kann ich in Eco sonst nur nach einigen alkoholischen Getränkerunden).

Heute Abend gehts auf der 77W nach MUC weiter.

Wie viele Getränkerunden braucht man denn auf MEL-SYD? Da ist der Flug ja schneller vorbei als man das 1. Glas geleert hat.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
;)

Und da sind wir schon wieder beim Thema. F ist bei SQ sehr gut (liegt auch daran, dass die meisten Gäste dafür zahlen und die Kabine nicht mit Meilenfliegern und Elite-Upgrades vollgemacht wird wie bei den Amis). ( Und den Thais , Anmerkung der Redaktion )



....., die Trip-Reports derer, die ab RGN ein SQ F Tickets schießen konnten und sich auf FT damit brüsten 5 Flaschen DOM und 5 Flaschen Krug geleert zu haben


Diese deine Worte , Vorumsbruder Tirreg , wurden unterdessen im Schloß Somkiat in Gold gerahmt und in der Thronhalle aufgehängt . Es verbindet dich und König Somkiat offensichtlich eine große Zuneigung zu den Nervenkranken auf dem Liartalk - Vorum .
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und Tirreg

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Der Flug ging nach EWR, wie im Übrigen alle US-Airlines (warum fliegen JFK eigentlich TATL nur nicht-US-Airlines an)?

Wenn man also nach JFK möchte oder muss (sprich, man möchte nicht 30$ und/oder Stunden für einen Transfer einplanen), dann ist SQ sicherlich spitze, zumal die Tickets in Y regelmäßig sehr günstig zu haben sind (bei 100% Meilen).
Ist zwar offtopic, aber: wer sind bei dir alle US-Airlines? AA und DL haben ihre komplette TATL-Ops in JFK, lediglich UA fliegt nach EWR. Und bzgl. des Transfers: Taxi von JFK nach Lower Manhattan: 45$ flat. Taxi von EWR nach Lower Manhattan Manhattan 55$. Soviel Unterschied im Preis ist da auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
SQ scheint Super ausgelastet zu sein auf FRA-SIN. Bei meinem gebuchten Flug nächste Woche sind in C bis auf einen Platz alle belegt. Ich habe aus Zeitgründen auf LH F umbuchen müssen, was mit Sicherheit angenehmer sein wird. Aber Bravo SQ!
Ich bin gespannt auf die neuen Sitze die wohl bald ab LHR zu finden sind.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
SQ scheint Super ausgelastet zu sein auf FRA-SIN. Bei meinem gebuchten Flug nächste Woche sind in C bis auf einen Platz alle belegt. Ich habe aus Zeitgründen auf LH F umbuchen müssen, was mit Sicherheit angenehmer sein wird. Aber Bravo SQ!
Ich bin gespannt auf die neuen Sitze die wohl bald ab LHR zu finden sind.

Guck mal auf MUC - SIN beim nächsten Mal. Bei uns war der Flieger nur gut gefüllt, wir hatten den Mittelplatz frei und konnten so wie in der Premium Eco fliegen ;)...
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
241
0
SQ scheint Super ausgelastet zu sein auf FRA-SIN. Bei meinem gebuchten Flug nächste Woche sind in C bis auf einen Platz alle belegt

Den Eindruck hatte ich auf ZRH-SIN auch schon. Die letzten zwei Male war C komplett belegt. Leider scheint das SQ etwas träge werden zu lassen... Zumindest die Abteilung für Email Bearbeitung. Letzte Antwortdauer: 5 Tage. Und aktuell warte ich seit 7 (Werk)Tagen... Hotline: Fragen Sie per Mail nach...