Was machen, wenn Gepäckinterlining nicht möglich?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Angenommen, ich fliege einen visafreien Transit in einem Drittland (in diesem Falle Indien) und wider erwarten ist es am Einsteigeflughafen nicht möglich, das Gepäck auf zwei Tickets durchzuchecken.
Die Gepäckrückgabe ist ja bekanntlich nach der Passkontrolle. Wie geht man also in so einem Fall vor?

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
In Delhi ist die Gepäckausgabe freilich danach, wie sonst überall. Also.. interessante Frage, wobei das schon bitter wäre (nur wegen dem Gepäck) in Indien durch die Passkontrolle zu müssen. :confused:
Die lassen sich gern Zeit und nehmen sogar die eigenen Landsleute in die Mangel.

K

kraven

Guest
Ja, aber Passkontrolle geht ja nicht, weil kein Visum vorhanden ;)

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Wenn das eine Direktverbindung ist und kein Interline-Agreement besteht, könnte es wirklich kompliziert werden. :eyeb:
Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, besteht dann nur die Möglichkeit entweder:

a) ein Transit-Visum zu beantragen (n) - und glaub mir, der Papier-Horror mit dem Konsulat macht richtig Laune.
b) oder nach der Landung am Transfer-Desk einen Mitarbeiter der Airline damit zu beauftragen, dass Gepäck in Obhut zu nehmen. Daraufhin wird
dein Gepäck eingesammelt, mit Gepäcktags versehen und der ausführenden Airline übermittelt.

Wenn ich jedoch an die Chaoten in Delhi denke, wird mir vor allem bei Variante b) flau im Magen. :D

• Like
Reaktionen: 1 Person
K

kraven

Guest
a) ein Transit-Visum zu beantragen (n) - und glaub mir, der Papier-Horror mit dem Konsulat macht richtig Laune.

Kenn ich. Mitreisender (genau die gleiche Reiseroute wie ich) kam im Berliner Konsulat das Transitvisum, mir im Frankfurter Konsulat wurde nur das (teurere) normale Visum erlaubt.

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Indische Bürokratie macht eben alles ein bisschen schwierig. :D

Um dich zu beruhigen: Ich habe gerade einen Geschäftskollegen angerufen, der schon öfters in Delhi durch den Transit musste.
Er hat mir bestätigt, dass sich die ausführende Airline um dein Gepäck kümmert. Bei Ankunft wartet dort ein Angestellter, der sich die Gepäcktags notiert und
anschließend dein Gepäck für den Weiterflug eincheckt.

Hat bisher gut funktioniert, auch ohne Transit-Visum.

• Like
Reaktionen: 1 Person

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.080
2.384
MUC
Angenommen, ich fliege einen visafreien Transit in einem Drittland (in diesem Falle Indien) und wider erwarten ist es am Einsteigeflughafen nicht möglich, das Gepäck auf zwei Tickets durchzuchecken.
Die Gepäckrückgabe ist ja bekanntlich nach der Passkontrolle. Wie geht man also in so einem Fall vor?

Wichtiges ins Handgepäck und Gepäckverlustversicherung abschließen ;)