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Informationen sind Gold, auch in der Hotelbranche. Und können es erlauben, dem Gast beim Check-In und Aufenthalt ein persönlicheres Erlebnis zu bieten.
Z.B.
- ein Gast war schon oft in diesem Hotel. Sieht das der Mitarbeiter beim Check-in, kann er etwas wie "schön, dass sie wieder da sind" sagen (anstatt "waren sie schon mal hier, wissen Sie wo der Lift ist")
- ein Gast hat zB Platinum Status: Dann kann man die Dankesphrasen abspulen (idealerweise auf persönliche Art)
- ein Gast hat am Abreisetag Geburtstag: Gratulation beim Check-in
- ein Gast hat in der App eingecheckt und Late-Checkout angefragt / bestätigt bekommen: Referenz darauf nehmen statt nochmals fragen
etc
Im Real Life:
- ich war schon sehr oft in einem Hotel: manchmal herbeitelefonieren des Managers, damit der auch die Hand schüttelt; dann wieder manchmal keine Idee davon ("waren sie schon einmal bei uns..." Fragen)
- Status: Wirkt oft so, als wird dieser in der zweiten Hälfte des (oft verblüffend langwierigen) Eincheckvorganges auch noch entdeckt
- Geburtstag: Geburtstagskuchen & Bubbles am Zimmer, eigentlich schade, dass beim Check-In dies niemand zu wissen schien
- Late Check-Out: Call, ob man Hilfe mit dem Gepäck braucht (=warum sind sie noch nicht draussen). Nach kurzer Erklärung (bestätigter Late Check out in der App) dann Entschuldigung
Was mich interessieren würde (vielleicht ist hier jemand, der Marriott Hotels auch als Mitarbeiter und nicht nur als Gast kennt): Welche Informationen sieht der Mitarbeiter denn "im System" (zB beim Check-in)? Die Mitarbeiter wirken ja so gut wie immer kompetent, gut ausgebildet, kundenorientiert - da lässt man sich doch eigentlich die kleinen Gelegenheiten, Gastfreundschaft zu zeigen (sofern man die Information hat) doch nicht entgehen?
Z.B.
- ein Gast war schon oft in diesem Hotel. Sieht das der Mitarbeiter beim Check-in, kann er etwas wie "schön, dass sie wieder da sind" sagen (anstatt "waren sie schon mal hier, wissen Sie wo der Lift ist")
- ein Gast hat zB Platinum Status: Dann kann man die Dankesphrasen abspulen (idealerweise auf persönliche Art)
- ein Gast hat am Abreisetag Geburtstag: Gratulation beim Check-in
- ein Gast hat in der App eingecheckt und Late-Checkout angefragt / bestätigt bekommen: Referenz darauf nehmen statt nochmals fragen
etc
Im Real Life:
- ich war schon sehr oft in einem Hotel: manchmal herbeitelefonieren des Managers, damit der auch die Hand schüttelt; dann wieder manchmal keine Idee davon ("waren sie schon einmal bei uns..." Fragen)
- Status: Wirkt oft so, als wird dieser in der zweiten Hälfte des (oft verblüffend langwierigen) Eincheckvorganges auch noch entdeckt
- Geburtstag: Geburtstagskuchen & Bubbles am Zimmer, eigentlich schade, dass beim Check-In dies niemand zu wissen schien
- Late Check-Out: Call, ob man Hilfe mit dem Gepäck braucht (=warum sind sie noch nicht draussen). Nach kurzer Erklärung (bestätigter Late Check out in der App) dann Entschuldigung
Was mich interessieren würde (vielleicht ist hier jemand, der Marriott Hotels auch als Mitarbeiter und nicht nur als Gast kennt): Welche Informationen sieht der Mitarbeiter denn "im System" (zB beim Check-in)? Die Mitarbeiter wirken ja so gut wie immer kompetent, gut ausgebildet, kundenorientiert - da lässt man sich doch eigentlich die kleinen Gelegenheiten, Gastfreundschaft zu zeigen (sofern man die Information hat) doch nicht entgehen?