Was sieht Marriott Mitarbeiter über Gast (beim Check-in etc)?

ANZEIGE

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
80
536
ANZEIGE
Informationen sind Gold, auch in der Hotelbranche. Und können es erlauben, dem Gast beim Check-In und Aufenthalt ein persönlicheres Erlebnis zu bieten.

Z.B.
- ein Gast war schon oft in diesem Hotel. Sieht das der Mitarbeiter beim Check-in, kann er etwas wie "schön, dass sie wieder da sind" sagen (anstatt "waren sie schon mal hier, wissen Sie wo der Lift ist")
- ein Gast hat zB Platinum Status: Dann kann man die Dankesphrasen abspulen (idealerweise auf persönliche Art)
- ein Gast hat am Abreisetag Geburtstag: Gratulation beim Check-in
- ein Gast hat in der App eingecheckt und Late-Checkout angefragt / bestätigt bekommen: Referenz darauf nehmen statt nochmals fragen
etc

Im Real Life:
- ich war schon sehr oft in einem Hotel: manchmal herbeitelefonieren des Managers, damit der auch die Hand schüttelt; dann wieder manchmal keine Idee davon ("waren sie schon einmal bei uns..." Fragen)
- Status: Wirkt oft so, als wird dieser in der zweiten Hälfte des (oft verblüffend langwierigen) Eincheckvorganges auch noch entdeckt
- Geburtstag: Geburtstagskuchen & Bubbles am Zimmer, eigentlich schade, dass beim Check-In dies niemand zu wissen schien
- Late Check-Out: Call, ob man Hilfe mit dem Gepäck braucht (=warum sind sie noch nicht draussen). Nach kurzer Erklärung (bestätigter Late Check out in der App) dann Entschuldigung

Was mich interessieren würde (vielleicht ist hier jemand, der Marriott Hotels auch als Mitarbeiter und nicht nur als Gast kennt): Welche Informationen sieht der Mitarbeiter denn "im System" (zB beim Check-in)? Die Mitarbeiter wirken ja so gut wie immer kompetent, gut ausgebildet, kundenorientiert - da lässt man sich doch eigentlich die kleinen Gelegenheiten, Gastfreundschaft zu zeigen (sofern man die Information hat) doch nicht entgehen?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.202
6.370
BSL
Hier gibt es einige Trainingsvideos zur, wie es aussieht, aktuellen Marriott-Hotelsoftware (Reservierungen für 2023 sichtbar). Irgendwo in den Untermenüs mögen weitere Angaben zum Gast versteckt sein :)

Kein Wunder, dass der Eincheckvorgang teilweise so lang dauert, wenn man die vielen Tastenkürzel zur Bedienung dieser antiquierten Software kennen muss.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
710
1.017
Hier gibt es einige Trainingsvideos zur, wie es aussieht, aktuellen Marriott-Hotelsoftware (Reservierungen für 2023 sichtbar). Irgendwo in den Untermenüs mögen weitere Angaben zum Gast versteckt sein :)

Kein Wunder, dass der Eincheckvorgang teilweise so lang dauert, wenn man die vielen Tastenkürzel zur Bedienung dieser antiquierten Software kennen muss.
Die verwenden diese 1980er-Software wirklich heute noch? Das muss doch ein Scherz sein, oder?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.616
1.688
Die verwenden diese 1980er-Software wirklich heute noch? Das muss doch ein Scherz sein, oder?
Wenn du es kannst, sind diese Terminal Prompts geschwindigkeitstechnisch jeder GUI haushoch überlegen. - Einfach weil du mit Keyboard Shortcuts etc. arbeiten kannst, was bei vielen grafischen Anwendungen nicht so ohne weiteres / so schnell möglich ist.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
710
1.017
Wenn du es kannst, sind diese Terminal Prompts geschwindigkeitstechnisch jeder GUI haushoch überlegen. - Einfach weil du mit Keyboard Shortcuts etc. arbeiten kannst, was bei vielen grafischen Anwendungen nicht so ohne weiteres / so schnell möglich ist.
Ja, schon, aber dieses Argument ist irgendwie aus 2002, oder?

Mein Weltbild wurde gerade massiv beschädigt, ich kann es einfach nicht fassen, dass hier mit so einer Software gearbeitet wird.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
282
589
DUS
Mein Weltbild wurde gerade massiv beschädigt, ich kann es einfach nicht fassen, dass hier mit so einer Software gearbeitet wird.
Die angeschlossenen Hotels von Marriott in Deutschland arbeiten so wie ich das bisher beobachtet habe mit PMS Software von Oracle. Sieht beispielsweise so aus, wenn's darum gehen soll, dass die Loyalty Stufe angezeigt wird: https://docs.oracle.com/cd/E53533_0...p/membership_types_comfig_pms_only_fields.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Reddit Thread indem das Tool genannt wird, ist mittlerweile auch 10 Jahre alt....

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.446
1.492
TXL
ich glaube, dass nur richtig fitte und/oder erfahrene Mitarbeiter das alles sehen. Oft findet man doch nur noch Aushilfen oder kürzlich angelernete Agents dort, die grade mal die Reservierung checken können...
Wie oft habe ich beim CI/CO auch las Stammgast darauf hingewiesen, dass meine Zimmerpräferenzen oder die Rechnungsadresse doch im Gästeprofil hinterlegt sein müssten. Dann wird wild und ewig herumgetippt und trotzdem nix gefunden.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
710
1.017
Die angeschlossenen Hotels von Marriott in Deutschland arbeiten so wie ich das bisher beobachtet habe mit PMS Software von Oracle. Sieht beispielsweise so aus, wenn's darum gehen soll, dass die Loyalty Stufe angezeigt wird: https://docs.oracle.com/cd/E53533_0...p/membership_types_comfig_pms_only_fields.jpg
Danke für den kompetenten Input!

Diese Software sieht schon etwas besser aus. Während die zuerst gezeigte Software nach MS-DOS, 1987, aussah, sieht diese topmoderne Version immerhin bereits nach Windows 95 aus.