Was tun wenn Gepäck bei zwei separat gebuchten LH Flügen beim ersten Flug nicht mitkommt?

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
ANZEIGE
Ich hab für mich und +1 einen günstigen LH Business Class Flug OSL-MUC-PEK-MUC-OSL gebucht. Der Positionierungsflug nach/von OSL erfolgt auf separates LH Eco-Ticket BRE-FRA-OSL-MUC-BRE. Wir benötige auf allen Flügen Aufgabegepäck. Alle Aufgabegepäckstücke werdenvon außen deutlich sichtbar mit Heimadresse und kompletten Flugverbindungen der Reise gekennzeichnet.

Mein mögliches Problem auf dem Rückweg von China nach Deutschland: Für das letzte leg (MUC-OSL) sind in MUC abends nur 50 Minuten Übergangszeit von LH 723 auf LH 2456 und der Weiterflug von OSL Richtung Deutschland erfolgt am nächsten Morgen um 07:15 Uhr ab OSL. Was passiert, wenn das Aufgabegepäck am Vorabend in MUC nicht rechtzeitig umgeladen wird, wir ohne Aufgabegepäck in OSL ankommen, d.h. es nicht vom Band nehmen können und somit für den Folgeflug am nächsten Morgen nicht aufgeben können?

Sendet LH das Gepäck auf Anforderung dann nach Deutschland nach oder muss ich etwa auf eigene Faust von Oslo nach Deutschland bringen lassen?

Besteht alternativ die Möglichkeit bei Aufgabe des Gepäcks in PEK unter Vorlage beider Tickets (alles sind LH Flüge) das Aufgabegepäck zum endgültigen Zielort BRE in Deutschland (4 legs) durchzuchecken?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.599
1.684
Besteht alternativ die Möglichkeit bei Aufgabe des Gepäcks in PEK unter Vorlage beider Tickets (alles sind LH Flüge) das Aufgabegepäck zum endgültigen Zielort BRE in Deutschland (4 legs) durchzuchecken?
Wenn ihr nicht 2x durch MUC fliegt (z.B. bei OSL-FRA-BRE), könntet ihr das versuchen.

Ansonsten halt online im PIR-Formular die Adresse in Bremen hinterlegen und es zum Problem von Lufthansa machen.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Wie soll das geschehen?
---
Hast du OSL - MUC genug Zeit deinen Koffer aus dem lost and found zu holen?
Dann lass es nur bis MUC Fliegen. Habe ich schon so gemacht.
---
Ihr habt nur Eco-Gepäck?
Euch allen vielen Dank für die wertvollen Informationen. Wir werden jeder nur ein Gepäckstück mit max. 20 kg Aufgabegepäck (limitierender Faktor ist das Eco-Ticket) für die gesamte Reise (auch wegen Rundreise durch China) dabei haben.

Ich kann die Positionierungsflüge nicht kostenlos umbuchen, hab mir die günstigen Flugzeiten extra so ausgesucht, dass ich von PEK zügig nach OSL komme und am nächsten Morgen nach einer kurzen Nacht im Flughafenhotel gleich wieder von OSL über MUC heim nach Bremen fliege.

Ich werde in den Aufgabegepäckstücken dann alle Sachen lassen, die ich für mehrere Tage nicht benötige. In beide Aufgabegepäckstücke lege ich jeweils einen Apple-Tracker und bringe äußerlich sichtbar sehr gut die Heimadresse an.

Den Rest hab ich im Handgepäck dann bei mir.

Wenn die Aufgabegepäckstücke in OSL nicht am Band sind, mache ich PIR und warte dann brav zu Hause bis alles dort eintrifft.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
315
303
Warum die gut sichtbare Heimadresse auf den Koffern auch überraschend negative Folgen während der Abwesenheit auslösen kann.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Ja, lt. LH-Policy absolut möglich. Problem ist aber, dass es wohl 2xMUC gibt - da streikt normalerweise das System - s.u.! :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr nicht 2x durch MUC fliegt (z.B. bei OSL-FRA-BRE), könntet ihr das versuchen.
Man kann das System aber umgehen und trotzdem 2xMUC fliegen. Glaube aber kaum, dass ein CKIN-Agent in China das hinbekomt! Ich habe es bereits mehrfach erfolgreich hinbekommen. (y)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.129
3.741
Nord Europa
Man kann das System aber umgehen und trotzdem 2xMUC fliegen. Glaube aber kaum, dass ein CKIN-Agent in China das hinbekomt! Ich habe es bereits mehrfach erfolgreich hinbekommen. (y)
Ein Versuch wäre es Wert:
Gepäck PEK - MUC - BRE

(Hatte mir dazu einen Ausdrück auf Papier gemacht, auf dem (nur) die Flüge mit Flugnummer, Datum und Uhrzeit aufgeführt waren.)

Wenn die Aufgabegepäckstücke in OSL nicht am Band sind, mache ich PIR und warte dann brav zu Hause bis alles dort eintrifft.
Sonst machen wir das so..

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.890
1.381
Nunja, wenn LH auf Zack ist, werden sie das Gepäck gleich in MUC behalten und nicht erst nach OSL schicken, sondern direkt nach BRE. Dürfte aber ein "Traumwunsch"
bleiben! :yes:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.362
978
Wieso hast du es eigentlich so kompliziert geplant? Wieso steigt ihr auf dem Rückflug von PEK nicht einfach in München aus, und begebt euch (evtl am gleichen abend noch) noch nach Bremen? Einfach in PEK das Gepäck "short" bis MUC labeln lassen. Falls das CI Personal sich weigert auch egal, dann in MUC zum Lost and Found und das Gepäck ausschleusen lassen. Das dauert dann gff ein bißchen...
Das Gepäck wird ohne euch mit Sicherheit nicht nach OSL gehen

Ja, lt. LH-Policy absolut möglich. Problem ist aber, dass es wohl 2xMUC gibt - da streikt normalerweise das System - s.u.! :geek:
Hast du da nen Link für diese LH Policy, daß Gepäck aus 2 getrennten Tickets / Buchungen durchgelabelt werden kann?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.129
3.741
Nord Europa
Wieso hast du es eigentlich so kompliziert geplant? Wieso steigt ihr auf dem Rückflug von PEK nicht einfach in München aus, und begebt euch (evtl am gleichen abend noch) noch nach Bremen? Einfach in PEK das Gepäck "short" bis MUC labeln lassen. Falls das CI Personal sich weigert auch egal, dann in MUC zum Lost and Found und das Gepäck ausschleusen lassen. Das dauert dann gff ein bißchen...
Das geht doch immer noch.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE

Hast du da nen Link für diese LH Policy, daß Gepäck aus 2 getrennten Tickets / Buchungen durchgelabelt werden kann?
Ich finde meine Planung nicht so kompliziert:

Auf dem Hinweg schaue ich mir mit +1 zwei Tage Oslo (Mai, ganz schöne Jahreszeit, wir waren beide noch nie in Oslo City) an und hab somit genügend Sicherheitspuffer für meinen Abflug von OSL über MUC nach PEK eingebaut.

Auf dem Rückweg komme ich von PEK mit LH 723 in MUC abends um 19:10 Uhr an. Hab dann keine Lust mit Nachtzug von MUC nach Bremen zu fahren. Von MUC geht es dann mit LH 2456 um 20:00 Uhr weiter nach OSL mit Ankunft 22:10 Uhr. Das Flughafenhotel in OSL kostet gerade mal 100 Euro und ich bin am Folgetag wenn alles klappt mittags um 13.00 Uhr in Bremen und nehme die Points und Meilen noch mit ...

Mit der Adresse am Gepäckstück werde ich mir noch eine "Sicherheitsadresse" einfallen lassen. Auf dem PIR Report kann ich dann ja die richtige Straßenadresse als Ziel für die evtl. erforderliche Zustellung angeben.

Nochmals allen Danke für Eure wertvollen Hinweise!

• Like
Reaktionen: emmdee und Lutz1

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.391
9.509
FRA / FMO
Mit der Adresse am Gepäckstück werde ich mir noch eine "Sicherheitsadresse" einfallen lassen. Auf dem PIR Report kann ich dann ja die richtige Straßenadresse als Ziel für die evtl. erforderliche Zustellung angeben.
Würde einfach nur Name/Mail/Telefon angeben. Spätestens damit können sie dich erreichen oder es der PIR zuordnen.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.829
7.556
Auf der Hinreise spricht nichts dagegen, die Zieladresse anzugeben. Bei der Heimreise reicht Handynummer und email-Adresse

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
195
222
Darf ich fragen wie viel ihr spart bei der für mich komplizierten Buchung, gegenüber einer die nicht so viele Segmente enthält?
Mir persönlich wäre das zu viel hin und her und überhaupt.
Freunde fliegen BRE-FRA FRA-PVG feddisch

• Like
Reaktionen: Aspe

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
ANZEIGE
300x250
Darf ich fragen wie viel ihr spart bei der für mich komplizierten Buchung, gegenüber einer die nicht so viele Segmente enthält?
Mir persönlich wäre das zu viel hin und her und überhaupt.
Freunde fliegen BRE-FRA FRA-PVG feddisch
BRE-MUC-PEK-MUC-BRE in Business Basic für 2 Pax im Mai: Der Preis zum Zeitpunkt meiner Buchung an meinen Flugdaten wäre gewesen : 7.312 Euro .

am 26. 11.2024 tatsächlich gebucht:
BRE-FRA-OSL-MUC-BRE in Economy (Hin in T , zurück in K) mit Aufgabegepäck für 2 Pax : 540 Euro
OSL-MUC-PEK-MUC-OSL in Business (Hin in Z , zurück in P) für 2 Pax : 3.128 Euro
Best Western Plus Hotel Flughafen OSL 1 Nacht 2 Pax 103 Euro

Ersparnis: 3.541 Euro bei 2 Pax!

Dafür schaue ich mir dann gerne auf dem Hinweg noch 2 Tage Oslo an (Radisson Blu Plaza Oslo City 250 Euro 2 Pax 2 Nächte Ü/F) und nehme die Unannehmlichkeiten auf dem Rückflug in Kauf!