Was war das für ein Berg

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ANZEIGE
Hallo an die Vielreisenden,

Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/flights/e9636#2fdcf0f3

Wir sassen auf der rechten Seite des Fliegers.
Von dort haben wir einen Berg/ Vulkan gesehen, der sehr dem Fudji ähnelt, jedoch tausende Kilometer entfernt ist.
Leider habe ich kein Foto schiessen können, mich würde aber doch interessieren welcher Berg das gewesen ist, noch bis ins Tal schneebedeckt.

Leider war auch die Moving Map während des gesamten Fluges ausgefallen, so dass wir gar keine Ahnung hatten, wo wir uns eigentlich befinden :(

Oder habe ich doch nur halluziniert ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo an die Vielreisenden,

Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/flights/e9636#2fdcf0f3

Wir sassen auf der rechten Seite des Fliegers.
Von dort haben wir einen Berg/ Vulkan gesehen, der sehr dem Fudji ähnelt, jedoch tausende Kilometer entfernt ist.
Leider habe ich kein Foto schiessen können, mich würde aber doch interessieren welcher Berg das gewesen ist, noch bis ins Tal schneebedeckt.

Leider war auch die Moving Map während des gesamten Fluges ausgefallen, so dass wir gar keine Ahnung hatten, wo wir uns eigentlich befinden :(

Oder habe ich doch nur halluziniert ??
Vermutlich schon selber gelöst:
Der Ararat liegt in etwa auf der Flugroute.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Hallo an die Vielreisenden,

Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/flights/e9636#2fdcf0f3

Wir sassen auf der rechten Seite des Fliegers.
Von dort haben wir einen Berg/ Vulkan gesehen, der sehr dem Fudji ähnelt, jedoch tausende Kilometer entfernt ist.
Leider habe ich kein Foto schiessen können, mich würde aber doch interessieren welcher Berg das gewesen ist, noch bis ins Tal schneebedeckt.

Leider war auch die Moving Map während des gesamten Fluges ausgefallen, so dass wir gar keine Ahnung hatten, wo wir uns eigentlich befinden :(

Oder habe ich doch nur halluziniert ??
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vermutlich schon selber gelöst:
Der Ararat liegt in etwa auf der Flugroute.
Ich vermute du meinst den Damawand nördlich von Teheran.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Von dort haben wir einen Berg/ Vulkan gesehen, der sehr dem Fudji ähnelt, jedoch tausende Kilometer entfernt ist.
Tausende Kilometer bezweifel ich. Die Sichtweiten von einem Flugzeug aus sind sowohl durch die Atmosphäre begrenzt, als auch geometrisch durch die Erdkrümmung. Ab so Entfernungen von 500 Kilometer wird es sehr schwer noch irgendwelche Details selbst von sehr hohen Bergen zu sehen. Ich habe z.B. mal an einem klaren Wintertag auf Höhe von Frankfurt noch die schneebedeckten Alpen am Horizont erkennen können. Aber hauptsächlich weil sie durch den Schnee hellweiß waren. Nur Details waren mit bloßen Auge nicht mehr wahrnehmbar.

Hast du eine grobe Uhrzeit wann du den gesehen hast? Dann könnte man deutlich besser anhand der Flugroute sagen was es gewesen sein könnte.
Der Ararat wäre von der Route jedenfalls recht passend. Hast du mal Fotos angesehen ob der so ähnlich ausgesehen hat?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
du kannst dir auch die KML File bei FR24 runterladen und über Google Earth abspielen, wenn du ungefähr noch die Zeit des Fluges zu deiner Sichtung hast, kannst du das recht schnell damit herausfinden.

KML Download geht ab Silver, 7 Tage kostenlos - kündigen nicht vergessen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Tausende Kilometer bezweifel ich. Die Sichtweiten von einem Flugzeug aus sind sowohl durch die Atmosphäre begrenzt, als auch geometrisch durch die Erdkrümmung. Ab so Entfernungen von 500 Kilometer wird es sehr schwer noch irgendwelche Details selbst von sehr hohen Bergen zu sehen.
Ich meinte, der Fudji sei tausende Kilometer weit weg zu dem Zeitpunkt.

Nach Wikipedia sieht es tatsächlich eher nach Damawand als nach Ararat aus. Der Berg, den ich gesehen habe war deutlich spitzer als der Ararat, also wohl wirklich der Damawand. Auf Wikipedia ist auch eine Aufnahme aus einem Flugzeug, das war/ ist er ;)

Vielen Dank an die tolle Expertise hier im Forum !
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich meinte, der Fudji sei tausende Kilometer weit weg zu dem Zeitpunkt.

Nach Wikipedia sieht es tatsächlich eher nach Damawand als nach Ararat aus. Der Berg, den ich gesehen habe war deutlich spitzer als der Ararat, also wohl wirklich der Damawand. Auf Wikipedia ist auch eine Aufnahme aus einem Flugzeug, das war/ ist er ;)

Vielen Dank an die tolle Expertise hier im Forum !
Ja, der sieht wirklich imposant aus, insbesondere da er hoch über der Stadt aufragt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Nach Wikipedia sieht es tatsächlich eher nach Damawand als nach Ararat aus. Der Berg, den ich gesehen habe war deutlich spitzer als der Ararat, also wohl wirklich der Damawand. Auf Wikipedia ist auch eine Aufnahme aus einem Flugzeug, das war/ ist er ;)
Hab mir auch mal Bilder angesehen, der gibt echt was her. Wenn ich das nächste Mal bei Tageslicht da vorbeikomme muss ich den mal gezielt abpassen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Ach, und wo Du gerade da bist, weil wir über genau den Flug neulich gerätselt haben - kannst Du Licht ins Dunkle bringen, was das für ein Flug war?
Ja, das war ein Full-Charter für TUI.
Ein ziemlicher Chaosflug ... weil iberojet auf einen neg. AntigenTest bestand, wurden manche Paxe noch in die 2 Std-Schlange zu EcoCare geschickt, um dort dann nach dem Test nochmal 2 Std auf das Ergebnis per Mail zu warten und dadurch den Flug endgültig verpasst haben.
Wir standen in T2, zur Abflugzeit noch etwa 500m von der Security entfernt, die von den fünf Schleusen nur zwei besetzen konnten.

Bis wir eingestiegen sind war es dann schon zwei Std. NACH gepl. Abflugzeit, allerdings sassen auch einige zu dem Zeitpunkt schon 2 Std. im Flugzeug.
Die Crew hatte den ganzen Flug gar keine Lust mehr, das Essen war so schlecht, das war noch nicht einmal ein Foto wert. Getränke gab es ab und an Wasser, der Rest wurde nur verkauft.

Zurück war es übrigens die gleiche Maschine, auch wieder FullCharter für TUI ...
 
Zuletzt bearbeitet: