Waschen lassen im Hotel in Malaysia - Preise?

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Sind die Preise für Wäsche in Hotels in Malaysia (spezifisch The Andaman Langkawi, da wird es teuer sein, und Trader's Hotel Kuala Lumpur) genauso wie anderswo auf der Welt, d.h. wenn ich jetzt für einen längeren Trip Handgepäck nehme und Klamotten waschen lasse, bin ich hinterher arm bei $10 pro Sockenpaar, oder geht es einigermaßen? :)

Bin für Erfahrungsberichte dankbar :kiss:

Y

YuropFlyer

Guest
Sunway Lagoon in KL und Putrajaya Shangri-La sind leider die einzigen 5* Hotels in Malaysia, bei denen ich waschen liess.

Auf Langkawi kenne ich das Awana Langkawi Island Resort (4*), da waren die Preise für Wäsche ähnlich wie in den 5* Häusern - deshalb meine Vermutung, das in Langkawi die Reinigung etwas teurer sein könnte (wenn 4* dort gleich viel verlangt wie 5* auf dem Festland)

Preise waren zwar schon nicht ganz so teuer wie in Europäischen 5* Häusern, aber richtig günstig, also 1€ pro Sockenpaar auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere waren es 10-15 Ringgit, Hemden/Shirts etwa 25-30 Ringgit.

Kann natürlich im Andaman nochmal ein ganzes Stück höher sein.

(Leider scheint es in Malaysia nicht diese tollen Wäschereien, die es in Thailand überall gibt, zu geben, bei denen nach Kilo gewaschen wird.. 1€ ungebügelt, 1.5€ pro Kilo gebügelt *hach*)

• Like
Reaktionen: Wombert

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.838
3.194
FRA
Habe in Malaysien in KUL im Sheraton Imperial gewohnt und da waren beim Club Zimmer ein Anzug kostenlos, aber auch sonst war das Waschen nicht sonderlich teuer. Eher so in Richtung Hemd 1,50...

Viele Hotels bieten auch Raten mit Wäscherei Flatrate (Shangri-La auf Borneo). Das war besonders nett mit einem Koffer gebügelter Socken wieder nach Hause zu fliegen.

• Like
Reaktionen: VFHS und Wombert

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Im Sheraton Imperial KUL hatten wir beim Club Zimmer 6 Teile pro Tag inkl. Ansonsten fand ich die Preise nicht so günstig (ich meine daß es für ein T-Shirt/Hemd 15 MYR waren).

• Like

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.838
3.194
FRA
Im Sheraton Imperial KUL hatten wir beim Club Zimmer 6 Teile pro Tag inkl. Ansonsten fand ich die Preise nicht so günstig (ich meine daß es für ein T-Shirt/Hemd 15 MYR waren).

Dann habe ich das wohl verwechselt. Aber sechs Teile pro Tag muss man auch erst einmal zusammenbekommen ;)

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
In KUL herrscht ein starker Preiskampf, die Spitzenhotels sind vergleichsweise sehr preiswert (nicht zuletzt deshalb "verschleudert" das Sheraton Imperial ja die Clubzimmer schon fast, im Winter zur Hauptsaison werden die keine 160 Euro kosten, dafür bekommt man Gleiches zB. in BKK nicht, von SIN völlig zu schweigen).
Das Traders ist ja das 4 Sterne Hotel von SL, daher auch sehr moderat mit den Preisen.
Lass dort waschen, da wirst du nicht ausgenommen.
Das Andaman wird mit Sicherheit teurer sein!

• Like

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
In KUL herrscht ein starker Preiskampf, die Spitzenhotels sind vergleichsweise sehr preiswert (nicht zuletzt deshalb "verschleudert" das Sheraton Imperial ja die Clubzimmer schon fast, im Winter zur Hauptsaison werden die keine 160 Euro kosten, dafür bekommt man Gleiches zB. in BKK nicht, von SIN völlig zu schweigen).
Das Traders ist ja das 4 Sterne Hotel von SL, daher auch sehr moderat mit den Preisen.
Lass dort waschen, da wirst du nicht ausgenommen.
Das Andaman wird mit Sicherheit teurer sein!

Das Sheraton habe ich über die Ebookers "Aktion" für 51 Euro (August/Nebensaison) gebucht. Vor Ort sind dann knapp 170 MYR (knapp 40 Euro) Aufpreis/Tag für das Clubzimmer angefallen. Bei 3 Pax war es durchaus ok.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Dann habe ich das wohl verwechselt. Aber sechs Teile pro Tag muss man auch erst einmal zusammenbekommen ;)

Eh wieso? 2 Personenzimmer - 6 Teile frei: Unterwäsche Mann 2 ( Socken + Boxer ), Unterwäsche Frau 3 ( Socken, BH, Slip ), bleibt noch ein Teil frei. Oder wie wechselst du? Im Wochentakt? Oo

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.838
3.194
FRA
Eh wieso? 2 Personenzimmer - 6 Teile frei: Unterwäsche Mann 2 ( Socken + Boxer ), Unterwäsche Frau 3 ( Socken, BH, Slip ), bleibt noch ein Teil frei. Oder wie wechselst du? Im Wochentakt? Oo

Frauen wechsel ich alle zwei Wochen...

Falls Du von Unterwäsche sprichst, auf so kurzen Reisen (1 Woche) nehme ich in der Regel keine Wechselunterwäsche mit. Nimmt nur unnötig Platz im Koffer weg.

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
back to topic :)

schlafe dort immer im "möchte Gerne Design Hotel" "alila" Jakarta. Ist in der Nähe meiner Termine und auf die westlichen Hotelketten gibt es immer zu viele Anschläge ... (sagt meine Risk management Abteilung.. ) dort kostet das Reinigen so zwischen 1 USD für Socken und 3 USD für ein Hemd. Wasche immer da, da billiger als in KUL.

Kurze Reisen, wie Tirreg Sie beschreibt, da nehmen ich bei einer Woche erst gar keinen Koffer mit. Kleider wechseln kann man ja eh nicht, da man ja nur im Flieger sitzt... :)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Nur so am Rande.

Bin ich der Einzige hier der teilweise auf "oneway" Kleidung setzt?
Die Socken, welche es bei Metro im 50er Pack gibt, sind nach dem Waschen eh unbrauchbar (gut eigentlich schon vor dem Waschen aber das ist ein anderes Thema :D) oder auch T-Shirts.

Teure Marken brauchen ich drunter nicht. Unter einer Jeans gehört eh keine... :D

Manchmal ist es nur verwirrent, wenn das housekeeping alles wieder aus dem Müll sammelt. Ich glaube, der Effenberg hat es mit dieser Methode sogar mal in die Bild geschafft. :cool:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Da ich nicht auf "oneway" Socken stehe, nehme ich gerade nach SIN / KUL nur notwendiges mit. In jeder Mall kann man hervoragende Socken (auch Unterhosen für sich anscheinend nicht waschende Vielflieger) kaufen.

Executive Room buchen, bedeutet u.a. Free Lounge, Free Internet und in Asien meistens auch zwei Kleidungstücke incl free Laundry täglich. Natürlich gebe ich dann keine Socken in die Reinigung, sondern ein Jacket und Hose, oder auch mal ein T-Shirt und eine Jeans.

Da ich generell 2xtäglich Dusche und meine Klamotten wechsle, kann ich nicht verstehen, dass manche Leute ihre Unterwäsche tagelang tragen. Igitt und schüttel:sick:

Nun verstehe ich die oft ernste Mimik deutscher Zoll-Beamter.

-------

Für den OP,
Solltest Du Geld sparen wollen, was verständlich ist, gibt es überall auch eine Reinigung. Diese kannst du aber nur finden wenn du das Hotel auch mal verlässt. Bis dahin kannst du das oft minderwertige, kostenlose Shampoo im Hotel zum reinigen deiner Körpernahe getragenen Utensielien nutzen. Generell ist die Frage berechtigt, habe früher auch auf solche Dinge geachtet. Erinnere mich noch ans Conrad HKG 1994, ein Jacket reinigen - 37 DM.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für den OP,
Solltest Du Geld sparen wollen, was verständlich ist, gibt es überall auch eine Reinigung. Diese kannst du aber nur finden wenn du das Hotel auch mal verlässt. Bis dahin kannst du das oft minderwertige, kostenlose Shampoo im Hotel zum reinigen deiner Körpernahe getragenen Utensielien nutzen. Generell ist die Frage berechtigt, habe früher auch auf solche Dinge geachtet. Erinnere mich noch ans Conrad HKG 1994, ein Jacket reinigen - 37 DM.

Neeee, die Frage war nur, ob ich bei $200 hängen bleibe für das Waschen der Wäsche von ~4 Tagen oder ob der Preis humaner ausfallen wird. Am Ende vom Tag spielts eigentlich auch absolut keine Rolle, ich bin halt nur knausrig erzogen worden :p

Y

YuropFlyer

Guest
Nur so am Rande.

Bin ich der Einzige hier der teilweise auf "oneway" Kleidung setzt?
Die Socken, welche es bei Metro im 50er Pack gibt, sind nach dem Waschen eh unbrauchbar (gut eigentlich schon vor dem Waschen aber das ist ein anderes Thema :D) oder auch T-Shirts.

Teure Marken brauchen ich drunter nicht. Unter einer Jeans gehört eh keine... :D

Manchmal ist es nur verwirrent, wenn das housekeeping alles wieder aus dem Müll sammelt. Ich glaube, der Effenberg hat es mit dieser Methode sogar mal in die Bild geschafft. :cool:

Was ich mache wenn ich nur mit Handgepäck unterwegs bin (privat natürlich) ist das ich Kleider, welche ich schon "ausgetragen" habe, also mit kleinen Fehlern (natürlich keine Löcher in der Hose oder sowas, aber speziell bei Boxern sieht man ja gut, wenn sie End of Life sind..) separiere zuhause, und diese dann mitnehme, und nach dem tragen entsprechend wegwerfe, oder dortlasse. (Dann auch mit einem Zettel "throw away" dazu)

Da man im Urlaub ja gerne etwas einkauft, habe ich so beim Rückflug sogar mit nur Handgepäck etwas Platz frei, und noch dazu keine Wäschekosten.. funktioniert doch recht gut, wobei das natürlich auch seine Grenzen hat, mehr als 1-2 Trips pro Jahr findet man wohl kaum genug durchgetragene Sachen :D

• Like
Reaktionen: Huey