EW: Wechsel Basic zu Smart nach Buchung

ANZEIGE

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
ANZEIGE
Hallo,

Ich hätte mal eine Frage, ist es möglich wenn ich EW Basic gebucht habe, nach einer Zeit in den Smart Tarif zu wechseln und wäre dies zu einem Standart Preis möglich?

Oder kann ich nur noch Koffer und Plätze hinzufügen?

Vielen Dank

Oliver

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
791
1.077
HAM/KMI
Geht. Man muss aber anrufen. Preis hab ich damals nicht verglichen. Würde tippen das es die Tarifdifferenz ist.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
BeI mir war es telefonisch zur aktuellen Preisdifferenz möglich, allerdings war es nur wenige Tage nach Buchung.
Koffer und Sitze extra wäre mich teurer gekommen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.610
Einfach über die EW-Homepage die Buchung anzeigen lassen und dann erscheint direkt nach Auswahl "Zusatzleistungen hinzufügen" in der Buchung oben direkt ein Feld "auf den Smart Tarif upgraden". Dort dann draufklicken und bezahlen, direkt danach ist man im Smart Tarif. In meinem Fall wäre es rund 10€ pro Richtung teurer gewesen wenn ich Koffer und Sitzplatz in Basic dazu gekauft hätte, statt dieses pauschale Upgrade.

• Like
Reaktionen: peedeejay und MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.675
2.310
Einfach über die EW-Homepage die Buchung anzeigen lassen und dann erscheint direkt nach Auswahl "Zusatzleistungen hinzufügen" in der Buchung oben direkt ein Feld "auf den Smart Tarif upgraden". Dort dann draufklicken und bezahlen, direkt danach ist man im Smart Tarif. In meinem Fall wäre es rund 10€ pro Richtung teurer gewesen wenn ich Koffer und Sitzplatz in Basic dazu gekauft hätte, statt dieses pauschale Upgrade.

Dann fehlt dir eigentlich nur noch im Unterschied zum Smarttarif die Priority-Komponente. Und die kostet 10€.
Hab mich genau aus dem Grund auch gegen Smart und für Einzelbuchung entschieden weil Gepäck+Sitz+Priority einzeln exakt auf den Preis des Smarttarif gekommen wäre. Auf Prio kann ich verzichten, zumal +1 und ich nur ein Gepäckstück brauchen und man bei EW nicht ohne weiteres eine Person in Basic und die andere in Smart buchen kann.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
Dann fehlt dir eigentlich nur noch im Unterschied zum Smarttarif die Priority-Komponente. Und die kostet 10€.
Hab mich genau aus dem Grund auch gegen Smart und für Einzelbuchung entschieden weil Gepäck+Sitz+Priority einzeln exakt auf den Preis des Smarttarif gekommen wäre. Auf Prio kann ich verzichten, zumal +1 und ich nur ein Gepäckstück brauchen und man bei EW nicht ohne weiteres eine Person in Basic und die andere in Smart buchen kann.
Er (CGNFlyer) beschreibt es aber genau andersrum.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.610

Der Preis für Gepäck schwankt aber nachfrageabhängig. Da kann deine Erfahrung genauso zutreffen wie meine.
In meinem Fall wollten sie für einen Koffer 19,99€ und für eine Sitzplatzreservierung mit mehr Beinfreiheit 14,99€ (= 34,98€ Aufpreis) wenn ich das im Basictarif zugebucht hätte.
Über das Upgrade für 19€ von Basic auf Smart konnte ich dann den Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit für 5,59€ (krumme Summe, keine Ahnung warum = 24,59€ Aufpreis) dazubekommen.
Das war dann die genannten 10€ weniger pro Strecke.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Also bleibt der Preis des Smart Upgrade gleich oder Muss dann auf den aktuellen Preis aufgezahlt werden? im Mom kostet auf der Strecke DUS-PMI zb das Upgrade immer 33 Eur.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.610
Also bleibt der Preis des Smart Upgrade gleich oder Muss dann auf den aktuellen Preis aufgezahlt werden? im Mom kostet auf der Strecke DUS-PMI zb das Upgrade immer 33 Eur.
Nein es muss nicht auf den aktuellen Preis aufgezahlt werden. Das wäre ja auch gerade kurzfristig mit einem früh gebuchten Billigticket sündhaft teuer.
Innerdeutsch sind es meistens 19€, kürzere Europastrecken (z.B. AT) 29€ und längere kosten mehr Aufpreis.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.280
1.743
TXL
Es hängt jetzt ernsthaft vom jetzigen Smart-Preis ab? Damals musste man nur die Differenz zwischen Basic und Smart zahlen.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
884
683
BER & CGN
Ich meine mal von der Hotline gehört zu haben das es Basic-Tarife gibt die man nicht zum Fixpreis upgraden kann. Das soll insb. dann gelten wenn der Basic-Tarif im Sale war, der Smart aber nicht (dann sind auch die Preisdifferenzen zwischen Basic und Smart größer als die sonst pauschalen 19/29/...)

Hab ich aber selbst nie probiert, daher weiß ich nicht was in den Fällen dann wirklich gilt bzw. geht.