TK Miles&Smiles: Wechsel von M&M zu M&S oder anderen?

ANZEIGE

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit mit ein M&M-Konto mit einem sehr, sehr überschaubaren Meilenkonto und keinem Status, da ich fast ausschließlich OW und SkyTeam fliege. Nun stehen aber demnächst mindestens zwei Langstreckenflüge mit TK in C an (TXL-ISB und TXL-SIN), im nächsten Jahr wahrscheinlich noch weitere. Daher meine Frage, ob sich aufgrund der schlechten Bedingungen bei Gutschriften von TK-Statusmeilen bei M&M ein Wechsel auf Dauer sinvoll wäre? LH-Flüge stehen in Zukunft eher (außer Inland DEU) kaum an.
Wenn ein Wechsel sinnvoll erscheint, zu welcher Airline sollte ich dann, um am schnellsten einen Status zu erhalten? Die Bedingungen von M&S sind mir etwas unübersichtlich.. ab welchem Status kann ich da *A-Lounges (C bzw. F) nutzen? Gibt es alternative *A-Programme, bei denen ein Status trotz mehrheitlicher TK-Flüge schneller erreicht werden kann?

Danke schonmal vorab!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo zusammen!

Ich habe derzeit mit ein M&M-Konto mit einem sehr, sehr überschaubaren Meilenkonto und keinem Status, da ich fast ausschließlich OW und SkyTeam fliege. Nun stehen aber demnächst mindestens zwei Langstreckenflüge mit TK in C an (TXL-ISB und TXL-SIN), im nächsten Jahr wahrscheinlich noch weitere. Daher meine Frage, ob sich aufgrund der schlechten Bedingungen bei Gutschriften von TK-Statusmeilen bei M&M ein Wechsel auf Dauer sinvoll wäre? LH-Flüge stehen in Zukunft eher (außer Inland DEU) kaum an.
Wenn ein Wechsel sinnvoll erscheint, zu welcher Airline sollte ich dann, um am schnellsten einen Status zu erhalten? Die Bedingungen von M&S sind mir etwas unübersichtlich.. ab welchem Status kann ich da *A-Lounges (C bzw. F) nutzen? Gibt es alternative *A-Programme, bei denen ein Status trotz mehrheitlicher TK-Flüge schneller erreicht werden kann?

Danke schonmal vorab!
Hast Du schon mal berechnet, was Dir die beiden TK Langstreckenflüge und die "wahrscheinlich noch weitere" bringen werden?
Wenn nicht, solltest Du damit vielleicht mal anfangen.

Mit Türkengold darfst Du in die LH SEN Lounges, sofern Du Mainline fliegst. Mit GW/EW --> Essig.

Wobei mich ernstlich frage, was Dir das alles bringen soll, wenn Du nach eigenem Bekunden hauptsächlich OW und Skyteam fliegst.
Wenn Du hauptsächlich dort fliegst, wäre es vielleicht sinnvoller dort auch hauptsächlich einen Status zu erwerben. ;)

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Also ohne Statusboni werden mir die ersten zwei Flüge etwa 27.000 Meilen einbringen. Das mit den weiteren Flügen ist schwer abzuschätzen - ich fliege oft nach Asien, allerdings sind mir bei der Auswahl der Route/Airline etwas die Hände gebunden. Da TK nach Asien in C häufig den besten Preis und die kürzeste Reisedauer bietet, wird es wohl auf ein paar weitere Asienflüge in 2017 hinauslaufen.

"Türkengold" wäre dann der Elite-Status? Und mit Elite Plus in alle *A FCL?

Bei OW und SkyTeam habe ich ja schon entsprechenden Status. Geht jetzt darum den Status bei *A aufzubauen, da sich erstmalig die Gelegenheit dafür bietet.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Also ohne Statusboni werden mir die ersten zwei Flüge etwa 27.000 Meilen einbringen. Das mit den weiteren Flügen ist schwer abzuschätzen - ich fliege oft nach Asien, allerdings sind mir bei der Auswahl der Route/Airline etwas die Hände gebunden. Da TK nach Asien in C häufig den besten Preis und die kürzeste Reisedauer bietet, wird es wohl auf ein paar weitere Asienflüge in 2017 hinauslaufen.

"Türkengold" wäre dann der Elite-Status? Und mit Elite Plus in alle *A FCL?
In FCL/FCT kommst Du nur als LH HON und/oder mit LH/LX First Ticket.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es geht mir auch hauptsächlich um die anderen *A-Airlines, da ich wie gesagt sehr selten LH fliege.
TK Elite Plus entspricht *A Gold. Entsprechend kommst Du in alle Lounges, in die ein *A Gold eben so kommt.
Kann man aber auch alles nachlesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.062
Es geht mir auch hauptsächlich um die anderen *A-Airlines, da ich wie gesagt sehr selten LH fliege.

Wenn Du mit TK in C fliegst, ist ein Status unnoetig, da Du alle Benefits durch das Ticket erhaeltst. Es geht dann noch um den Rabatt durch Meilen, der am hoechsten ist, wenn Du die Meilen im eigenen FFP gutschreiben laesst, das waere dann M&S. Ausserdem bietet M&S Awards auf TK Metall diskontiert an, sofern grosse Verfuegbarkeit vorhanden ist.
Sollte sich durch die Fluege ein Status ergeben, um so besser.

• Like
Reaktionen: abundzu