DL Skymiles: Wechsel von SkyTeam zu Flying Blue oder nicht? Oder was ganz anderes?

ANZEIGE

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
166
3
ERF/FRA
ANZEIGE
Hi Zusammen,
ich brauche mal euren Rat oder zumindest eine Meinung :) Mein "Problem" Ich Fliege seit mehreren Jahren quasi nur DL und sammle dort meine Meilen. Mein Thema ist nun, dass ich nicht der Ultra Vielflieger bin. ( ca-2-4/Jahr mal FRA-JFK). gelegentlich habe ich es in der Vergangenheit geschafft den Silver Status zu bekommen ohne dauernd in C fliegen zu müssen.
Da DL nun die MQD auch in Europa eingeführt hat, fürchte ich, dass ich es wohl nie wieder schaffe (außer mit C Flügen )meinen Silverstatus zu reclaimen. Die Frage ist jetzt, was denkt Ihr: Bei DL bleiben, oder bei Flying Blue von 0 Starten? Ich fand das DL Programm in der Vergangenheit vor allem deshalb gut weil die Meilen nicht verfallen, wie es etwa bei LH der Fall ist. (Ein Grund warum ich LH verlassen habe. ) Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee (SAS?).
Danke für Euren Input und schönes WE

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
411
Wenn du Eco fliegst und nicht Premium Select wird das auch bei Flying Blue nichts mit dem Status.

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
166
3
ERF/FRA
Wenn du Eco fliegst und nicht Premium Select wird das auch bei Flying Blue nichts mit dem Status.
fliege in der Regel mindestens W/Y Eco nur im Notfall oder auf kurzen Connectors. Wie wäre dann deine Einschätzung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch eine Ergänzung: Es kann sein das ich mich täusche, aber ist der Silversratus aus dem Million Miler Programm gefallen? Ich hatte im Kopf, dass es den lifetime silver Status für 100,000 Mi gab. ( Die hätte ich nämlich bald (y)(y))

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
411
fliege in der Regel mindestens W/Y Eco nur im Notfall oder auf kurzen Connectors. Wie wäre dann deine Einschätzung ;)
Ich bin kein Flying Blue Experte, aber dort ist die Buchungsklasse für den Status unerheblich. Insofern bringen hohe BK da nichts, es ist einzig Distanz und Reiseklasse (also Eco, Premium Eco/Premium Select oder Business/Delta One) relevant.

noch eine Ergänzung: Es kann sein das ich mich täusche, aber ist der Silversratus aus dem Million Miler Programm gefallen? Ich hatte im Kopf, dass es den lifetime silver Status für 100,000 Mi gab. ( Die hätte ich nämlich bald (y)(y))
Bin ich auch kein Experte, aber m.E. war der Schwellenwert immer 1 Mio., nicht 100k. Stichwort Million Miler. Früher gab es dafür möglicherweise nur Silber, weil bei Delta früher die Statusabstufungen andere waren. Da war Silber schon ganz gut. Mittlerweile gibt es für die Millionen LT Gold.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.907
5.261

Million Miler bei Delta wurde aufgewertet.

Gibt bei 1.000.000 Meilen nun den Delta Gold (nicht nur Silver) und bei 2.000.000 den Delta Platinum als Lifetime
Lifetime Silver für 100.000 gab es nie (es war Silver bei 1.000.000 bis zum 31.12.2023)

Zum 1.1.2024 wurde die Berechnung bei Delta dafür geändert: es zählen jetzt für den Lifetime die tatsächlichen Entfernungsmeilen, nicht mehr wie früher die MQM.

Das ist ungünstig für Kurzstreckenflieger, da man nun nicht mehr 500 (bzw. 750 bei First) Meilen pro Flug in Richtung Lifetime bekommt, sondern nur die tatsächlichen Entfernungsmeilen (und das kann weit unter 500 sein).

Bei Langstrecke zahlt es sich für Günstigbucher aus - man bekommt nun die volle Entfernung gutgeschrieben und muss nicht mehr 2.000.000, sondern 'nur' 1.000.000 für Gold vollmachen.

Einzig - Delta Gold (Skyteam Elite Plus) gibt kein Lounge Access zu Delta Sky Clubs in Eco/ oder Comfort Plus.
Ebenso spendiert Delta kein Contract Lounge für Statusgäste.

Sprich, ex USA gibt es in Economy keine Lounge mit Delta Gold, es sei denn es gibt eine SkyTeam non-Delta Lounge.

Bist du nahe an 100.000 oder an der Million?

Wobei auf deiner genannten Route es bedingt viel bringt:
in JFK auf DL106 nach FRA kein Lounge Zugang mit Delta Gold zum SkyClub (aber zum Virgin Atlantic Club in JFK)
In FRA auf DL107 nach JFK ebenso kein Lounge Access in Delta Eco, da nur Contract Lounge in FRA T2 (non-Schengen)

Zuletzt bearbeitet:

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
41
Bayreuth - NUE
Du musst dann halt mit dem Umsteiger CDG/AMS arbeiten, dann kommst Du mit drei Flügen pro Jahr auf die 100 XP und den Silber-Status.
FRA-CDG-AMS-JFK sind für Hin- und Rückflug 40 XP, 3 Tripps --) 120 XP

Ohne den Umsteiger FRA-AMS-JFK sind für Hin- und Rückflug 30 XP, 4 Tripps --) 120 XP

Vorteile Silber:
  • Sammeln Sie 6 Meilen pro ausgegebenem Euro
  • Bevorzugter Check-in, Gepäckaufgabe und Boarding
  • Einige kostenlose Sitzplatzoptionen 24 Stunden vor Abflug
  • Freie Auswahl von Standardsitzplätzen
  • Ein kostenloses zusätzliches aufgegebenes Gepäckstück auf Flügen mit KLM oder einigen unserer Partner-Fluggesellschaften.

• Like
Reaktionen: Phil Coller

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
166
3
ERF/FRA
Million Miler bei Delta wurde aufgewertet.

Gibt bei 1.000.000 Meilen nun den Delta Gold (nicht nur Silver) und bei 2.000.000 den Delta Platinum als Lifetime
Lifetime Silver für 100.000 gab es nie (es war Silver bei 1.000.000 bis zum 31.12.2023)

Zum 1.1.2024 wurde die Berechnung bei Delta dafür geändert: es zählen jetzt für den Lifetime die tatsächlichen Entfernungsmeilen, nicht mehr wie früher die MQM.

Das ist ungünstig für Kurzstreckenflieger, da man nun nicht mehr 500 (bzw. 750 bei First) Meilen pro Flug in Richtung Lifetime bekommt, sondern nur die tatsächlichen Entfernungsmeilen (und das kann weit unter 500 sein).

Bei Langstrecke zahlt es sich für Günstigbucher aus - man bekommt nun die volle Entfernung gutgeschrieben und muss nicht mehr 2.000.000, sondern 'nur' 1.000.000 für Gold vollmachen.

Einzig - Delta Gold (Skyteam Elite Plus) gibt kein Lounge Access zu Delta Sky Clubs in Eco/ oder Comfort Plus.
Ebenso spendiert Delta kein Contract Lounge für Statusgäste.

Sprich, ex USA gibt es in Economy keine Lounge mit Delta Gold, es sei denn es gibt eine SkyTeam non-Delta Lounge.

Bist du nahe an 100.000 oder an der Million?

Wobei auf deiner genannten Route es bedingt viel bringt:
in JFK auf DL106 nach FRA kein Lounge Zugang mit Delta Gold zum SkyClub (aber zum Virgin Atlantic Club in JFK)
In FRA auf DL107 nach JFK ebenso kein Lounge Access in Delta Eco, da nur Contract Lounge in FRA T2 (non-Schengen)
Danke :) scheint ja, also sollte ich DL nicht gänzlich den Rücken kehren. Der Lounge Zugang ist ohnehin über Priority Pass und Amex Platinum meistens gegeben. (Auch zum DL Sky Club)

Du musst dann halt mit dem Umsteiger CDG/AMS arbeiten, dann kommst Du mit drei Flügen pro Jahr auf die 100 XP und den Silber-Status.
FRA-CDG-AMS-JFK sind für Hin- und Rückflug 40 XP, 3 Tripps --) 120 XP

Ohne den Umsteiger FRA-AMS-JFK sind für Hin- und Rückflug 30 XP, 4 Tripps --) 120 XP

Vorteile Silber:
  • Sammeln Sie 6 Meilen pro ausgegebenem Euro
  • Bevorzugter Check-in, Gepäckaufgabe und Boarding
  • Einige kostenlose Sitzplatzoptionen 24 Stunden vor Abflug
  • Freie Auswahl von Standardsitzplätzen
  • Ein kostenloses zusätzliches aufgegebenes Gepäckstück auf Flügen mit KLM oder einigen unserer Partner-Fluggesellschaften.
sollte ich wohl auch in Betracht ziehen scheint ja auf jeden Fall ein bisschen leichter. Ich sollte viellicht anmerken, dass ich eine Schwerbehinderung habe und bislang nicht so tolle Erfahrungen mit KLM gemacht habe, weil auf das Handicap kaum Rücksicht genommen wird. Ich bin auf meinen Flug im Mai, gebucht via Delta sehr gespannt. Ist Tatsache mein erster long haul mit KLM.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.250
3.051
Bei Flying Blue kannst auch SAF-Pakete zu deinen AF/KL flügen kaufen und bekommst XP (Statuspunkte) dafür - 1XP pro 10€. innereuropäisch gibt es auch möglichkeiten für ca. 700€ 90XP zu generieren (Business Class via AMS und CDG). Mit etwas Aufwand und dem ein oder anderen XP-Run schaut da auch schnell ein Gold-Status raus.

• Like
Reaktionen: Phil Coller