Weißwein LH Eco?

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
Am Freitag auf dem Flug von Haj nach Fra hatte ich ein interessanten Wein gereicht bekommen. Ein sehr fruchtiger weißer aus Zaragossa.

Weiß dazu jemand Rebe und/oder Weingut? Jeglicher Hinweis ist willkommen!

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Keine Ahnung, aber die Region Cariñena ist eigentlich weniger für Ihre Weißweine bekannt, sondern mehr für Ihre Rotweine bzw. einen roten, oxidativen Rotwein, der stilistisch einem Tawny-Port entspricht. Insgesamt eher eine heiße Ecke, weswegen mich die Wahl eines Weißweines von dort erstaunt; andererseits: mehr Hitze= wenig Säure, entsprechend runderer Geschmack auf Flughöhe.

Die Sorte dürfte mit ziemlicher Sicherheit Garnacha blanca gewesen sein - theoretisch auch Macabeo, wobei letztere eher ein Cava-Grundwein ist.
Die Produzentenliste sagt mir wenig, daher kann ich da keinen Tipp abgeben.

Ich bin im Übrigen immer noch vom "Urlaubseffekt" bei Weinen in Flugzeugen überzeugt: So dürften die meisten Weine auf Flughöhe wegen niedrigeren Partialdrucks deutlich fruchtiger erscheinen, als sie tatsächlich am Boden sind.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Am Freitag auf dem Flug von Haj nach Fra hatte ich ein interessanten Wein gereicht bekommen. Ein sehr fruchtiger weißer aus Zaragossa.

Weiß dazu jemand Rebe und/oder Weingut? Jeglicher Hinweis ist willkommen!

Es dürfte wohl ein "Rueda Verdejo Montespina Blanco" gewesen sein - den jedenfalls gab es gestern auf der gleichen Strecke. Zum Preis von 5,05 € zu beziehen bei www.decantalo.com.

• Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Aufgrund der unterschiedlichen Geschmacksintensität in einem Flugzeug und auf dem Boden habe ich leider schon häufig die Erfahrung machen müssen, daß gute Flugweine am Boden viel zu intensiv und guten Bodenweine im Flugzeug nach nix schmecken.

Eine der wenigen Ausnahmen: Der ehemalige (bis vor ca. 6 Monaten) Chasselas bei LX in der C. Jetzt gibt es an Bord einen anderen Chasselas, in der Lounge in ZRH aber noch den alten. Das verstehe wer will...