Weiterflug annuliert Lufthansa innereuropäisch

ANZEIGE

fritzum

Reguläres Mitglied
21.03.2013
27
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine ganz kurzfristige Frage: Bei meinem Flug BER-MUV-GVA heute wurde gerade der Weiterflug MUC-GVA annuliert.

Die Lufthansa hat mich auf einen Flug mit Ankunft morgen 12:30 umgebucht und mich auf die Warteliste für eine Alternative heute Abend gesetzt (die ich allerdings über die Lufthansa-Seite noch buchen könnte, über Zürich).

Kann ich noch irgendetwas machen, um meine Wahrscheinlichkeit auf Ankunft heute zu erhöhen? Darf ich auf eigene Faust buchen?

Falls es nicht klappt, bis zu welchem Höchstbetrag kann ich ein Hotel in München buchen?

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.777
Schon am Flughafen gefragt, ob sie andere Alternativen buchen können? Die haben meist mehr Alternativen als die Website bei automatischen Umbuchungen, da wird meistens einfach anhand des ursprünglichen Routings der nächste Flug gebucht, egal, wann der ist.

fritzum

Reguläres Mitglied
21.03.2013
27
7
Ja, habe ich über den Schalter in der Business Lounge erfragt. Da ist leider nichts zu machen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.425
10.827
MUC / FMO
Die Lufthansa hat mich auf einen Flug mit Ankunft morgen 12:30 umgebucht und mich auf die Warteliste für eine Alternative heute Abend gesetzt (die ich allerdings über die Lufthansa-Seite noch buchen könnte, über Zürich).

Kann ich nofhnirgendetwas machen, um meine Wahrscheinlichkeit auf Ankunft heute zu erhöhen? Darf ich auf eigene Faust buchen?
Ich glaube nicht, dass das auf etwas anderes als Warteliste hinausläuft. Der Flug ist wahrscheinlich einfach überbucht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.510
13.512
CPT / DTM
Falls es nicht klappt, bis zu welchem Höchstbetrag kann ich ein Hotel in München buchen?

#kaputthansa auf EU261 hinweisen

Artikel 9 – Anspruch auf Betreuungsleistungen​

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so sind Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:

a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit,

b) Hotelunterbringung, falls

– ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten notwendig ist oder

– ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist,

c) Beförderung zwischen dem Flughafen und dem Ort der Unterbringung (Hotel oder Sonstiges).

(2) Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.

(3) Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.425
10.827
MUC / FMO
#kaputthansa auf EU261 hinweisen

Artikel 9 – Anspruch auf Betreuungsleistungen​

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so sind Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:

a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit,

b) Hotelunterbringung, falls

– ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten notwendig ist oder

– ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten Aufenthalt notwendig ist,

c) Beförderung zwischen dem Flughafen und dem Ort der Unterbringung (Hotel oder Sonstiges).

(2) Außerdem wird den Fluggästen angeboten, unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen oder zwei Telexe oder Telefaxe oder E-Mails zu versenden.

(3) Bei der Anwendung dieses Artikels hat das ausführende Luftfahrtunternehmen besonders auf die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitpersonen sowie auf die Bedürfnisse von Kindern ohne Begleitung zu achten.
Damit habe ich ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt oder wirklich davon gehört, dass die LH ein Hotel verweigert hätte. Ich würde also einfach zum Lounge Desk / Sevice Center gehen und da wirst du dann ziemlich sicher ein Hotel bekommen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.894
21.983
FRA
Damit habe ich ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt oder wirklich davon gehört, dass die LH ein Hotel verweigert hätte. Ich würde also einfach zum Lounge Desk / Sevice Center gehen und da wirst du dann ziemlich sicher ein Hotel bekommen.
Lautsprecherdurchsage: „Buchen Sie sich selbst ein Hotel in München. Maximal 120€. Maximal 3*

• Like
Reaktionen: dermatti

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.425
10.827
MUC / FMO
Lautsprecherdurchsage: „Buchen Sie sich selbst ein Hotel in München. Maximal 120€. Maximal 3*
Die Bezahlung des Hotels haben sie mir durchaus schon verweigert.
Davon habe ich auch explizit nich gesprochen. Ich habe davon gesprochen, dass Lufthansa die Ausstellung vor Ort verweigert, trotz klarem Anspruch wie in diesem Fall. Das Lufthansa explizit darauf hinweist, dass man sich selber ein Hotel buchen kann, hat nach meiner Erfahrung meistens etwas damit zu tun, dass es längere Schlangen gibt. Wer will kann sich aber anstellen und bekommt ein Hotel von LH. Und durch den seit einiger Zeit in Frankfurt schon angeboten Self-Service reduziert sich das Problem auch erheblich.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.397
6.803
Fluchhafen
Hast du nach der EN8074 gefragt?

Auf der LX1111 nach Zürich nacher sollten noch 3 Plätze frei sein.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.501
10.160
Selbst buchen: ja
Preisgrenze und Sterne beachten: nein
Vielmehr schaut man da, was in der Umgebung verfügbar ist und zu welchem Durchschnittspreis und bucht dann das, was da relativ nahe dran liegt. Die Transportkosten zu und vom Hotel reicht man bitte ebenfalls ein.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.252
1.675
Gehört eigentlich hierhin: