Welche Alternative gibt es zu Booking.com

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
ANZEIGE
Als Ab und Zu Reisender mit um die 120 Übernachtungen / ca. 50 Buchungen im Jahr nutze ich zur Zeit Booking.com in der Regel und teilweise Accor oder Hoteldirektbuchungen. Preislich alles im mittleren Segment. An Stelle von booking.com suche ich jetzt eine Alternative bzw. eine Zweigleisigkeit.

Gedacht habe ich an Hotels.com. Jetzt kenne ich Hotels.com nicht in der Praxis, sondern nur deren Seiten. Im theoretischen Vergleich tun beide sich nicht weh, mal ist der eine etwas günstiger, mal der andere. Die Unterschiede an sich scheinen mir marginal zu sein. Warum ich ein neues Pferd suche liegt daran, dass ich (subjektiv) feststelle, dass BC kundenunfreundlicher wird. Dies sind im Wesentlichen: Zahlungsbedingungen werden nach Buchung geändert. Sehr auffällig ist das bei meinen derzeitigen Namibia-Buchungen. Da werden in sechs Fällen die Karte belastet, was vorher als Zahlung vor Ort ausgewiesen war. In den AGB von BC steht da lapidar "machen sie einen Screenshot ihrer Buchungen".

Ok, wer kann was zu Hotels.com sagen und hat Erfahrung mit denen oder hat einer eine ganz andere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Ich bin vor einigen Jahren den umgekehrten Weg gegangen, weg von Hotels.com zu booking.com, zusätzlich Accor. Bei Hotels.com wurden viele Cashback Zahlungen verweigert, der Cashback-Anbieter hat sich hierzu geäußert und von Hotels.com ist dazu nichts gekommen, so dass ich eine Auskunft nach DSGVO per Email gefordert habe: Ergebnis Hotels.com hat danach meine Email-Adresse geblockt, keine Kommunikation mehr möglich. Insofern ein Geschäftspartner auf den ich nach dem Einlösen meiner Freinächte verzichte.
 
  • Wow
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Werfe noch HRS in den Raum, dazu die Direktbuchung bei den jeweiligen Hotels bzw. Ketten. Über Trivago lassen sich auch noch Portale finden.
Danke, aber HRS hat zu wenige Angebote für "mein" Zielgebiet Südostasien. Klar kann ich über Trivago suchen. Das ist es aber nicht, was ich will. Ich suche eine Plattform mi einer brauchbaren Buchungsverwaltung, analog booking.com.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Ich nutze seit etlichen Jahren beide Programme booking und Hotels. Kleinere Probleme gibt es beiden manchmal, werden jedoch durch Preisvorteile und andere Vorteile (Buchungsübersichten im Profil, Hotels rewards usw.) mehr als aufgewogen.
Dazu ein Hotelprogramm wie Hilton. Direkter Status über Hilton-Kreditkarte mit allen damit verbundenen Vorteilen haben sich für mich ausgezahlt.
Mit Gold/Diamant Status sowie Aktionen erhält man auch ziemlich viele Bonuspunkte. Das kann bis zu 20% Rabatt entsprechen.

Die Preise bei booking und Hotels sind sehr "dynamisch". Bei Einstieg über shoop (cash back) können die Preise deutlich höher (auch nach cash back Abzug) sein als bei Direkt-Einstieg über die Webseiten. Bei Hotels wird cash back gerne abgelehnt, wenn über die rewards Rabatt gesammelt wird.
Bei booking funktioniert cash back deutlich besser.
Auch kann sich ein Preisvergleich bei Nutzung der booking bzw Hotels Smartphone app lohnen. Preise sind manchmal nochmals rabattiert.

Ich habe andere Portale wie trivago, check24 usw natürlich angetestet, lande letztendlich aber bei booking und Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke