Welche Rechte habe ich

ANZEIGE

nachfrager

Neues Mitglied
22.09.2023
3
1
ANZEIGE
Hallo aus aktuellem Anlass.
Meine Frau sitzt grad im Flieger nach Stuttgart kommend aus Split. 2 min nachdem Sie in Split das Gepäck aufgegeben hatte kam Mail von Eurowings Anschlussflug Stuttgart Hamburg annuliert. Keine Chance den Koffer noch zurückzubekommen ,also erstmal Einstieg und Flug nach Stuttgart. Problem ist es gibt laut eurowings heute keine Flugverbindung mehr nach Hamburg und morgen stehen wichtige Termine an in Hamburg.
Muss die Airline jetzt die Entschädigung von 250 Euro und die Bahnfahrt 185 Euro erstatten? ( 185 Euro für die Bahnfahrt....)
Ist halt ärgerlich da nun fast 5 Stunden längere Rucktour mit der Bahn. Danke für eure Antworten bzgl. der Erstattungsrechte.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.561
6.137
Paralleluniversum
Hallo und herzlich willkommen im VFT!

Was spricht dagegen, den ausführlichen bestehenden Thread dazu zu verwenden?

Ist der von Dir geschilderte Fall so einzigartig?
Ich denke, Du wirst dort mehr Infos/Antworten bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.342
2.695
Man zwischen zwei Dingen unterscheiden, zum einen der Anspruch der Ersatzbeförderung sprich hier die Bahnfahrt nach HAM ist auf jeden Fall zu erstatten, bzw. fallen hier keine Kosten an weil EW in solchen Fällen oft einfach eine Art Rail&Fly Ticket ausgibt.
Zum Schalter der auch für EW zuständig ist (müsste noch im T3 an Wand Richtung T2 sein) gehen und den Sachverhalt darlegen gibt es keine Bahnfahrte eben selbst buchen.

Was die 250 Euro Pauschale angeht, ist dies davon abhängig ob vielleicht außergewöhnliche Umstände zur Annullierung geführt haben, das ist aber eine Sache die sowieso später gelöst wird.

Wegen dem Gepäck ist es sinnvoll mitBeauftragten von EW zu sprechen ich kenne es auch dass das Gepäck bei vorher bekannten Annullierungen dann mit auf das Gepäckband kommt und dort abgeholt werden kann.
Falls nicht wird es eben wie üblich verspätetes Gepäck behandelt und dann an die Wohnadresse zugestellt, aber die Entgegennahme in Stuttgart dürfte einfacher sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

nachfrager

Neues Mitglied
22.09.2023
3
1
super danke alinakl für die detaillierte Antwort! Mal sehen wann die Frau dann in Hamburg ankommt :). Schönes Wochenende

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Es gibt heute nach dem gestrichenen Flug noch drei weitere EW Flüge STR-HAM (EW7043, EW2048, EW7049). Zumindest der um 19:50 ist auch noch über die Website buchbar.
Das kommt mir komisch vor, dass deine Frau nicht einfach auf den nächsten Flug umgebucht wurde.
EW2040 ist annulliert, weil der Flieger es gestern nicht mehr vor dem Nachtflugverbot von PMI nach STR geschafft hat und noch in NUE steht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.342
2.695
EW2040 ist annulliert, weil der Flieger es gestern nicht mehr vor dem Nachtflugverbot von PMI nach STR geschafft hat und noch in NUE steht.
Dann wird es aber schwierig mit außergewöhnlichen Umständen zu argumentiere und die Pauschale nach EU VO dürfte berechtigt sein.

Aber zuerst sollte die Reisende nach Hause kommen am besten mit Gepäck.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
273
115
Wegen dem Gepäck ist es sinnvoll mitBeauftragten von EW zu sprechen ich kenne es auch dass das Gepäck bei vorher bekannten Annullierungen dann mit auf das Gepäckband kommt und dort abgeholt werden kann.
Oder wird irgendwo zwischengelagert. Hatte ich mal. Weil ich auf den nächsten Tag umgebucht wurde, aber die Zahnbürste im Koffer war, habe ich das Gepäck verlangt. Das war irgendwo Zwischengelagert.