Welches Haus in Malta Marriott oder Westin

ANZEIGE

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
915
424
FRA
ANZEIGE
Hallo beisammen,
da ich schon länger nach Malta wollte stehe ich nun vor der Entscheidung welches Hotel Marriott oder Westin?
Da ich noch einiges an SNA habe dachte ich diese hier einzusetzen, wie ist
- die Hardware
- der Service
- Lounge
- Lage (über Maps fällt mir die Entscheidung schwer)

VG

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
204
1.053
Ich war schon mehrfach in beiden Häusern (ab Samstag wieder für eine Woche im Malta Marriott), die Lage am Meer ist beim Westin schöner, wenn man gerne außerhalb des Hotel zu Abend essen will, ist man beim Marriott besser aufgehoben. Auch wenn man das öffentliche Busnetz nutzen möchte (es gibt eine preiswerte 7-Tageskarte) ist das Marriott besser, da die Haltestelle "Balluta Bay" direkt vor der ist.
Im Westin sollen vor kurzem die Zimmer renoviert worden sein, ob das für alle Zimmer gilt, weiß ich aber nicht. Die Standardzimmer sind in beiden Häusern angenehm groß (Marriott 32qm, Westin 40 qm). Der Umbau des früheren Le Meridien Malta (mit Totalschließung von ca. 1,5 Jahre) ist ja erst kurz vor Corona erfolgt, somit ist die Hardware auf recht neuem Stand. Das Lounge-Angebot im Westin war bei meinem letzten Besuch (mindestens 4 -5 Jahre zurück) sowohl morgens als auch abends äußerst dürftig und wenn das Frühstück in der gebuchten Rate nicht inkludiert war, konnte das (gute) Frühstück im Restaurant nur zum vollen Aufpreis eingenommen werden. Da das noch zu Zeiten von SPG war und ich dort nur einen niedrigen Status hatte, habe ich meist keine Zimmer-Upgrades erhalten. Wie es heute mit meinem LT Titanium wäre, keine Ahnung. Die Lounge im Marriott ist auf jeden Fall die bessere. Bis zu meinem letzten Aufenthalt gab es in Lounge kein Frühstück und man durfte im Restaurant frühstücken. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es in der Lounge auch wieder Frühstück geben soll. Ob es auch möglich sein wird ohne Aufpreis im Restaurant zu frühstücken werde ich übermorgen sehen. Werde dazu dann noch eine Info geben.
Im Marriott gibt es bei 277 Zimmern 27 Suiten, im Westin bei 312 Zimmern 93 Suiten. Im Upgradepool im Marriott sind alle Suiten bis einschließlich der "Mediteranean Suite" enthalten. Bei Buchung der Besenkammer im Marriott (Blick auf den Innenhof) habe ich mindestens ein Upgrade auf eine Junior-Suite erhalten, 2 mal auch die "Mediteranean Suite". Für den kommenden Aufenthalt war bis heute Mittag noch kein Upgrading in der App sichtbar. Laut Webseite sind für meinen Aufenthaltszeitraum noch upgradefähige Suiten verfügbar. Gerade scheint die App wieder ein ein neues Problem zu haben, wenn ich auf "Meine Reisen" klicke, wird behauptet, ich hätte derzeit keine anstehenden Reservierungen.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
915
424
FRA
Ich war schon mehrfach in beiden Häusern (ab Samstag wieder für eine Woche im Malta Marriott), die Lage am Meer ist beim Westin schöner, wenn man gerne außerhalb des Hotel zu Abend essen will, ist man beim Marriott besser aufgehoben. Auch wenn man das öffentliche Busnetz nutzen möchte (es gibt eine preiswerte 7-Tageskarte) ist das Marriott besser, da die Haltestelle "Balluta Bay" direkt vor der ist.
Im Westin sollen vor kurzem die Zimmer renoviert worden sein, ob das für alle Zimmer gilt, weiß ich aber nicht. Die Standardzimmer sind in beiden Häusern angenehm groß (Marriott 32qm, Westin 40 qm). Der Umbau des früheren Le Meridien Malta (mit Totalschließung von ca. 1,5 Jahre) ist ja erst kurz vor Corona erfolgt, somit ist die Hardware auf recht neuem Stand. Das Lounge-Angebot im Westin war bei meinem letzten Besuch (mindestens 4 -5 Jahre zurück) sowohl morgens als auch abends äußerst dürftig und wenn das Frühstück in der gebuchten Rate nicht inkludiert war, konnte das (gute) Frühstück im Restaurant nur zum vollen Aufpreis eingenommen werden. Da das noch zu Zeiten von SPG war und ich dort nur einen niedrigen Status hatte, habe ich meist keine Zimmer-Upgrades erhalten. Wie es heute mit meinem LT Titanium wäre, keine Ahnung. Die Lounge im Marriott ist auf jeden Fall die bessere. Bis zu meinem letzten Aufenthalt gab es in Lounge kein Frühstück und man durfte im Restaurant frühstücken. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es in der Lounge auch wieder Frühstück geben soll. Ob es auch möglich sein wird ohne Aufpreis im Restaurant zu frühstücken werde ich übermorgen sehen. Werde dazu dann noch eine Info geben.
Im Marriott gibt es bei 277 Zimmern 27 Suiten, im Westin bei 312 Zimmern 93 Suiten. Im Upgradepool im Marriott sind alle Suiten bis einschließlich der "Mediteranean Suite" enthalten. Bei Buchung der Besenkammer im Marriott (Blick auf den Innenhof) habe ich mindestens ein Upgrade auf eine Junior-Suite erhalten, 2 mal auch die "Mediteranean Suite". Für den kommenden Aufenthalt war bis heute Mittag noch kein Upgrading in der App sichtbar. Laut Webseite sind für meinen Aufenthaltszeitraum noch upgradefähige Suiten verfügbar. Gerade scheint die App wieder ein ein neues Problem zu haben, wenn ich auf "Meine Reisen" klicke, wird behauptet, ich hätte derzeit keine anstehenden Reservierungen.
Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen, somit würde ich vom Gefühl das Marriott Buchen ohne abzuwarten wie dein Aufenthalt sich entwickelt.
Dennoch würde ich mich auch über Details zu diesem freuen.

VG

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
204
1.053
Vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen, somit würde ich vom Gefühl das Marriott Buchen ohne abzuwarten wie dein Aufenthalt sich entwickelt.
Dennoch würde ich mich auch über Details zu diesem freuen.

VG
"M Suite" im 8. Stock (von 13) mit Blick über die Balluta Bay erhalten. Frühstück für Statusgäste findet weiterhin im Restaurant in der 2. Etage statt. Beim letzten Aufenthalt (vor ca. 10 Monaten) gab es kein Egg Benedict/Royal, auch nicht gegen Aufpreis. Ansonsten war das Frühstück aber sehr ordentlich. Sehr freundliches Personal, was auch Sonderwünsche erfüllt. Z.B. auf dem Büffet gibt es nur gesalzene Butter, in der Küche haben sie aber auch ungesalzene, man muss nur fragen. Werde morgen schauen, ob sich beim Egg Bendict/Royal etwas geändert hat.
Ergänzung zur Lage des Westin Hotel: wenn man abends die "Schinkenstraße" von St. Julians besuchen möchte, liegt das Westin deutlich günstiger als das Marriott. Noch günstiger zur "Schinkenstraße" liegen allerdings das Intercontinental und das Hyatt, da fällt man aus dem Bett und ist schon da. Da muss ich nicht hin, obwohl die beiden letztgenannten Hotels selbst sehr ordentlich sind.

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
204
1.053
Ergänzung zum Restaurant im Marriott: "Egg Benedict/egg Royal" gibt es nur als gebührenpflichtiges Extra, als Preis wurden € 7 genannt.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
499
372
War vor kurzem als Platinum im Westin:
-- Status: Kein Upgrade trotz guter Verfügbarkeit, stattdessen ein Standardzimmer im abgelegensten Flügel des Hauses mit Blick auf Innenhof. Frühstück im Restaurant muss als Welcome Benefit gewählt werden falls nicht in der Rate enthalten, sonst nur in der Lounge möglich.
- Frühstück im Restaurant - Quali/Auswahl gut, aber überfüllt und chaotisch ("Schlachtfeld"). Service überfordert. Kein separater Bereich für Statusgäste. Eggs Benedict sind auf Anfrage an der Egg Station kostenlos erhältlich, aber 'nackt' (ohne Bacon)
= Lounge: Sehr klein aber ganz nett dank Rooftop/Außenbereich mit Blick. Angebot unterdurchschnittlich - in der Happy Hour nur Fingerfood und Wein/Sekt/Bier, außerhalb dieser nur Kaffee un Softdrinks (Für Cocktails soll man wohl in der Lobby-Lounge zahlen). Frühstück habe ich nicht probiert.
+ Neu renoviert, auch die Standardzimmer Zimmer sind groß und modern
+ Kostenloses Parken und gut öffentlich erreichbar
++ Lage am Meer, Meerzugang auf beiden Seiten der Halbinsel, künstliche Buchten mit Schutz vor Wellengang, mindestens zwei Pools

Fazit: War zwar einerseits enttäuschend, andererseits würde ich es aufgrund der Lage am Meer jederzeit dem in zweiter Reihe gelegenen Marriott vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
@trekstore warst Du schon auf Malta und kannst berichten?

Erstmal vielen Dank für den Thread. Werde im Frühjahr auch einige Tage auf Malta verbringen.

Aktuell sind InterConti und Westin gebucht. Hatte mir auch die Corinthia angeschaut, aber davon Abstand genommen.

Statusvorteile sind bei mir eher nebensächlich, da ich auch nur noch Gold bei Marriott habe.

Marriott habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde es aber jetzt mit einfließen lassen.

So oder so werde ich berichten. :)

Lieben Gruß

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.818
MUC
Wir waren vor fast einem Jahr im Marriott:

++ Status-Würdigung: als Titanium Upgrade auf Suite mit Meerblick und zwei Balkonen bekommen
+ Lounge mit Happy Hour, Essen jedoch wirklich nur als Appetithäppchen zu gebrauchen, dafür tolle Aussicht auf das Meer
+ Einrichtung Design wirken noch relativ modern und neu, nicht abgewohnt
o Frühstück mittelmäßige Qualität, aber recht gute Auswahl
o Lage so mittelmäßig: Vor dem Hotel gibt es nur einen sehr kleinen Strand, den man in meinen Augen nicht wirklich zum Strandbesuch nutzen kann. Dafür kann man zu Fuß viel erkunden.

Ich hatte mich seinerzeit beim Vergleich an der etwas altbackeneren Einrichtung des Westin gestört. Außerdem gab es dort damals keine Lounge und wäre das Westin teurer gewesen.

• Like
Reaktionen: Batman und TimoKoni

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
915
424
FRA
@trekstore warst Du schon auf Malta und kannst berichten?

Erstmal vielen Dank für den Thread. Werde im Frühjahr auch einige Tage auf Malta verbringen.

Aktuell sind InterConti und Westin gebucht. Hatte mir auch die Corinthia angeschaut, aber davon Abstand genommen.

Statusvorteile sind bei mir eher nebensächlich, da ich auch nur noch Gold bei Marriott habe.

Marriott habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde es aber jetzt mit einfließen lassen.

So oder so werde ich berichten. :)

Lieben Gruß
Hallo ich kann das was Nitus geschrieben hat bestätigen,
wobei wir das Frühstück durchaus in Ordnung fanden.
Lage war für uns OK da wir nicht vor hatten einen Badeurlaub zu machen,
Lounge auch OK sowie Status-Würdigung ebenfalls OK, alles Dinge die ich bei meinem Aktuellen Aufenthalt im Sheraton Porto nicht hatte (aber das ist eine andere Geschichte).
Fazit aus meiner Sicht hat das PL absolut gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
+1 für das was Nitus schreibt.

Außerdem kann ich noch folgendes berichten:
Wir waren 2020 im Herbst da. Da war das Hauss gerade frisch renoviert.
Sind dann aber nach 5 Tagen umgezogen (geplant waren weitere 5 Nächte).
Es hat seinerzeit einfach einiges nicht gepasst im Marriott.
Das hatte aber fast ausschließlich mit den Corona Maßnahmen und deren Auswirkungen zu tun hatte.

Danach waren wir Radisson Golden Beach und sind dort dann noch 3 Wochen geblieben.
Die Schulen blieben geschlossen, wir konnten die Flüge umbuchen wegen minimaler Verschiebung der Abflugzeit.
Der Strand dort ist einfach perfekt, wenn nicht gerade die Quallen in die Bucht getrieben werden so wie letzten Sommer oder wie 2020 zeitweise ziemlich viel Wasserpflanzen (keinen Ahnung was es genau war) zumindest zeitweise sehr gestört haben.

Im letzten Sommer war es dann nahezu perfekt für uns im Marriott. Wir waren 10 Tage dort. Upgrade äußerst großzügig. Suite in Top Zustand.
Vom Housekeeping bis Front Office und Guest Relation nichts zu beanstanden.
Frühstück fanden wir gut. Lounge ebenfalls. Auswahl und Personal - alles sehr gut.
Speisen und Getränke am Rooftop Pool waren auch sehr gut und auch dort das P/L Verhältnis für unseren Geschmack ebenfalls gut.
Das Personal war auch sehr aufmerksam, professionell und wir haben den Aufenthalt sehr genossen.

Wenn der neue Pool hinter dem Hotel fertig ist, dürfte die Attraktivität des Hauses noch einmal spürbar steigen.

Suche mal ein paar Fotos raus und füge sie hier noch hinzu.

• Like
Reaktionen: Nitus und TimoKoni

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
Wenn der neue Pool hinter dem Hotel fertig ist, dürfte die Attraktivität des Hauses noch einmal spürbar steigen.

Weißt Du wann das sein wird?

Suche mal ein paar Fotos raus und füge sie hier noch hinzu.

Würde mich freuen.

——

Habe mir Fotos und Videos vom Westin nochmal angeschaut. Fand bislang, dass die Zimmer jetzt nicht renovierungsbedürftig oder „alt“ aussahen. Klar, die Zimmer im Marriott sehen vielversprechender aus.

Mein „Problem“ ist, dass InterConti steht und ich würde aber eigentlich gerne noch was mehr vom Meer sehen, auch wenn es keinen klassischen Strand gibt.

Da wir eine kleine Gruppe sind, werfe ich es nochmal in den Ring.

Lieben Gruß

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.851
1.024
DUS, NRT/HND

Mein „Problem“ ist, dass InterConti steht und ich würde aber eigentlich gerne noch was mehr vom Meer sehen, auch wenn es keinen klassischen Strand gibt.

Da wir eine kleine Gruppe sind, werfe ich es nochmal in den Ring.

Lieben Gruß
Etwas vom Meer sieht man schon vom IC - Blick von den oberen beiden Suite-Etagen/Pool 😉

784C759A-4292-4F0C-AB0D-00EDD667F55B.jpeg

• Like