Ich war schon mehrfach in beiden Häusern (ab Samstag wieder für eine Woche im Malta Marriott), die Lage am Meer ist beim Westin schöner, wenn man gerne außerhalb des Hotel zu Abend essen will, ist man beim Marriott besser aufgehoben. Auch wenn man das öffentliche Busnetz nutzen möchte (es gibt eine preiswerte 7-Tageskarte) ist das Marriott besser, da die Haltestelle "Balluta Bay" direkt vor der ist.
Im Westin sollen vor kurzem die Zimmer renoviert worden sein, ob das für alle Zimmer gilt, weiß ich aber nicht. Die Standardzimmer sind in beiden Häusern angenehm groß (Marriott 32qm, Westin 40 qm). Der Umbau des früheren Le Meridien Malta (mit Totalschließung von ca. 1,5 Jahre) ist ja erst kurz vor Corona erfolgt, somit ist die Hardware auf recht neuem Stand. Das Lounge-Angebot im Westin war bei meinem letzten Besuch (mindestens 4 -5 Jahre zurück) sowohl morgens als auch abends äußerst dürftig und wenn das Frühstück in der gebuchten Rate nicht inkludiert war, konnte das (gute) Frühstück im Restaurant nur zum vollen Aufpreis eingenommen werden. Da das noch zu Zeiten von SPG war und ich dort nur einen niedrigen Status hatte, habe ich meist keine Zimmer-Upgrades erhalten. Wie es heute mit meinem LT Titanium wäre, keine Ahnung. Die Lounge im Marriott ist auf jeden Fall die bessere. Bis zu meinem letzten Aufenthalt gab es in Lounge kein Frühstück und man durfte im Restaurant frühstücken. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es in der Lounge auch wieder Frühstück geben soll. Ob es auch möglich sein wird ohne Aufpreis im Restaurant zu frühstücken werde ich übermorgen sehen. Werde dazu dann noch eine Info geben.
Im Marriott gibt es bei 277 Zimmern 27 Suiten, im Westin bei 312 Zimmern 93 Suiten. Im Upgradepool im Marriott sind alle Suiten bis einschließlich der "Mediteranean Suite" enthalten. Bei Buchung der Besenkammer im Marriott (Blick auf den Innenhof) habe ich mindestens ein Upgrade auf eine Junior-Suite erhalten, 2 mal auch die "Mediteranean Suite". Für den kommenden Aufenthalt war bis heute Mittag noch kein Upgrading in der App sichtbar. Laut Webseite sind für meinen Aufenthaltszeitraum noch upgradefähige Suiten verfügbar. Gerade scheint die App wieder ein ein neues Problem zu haben, wenn ich auf "Meine Reisen" klicke, wird behauptet, ich hätte derzeit keine anstehenden Reservierungen.