*A programmübergreifend: Welches Programm für Eco-Flieger?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.306
947
ANZEIGE
Ich bin schon seit vielen Jahren in den Programmen von TG, LX und SQ, wobei ich nur dasjenige von TG wirklich genutzt habe, da war ich vor 25 Jahren auch mal Goldflieger. Unterdessen sind bei allen die Meilen auf null oder nahe dran.
Wo macht es am ehesten Sinn, Meilen zu sammeln? Ich werde wahrscheinlich nie mehr soviel fliegen, dass ich komplette Flüge oder Upgrades bekommen werde, umsomehr als es bei Star-Alliance in den billigsten Klassen gar keine Meilen mehr gibt und der Aufpreis für Meilen höher ist, als die Reduktion, die man dafür eventuell bekommt.
Am ehesten werde ich in den nächsten Jahren ET, TG, SQ, WK und TK fliegen, eventuell noch LX in Premium-Eco.

Bei Air Asia und QR kann man die Punkte auch brauchen, wenn es keine ganzen Flüge ergibt, man bekommt dann einfach eine Preisreduktion. Gibt es das bei Star-Alliance auch irgendwo? Oder wo halten die Meilen am längsten hin ohne zu verfallen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.389
9.509
FRA / FMO
Bei MM gibt es viele Möglichkeiten außerhalb von Flügen Punkte zu sammeln. (Einfach mal im MM Bereich gucken) Eventuell bekommst du so was zusammen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.306
947
Ja, ich habe da auch schon mal 300 Meilen oder sowas aus Einkäufen zusammenbekommen, das wird nicht viel geben. M&M-Kreditkarten will ich nicht. Ich will auch nicht bei jedem Einkauf den Meilen hinterherrennen. Ich kaufe dort, wo ich das passende Produkt zu angemessenem Preis finde. Es geht also schon in erster Linie ums Fliegen und darum, wo man am ehesten auch schon mit wenigen Meilen eine Reduktion bekommt, falls es das bei Star-Alliance gibt.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
424
414
...wenn es keine ganzen Flüge ergibt, man bekommt dann einfach eine Preisreduktion. Gibt es das bei Star-Alliance auch irgendwo? Oder wo halten die Meilen am längsten hin ohne zu verfallen?
Bei Aegean bekommst du pro 1000 Meilen 3€ Rabatt bei Flugbuchung und 5€ beim Kauf von Extras (z. B. Aufgabegepäck, kostenpflichtigen Sitzplätzen etc.). Die Meilen kannst du dabei fast beliebig einlösen, es müssen also nicht unbedingt "1000, 2000, 3000" usw. eingelöst werden. Das sind umgerechnet 0,003€ (0,3c) bzw. 0,005€ (0,5c) pro Meile, was schon etwas schlechter sein dürfte als wenn man die Meilen für einen "ganzen Flug" einlöst, aber immerhin besser und sinnvoller eingelöst als die ca. 0,0035€ beim Lufthansa Worldshop für überteuerten und meistens unnötigen Sachen (Thermoskanne, Skiausrüstung etc.). Aegeans Meilen verfallen theoretisch nie, um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man spätestens alle 4 Jahre eine Aktivität im Konto verzeichnen (zum Beispiel die Meilen aus einem Flug kreditieren), damit das Konto nicht aus Inaktivität gelöscht wird (es wird dann übrigens nicht garantiert gelöscht, ein gewisses Risiko würde aber nach 4 Jahren Stillstand schon entstehen).
Disclaimer: Ich gehe hier gar nicht auf das Thema ein, ob du mit deinem Flugprofil die meisten Meilen bei Aegean sammeln wirst, ich habe mich ausschließlich auf die 2 zitierten Fragen bezogen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Auf die Frage "Welches Programm für Eco-Flieger?" würde ich am liebsten antworten: KEINS!

Vor allem, wenn Du noch mit deutlich unterschiedlichen Fluglinien fliegst, wirst Du so wenig sammeln, dass das Leben schöner, einfacher und komfortabler ist, wenn Du Dich an kein Programm bindest. Nimm einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis je nach Deiner Laune und fliege das was passt.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
358
409
NUE
Eins, bei dem die Meilen nicht verfallen. Ansonsten würde ich mich nicht großartig damit aufhalten. Außer, du fliegst jede Woche

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.306
947
Nimm einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis je nach Deiner Laune und fliege das was passt.

Das mache ich sowieso. Ich werde nie eine unpassende Airline buchen, nur weil es da ein paar wenige Meilen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eins, bei dem die Meilen nicht verfallen
Genau. Und welche sind das? Aegean wurde bereits genannt, noch andere?

• Like
Reaktionen: red_travels