oneworld programmübergreifend Welches Programm: Privilege Club oder Executive Club?

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread behandele ich das Thema, evtl. das erste mit Qatar und dazu in C zu fliegen. Ich war vor Jahren mal Silber im BAEC, gerade mit Familie ein Vorteil. Nun bin ich seit Jahren nicht mehr OW geflogen und müsste meine Mitgliedschaft neu beantragen.

Bevor ich das machen wollte, die Frage an die Experten: Soll ich wieder in den BAEC einsteigen oder direkt bei Qatar?

Mein Flugverhalten vor COVID: M&M Senator. Also ausschließlich Star Alliance.

In wie fern ich nach meinem geplanten Flug weiterhin OW oder Qatar direkt fliege "steht in den Sternen".

Danke sehr, i99
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Habe keine Glaskugel aber: Ohne die bei BAEC benötigten Segmente auf BA/IB kannst du mit QR fliegen bis du schwarz wirst und bleibst nur normales Mitglied. Somit hängt das alles von deinem zukünftigem Flugaufkommen ab.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Dann gehe ich Mal auf die QMiles - evtl. wird es nächstes Jahr / Ende des Jahres doch nochmal Qatar.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Ich würde zu BA tendieren, auch wenn du den Status nicht erreichen solltest. Bei QR gab es zuletzt in kurzer Folge sehr viele Verschlechterungen, das macht schon einen sehr unseriösen Eindruck. Bei BA hielt sich das in Grenzen, bis auf die üblichen Devaluierungen im Lauf der Jahre, die es in jedem Programm gibt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es um die Gültigkeit der Meilen ohne vorhandenen Status bei QR steht, aber bei BA sind das 3 Jahre seit der letzten Aktivität - und das kann auch nur ein kleiner Kauf oder Tausch von Avios sein. Das ist jedenfalls ein großer Pluspunkt, wenn man von M&M kommt.

Du kannst Amex MR in Avios tauschen, aber das geht bei QR auch. Und was die Möglichkeiten zur Einlösung angeht, ist man bei BA mindestens genauso gut bedient wie bei anderen OW-Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke - triftige Gründe. Da ich hoffentlich im Sommer mit der Familie wieder fliegen kann (hoffentlich für alle), könnte es tatsächlich BA werden (Nordamerika). Ich bin jetzt definitiv beim BAEC. Am Ende ist es eh schwierig, Meilen in Flüge zu wandeln. Dann lieber bei im übergreifenden Programm.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
QR ist ne tolle Airline, aber QMiles/Privilege Club ein be****ssenes Vielfliegerprogramm.

Besser BAEC. Wenn die benötigten 4 Segmente auf BA oder IB nicht aus dem normalen Flugverhalten kommen, würde ich halt einen kleinen Tages- oder Wochenendausflug buchen. BER-LHR-MAN, STR-MAD-BCN o.ä. gibt die benötigten Flugsegmente.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Ich halte es eh für schwierig bei einem möglichen anstehenden allianzfremdem Flug seine bisherige (anscheinend gut laufende) Strategie über den Haufen zu werfen. Aber natürlich sollte man auch mal über den Tellerrand hinausblicken. Die Frage ist ja aber auch, ob der SEN dann auch wieder eingeflogen werden soll. Bzgl. Nordamerika hat ja StarAlliance und Oneworld diverse Carrier/Verbindungen. Bei geringem Flugverhalten sollte man sich auf ein Status konzentrieren anstatt bei beiden dann noch ungeplante Trips einlegen zu müssen. Alternativ statt des SEN mal bei den anderen *A-Möglichkeiten schauen ob da was besser passt/einfacher zu erreichen ist.

Der Grund QR zu buchen lag ja am aktuell belegten Sitzplan für einen geplanten LH-Flug oder?
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Letztlich kommt es darauf an, mit welcher Airline Du künftig zu fliegen planst. Die kritischen Kommentare hier zum Priviledge Club sind aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Richtig ist, dass QR vor einigen Jahren die Meilen total entwertete. Aber das haben sie vor einigen Monaten zurück genommen. Von daher sind Erwerb und Einlösen von Meilen denke ich vergleichbar mit Avios. Und für den Status bekommst Du QMiles. Keine Ahnung wie das bei BA ist, aber: in den letzten beiden Jahren gab es bei QR immer wieder Aktionen wie doppelte Statuspunkte oder dreifache Meilen - da war es dann relativ leicht, den Status zu erreichen oder zu verbessern. Und vor 2 Wochen konnte man Meilen zum halben Preis kaufen...damit konnte ich für circa 1140 Euro C Klasse Flüge für Kurzurlaube in Doha oder Oman (1240 Euro) finanzieren - fand ich nicht schlecht. Last not least: ab Silber kommst Du in der neuen Tarifstruktur auch im günstigsten Tarif in Al Mourjan in Doha. Aber das ist natürlich alles nur relevant wenn Du vorhast, öfter QR zu fliegen. Mit Deinem teuren I Tarif solltest Du schon mal einen guten Grundstock für Status legen können. Unabhängig davon: Wenn Du künftig nach Nord- oder Südamerika reisen willst, wären BA oder IB besser - nach Asien und Afrika hingegen QR.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77