Welches Vielfliegerprogramm?

ANZEIGE
B

boerzel

Guest
ANZEIGE
Hallole,

ich bin Vielflieger. Ich fliege 2 Mal pro Woche, ca. 40 Wochen im Jahr.
Aber: Nur innerhalb Deutschlands und das in Economy.

Da habe ich zwar jede Menge Flüge, aber bei M&M kaum Statusmeilen. Derzeit und voraussichtlich bis Ende 2011 fliege ich meistens STR - FMO - STR mit Cirrus Air. Da ist der Return mit ca. 620,- EUR schweineteuer, bringt aber trotzdem nur die Meilen der Eco-Klasse (Y oder weniger). Und obwohl ich über LH buche, kommt die 30-Segmente-Regel für den FTL für mich auch nicht zum Tragen.

Nun die Frage: Gibt es ein Vielfliegerprogramm, das für mich "mehr rausholt" als M&M?

Besten Dank & viele Grüße
boerzel

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Wie darf ich das verstehen? Sind das 40 oW im Jahr, also 40 Segmente oder 40 returns, also 80 segmente?

B

boerzel

Guest
Ich meine 80 Segmente, also 40 Mal hin und zurück.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Die ~620 Euro kommen mir auf der Strecke ziemlich teuer vor. Ich denke da gibt es gerade für regelmäßige Pendler durchaus noch Optimierungspotential.

Ansonsten kommt es darauf an, in welcher Buchungsklasse diese Flüge gebucht werden. Allein über die Anzahl der Segmente, sollte da in anderen Vielfliegerprogrammen durchaus mehr drin sein, als der LH FTL.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
US reichen 90 segmente zu Platin. Bei 620 EUR sollte es wohl eine Buchungsklasse sein, die 100 % gibt. Plus 75 % Exec. Bonus macht 875 Meilen je Strecke, macht 70.000 Meilen. Plus ein bisschen optimieren / zukaufen etc. sollte bei der Flugfrequenz also minimum 1 C, wenn nicht F Flug pro Jahr rausspringen

B

boerzel

Guest
Die ~620 Euro kommen mir auf der Strecke ziemlich teuer vor. Ich denke da gibt es gerade für regelmäßige Pendler durchaus noch Optimierungspotential..

Die Strecke fliegt genau eine kleine Propellermaschine. Ich komme bei 5 Monaten Vorausbuchung Montagmorgen bis Donnerstagabend auf ca. 550,- runter. Da ist das Risiko von Planänderungen aber zu hoch, ich kann max. 2 Wochen im Voraus buchen, da ich manchmal auch nach HAM muss.

Ansonsten kommt es darauf an, in welcher Buchungsklasse diese Flüge gebucht werden. Allein über die Anzahl der Segmente, sollte da in anderen Vielfliegerprogrammen durchaus mehr drin sein, als der LH FTL.

Hast Du ein Beispiel?:confused:

B

boerzel

Guest
US reichen 90 segmente zu Platin. Bei 620 EUR sollte es wohl eine Buchungsklasse sein, die 100 % gibt. Plus 75 % Exec. Bonus macht 875 Meilen je Strecke, macht 70.000 Meilen. Plus ein bisschen optimieren / zukaufen etc. sollte bei der Flugfrequenz also minimum 1 C, wenn nicht F Flug pro Jahr rausspringen

Und Du meinst, wenn ich Dividend Miles (oder wie das bei US heißt) mache, dann bekomme ich für einen über LH gebuchten Flug, der von Cirrus Air durchgeführt wird, Statusmeilen?

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Für Lounge und FastLane sollte es mindestens *Gold sein. LH FTL bietet das nicht und ist damit meiner Meinung nach nicht erste Wahl.

Die "üblichen Verdächtigen" für die Quali mittels Segmenten sind die US Airlines. Ob nun US, UA oder CO müsste man sich en detail anschauen. Zumindest was CO angeht bin ich relativ zuversichtlich das ein Cirrus Air Flug innerhalb von CO OnePass einen Statuspunkt gutschreibt. Ob das wirklich so ist, müsste man halt austesten. Das Risiko ist ja überschaubar... :)

Es gibt im Netz ein *Alliance Comparison Chart das sollte einen ersten Überblick über Benefits und Anforderungskriterien liefern. Details gerade hinsichtlich der Kreditierung von Cirrus Flügen müsste man sich dann natürlich einzeln suchen.

Bezüglich dem Tarif auf der Strecke: Die Anforderungen Direktflug am Montag Morgen und Donnerstag Abend machen es natürlich nicht unbedingt leichter. Sofern es geht, könnte man natürlich zumindest ab und an überkreuz buchen.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Seit wann ist den Cirrus Airlines in der Star Alliance?

Meines Wissens kann man bei Cirrus garkeine *A-Meilen sammeln und auch keine Vorteile genießen. Das einzigste Programm wäre also Miles&More.

Für die Strecke bietet der FTL übrigens sehr wohl Loungenzutritt, wie eigentlich an allen deutschen Flughäfen mit Lounge. Business Check-In ist ebenfalls nutzbar.

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Und Du meinst, wenn ich Dividend Miles (oder wie das bei US heißt) mache, dann bekomme ich für einen über LH gebuchten Flug, der von Cirrus Air durchgeführt wird, Statusmeilen?
Sollte so sein, wenn mich nicht alles täuscht. Was steht denn auf deiner Bordkarte? Eine LH Flugnummer? Wenn es als LH Flug durchgeht, bekommst du Status und Bonusmeilen.

B

boerzel

Guest
Auch auf Bordkarte? Die ist wichtig, weil sie i.d.R. die "richtige" Flugnummer zeigt. Das Problem ist, dass Cirrus die Flüge unter C9 auch selbst vermarktet und es daher kein reiner Wet-Lease ist.

Ich sitze hier gerade mit meiner Bordkarte in FMO und stelle fest, dass beide Flugnummern auf der Karte stehen. Oben steht C91536 und unter "Codeshare" steht LH9490.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.067
1.589
Bayern & Tirol
Ich sitze hier gerade mit meiner Bordkarte in FMO und stelle fest, dass beide Flugnummern auf der Karte stehen. Oben steht C91536 und unter "Codeshare" steht LH9490.

Damit bist Du auf M&M eingeschränkt. Es ist das einzige Programm, in dem Du Meilen sammeln kannst.

Aber:
Probiere doch mal "kreative überkreuzbuchungen" um die Kosten runterzubekommen oder:

Buche doch in der Buchingsklasse C! Die ist nicht viel teurer, bringt aber 1500 Meilen (3000 im Return) + Loungezugang!

Executive-Bonus bekommst Du bei C9 nicht.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Damit bist Du auf M&M eingeschränkt. Es ist das einzige Programm, in dem Du Meilen sammeln kannst.

Aber:
Probiere doch mal "kreative überkreuzbuchungen" um die Kosten runterzubekommen oder:

Buche doch in der Buchingsklasse C! Die ist nicht viel teurer, bringt aber 1500 Meilen (3000 im Return) + Loungezugang!

Executive-Bonus bekommst Du bei C9 nicht.

C kostet fast 800 Euro!

B

boerzel

Guest
C ist wahrhaft zu teuer, Überkreuzbuchen habe ich schon versucht, bringt auf dieser Strecke gar nichts.

Insofern halte ich mich eben an die M&M und hoffe, dass ich irgendwie doch belohnt werde :)