AY Finnair Plus: Weniger Freigepäck, mehr Meilen, bis zu 120 EUR Aufschlag für Prämien

ANZEIGE

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
ANZEIGE
Ab Juni 2023 wird es teuerer: 20% Aufschlag auf Meilen für Prämienflüge und zusätzlich bis zu 120 EUR Gebühr für oneways bzw. doppelt so viel für Returns!
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ja. AY scheint wirklich Probleme zu haben. Mehr Diskussionen gibt es auch hier
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Ab Juni 2023 wird es teuerer: 20% Aufschlag auf Meilen für Prämienflüge und zusätzlich bis zu 120 EUR Gebühr für oneways bzw. doppelt so viel für Returns!
Es sind bis zu 135€ Gebühr für One Way - die Zuschläge gelten pro Leg. Ein C Return ex DE nach Asien kostet dann 270€ Gebühren zusätzlich zu den YQ - bei Änderung werden die Gebühren erneut fällig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. AY scheint wirklich Probleme zu haben. Mehr Diskussionen gibt es auch hier
AY hat keine Probleme die verdienen seit 3 Quartalen Geld, die wollen nur mehr verdienen. Das kommt davon wenn ein Banker CEO einer Airline wird.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Es sind bis zu 135€ Gebühr für One Way - die Zuschläge gelten pro Leg. Ein C Return ex DE nach Asien kostet dann 270€ Gebühren zusätzlich zu den YQ - bei Änderung werden die Gebühren erneut fällig.
Woraus liest du, dass bei Änderung die Gebühren erneut fällig werden?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.150
Woraus liest du, dass bei Änderung die Gebühren erneut fällig werden?
Das verstehe ich so weil es ja keine Fee mehr für Änderungen gibt, oder habe ich etwas übersehen? Aber insgesamt werden die Langstrecken Awards damit ca. dreimal so teuer wie bisher.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das verstehe ich so weil es ja keine Fee mehr für Änderungen gibt, oder habe ich etwas übersehen? Aber insgesamt werden die Langstrecken Awards damit ca. dreimal so teuer wie bisher.
Wenn ich mir https://www.finnair.com/fi-en/finnair-plus/finnair-plus-changes durchlese, dann enthält der Text keine Angaben bzgl. Änderungen und Stornierungen. Auch lässt sich der Text nicht über Steuern und Gebühren aus. Von daher erwarte ich Stand jetzt diesbezüglich keine Änderung.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Ich lese es so, dass es jetzt eine "additional surcharge for award flights" ("You will also need to pay a surcharge in addition to the points") geben wird.
Da darüber hinaus auf dieser Website keine Änderungen zur Belastung von Steuern&Gebühren beschrieben sind, gehe ich davon aus, dass diese unverändert berechnet werden.
In der Summe wird der Zuzahlungsbetrag für eine Award-Buchung nach meinem Verständnis erheblich teurer.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
ab wann exakt greifen diese Änderungen ?

Heute noch'mal zwei BIZ-Return-Tickets zu den alten Punkte- (160.000 pP) und Zuschlags-Preisen (knapp 140€ pP) richtung Asien gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Reduzierte Gepäcklimits gelten bereits für Buchungen ab 1.6.23

Award Tickets werden ab 15.6.23 teurer - also rasch buchen.

Es kann sich lohnen, die Reise nicht in DE zu beginnen, sonders einen Startpunkt zu suchen, der sich passend als weiteres Reiseziel integrieren lässt.

Daher habe ich heute noch rasch gebucht:

Anstatt ab DUS nach HKG zu fliegen (in C für 80K Punkte plus knapp100 EUR), fliege ich ab LIS, also LIS-HEL-HKG, für 80K Punkte plus 28 EUR Gebühren.

Die gesparten 70 EUR investiere ich dann in den Flug DUS-LIS. Portugal ist auch immer eine Reise wert.

Auch ab VIE kann man mit deutlich weniger Zuzahlung buchen (48 EUR). Ab Osteuropa dürfte man auch fündig werden.

Im Mai 2024 gab es heute noch gute Verfügbarkeiten nach HKG.