Wenn eine vermeintliche Flex Fare nicht voll erstattet wird ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.238
3.009
ANZEIGE
Ich hatte bei KM Malta Airlines einen Economy Flex Tarif gebucht - für 216€ pro Passagier. Das Ticket musste ich stornieren und habe dann 173€ erstattet bekommen.

Laut Tarifbedingungen für FLEX Tarife ist der Basistarif erstattbar und die Airport-Steuern - YQ und YR werden nicht erstattet - ausserdem wird eine Stornogebühr berechnet.

Ich war ziemlich erstaunt weil in der Buchungsoberfläche stand "fully refundable" *less service charge (womit ich die Stornogebühr von 10€ verknüpft habe)

In den letzten Jahren hatte ich schon viele Flex Tarife gebucht und storniert und immer den vollen Ticketpreis erstattet bekommen. Insofern war ich ziemlich überrascht davon wie KM das handhabt. Man muss wohl doch immer das Kleingedruckte und die T&C durchlesen 🙈

Hier wie die Tariffamilie beschrieben ist.

Bildschirmfoto 2025-12-05 um 15.51.47.png

Und hier was im Kleingedruckten steht.

Bildschirmfoto 2025-12-05 um 15.52.25.png

Gibt's noch andere Airlines, die bei Flex-Ticket-Stornierung zusätzliche Ticketbestandteile einbehalten?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.238
3.009
Es gilt, was vertraglich vereinbart wurde.
schön, wenn sich die Details im Kleingedruckten verbergen und einem "fully refundable" vorgegaukelt wird. Muss man sich natürlich selbst an die Nase fassen nicht recherchiert zu haben was die denn mit "fully refundable" meinen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.987
2.070
Und hier was im Kleingedruckten steht.
Steht das auf derselben Webseite (also ohne, dass man da großartig hin und her navigieren muss) wie die Tabelle mit dem "Fully Refundable"?

Falls das nur irgendwo ganz anders steht (also wenn man da erst zig Mal auf irgendwelche anderen Webseiten navigieren muss): einen Klärungsversuch mit der Airline mit dem Screenshot der Fully Refundable Tabelle und danach könnte man da IMHO schon mal nen Chargeback Versuch starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wegen 80€ mach ich jetzt kein Fass auf (da ist mir die Zeit zu schade)
Und genau deshalb hat so ne Kundenbehumpse leider Erfolg.

Zeitaufwand für ne kurze E-Mail an die Airline: ~1 Minute
Zeitaufwand um im Online-Banking nen Chargeback auszulösen: 1-2 Minuten

• Like
Reaktionen: 330 und Tiefflieger

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.238
3.009
Steht das auf derselben Webseite (also ohne, dass man da großartig hin und her navigieren muss) wie die Tabelle mit dem "Fully Refundable"?
Bei der Buchung sieht es so aus "Fully refundable - less service charge" - verlinkt ist nirgendwo zu der Seite mit den "Fare Families"

Bildschirmfoto 2025-12-05 um 17.00.56.png

Verlinkt wird von der Buchungsseite nur zu den T&C und dort steht auch nur
Bildschirmfoto 2025-12-05 um 17.03.07.png

Warum da jetzt eine "Emission Surcharge" non-refundable ist und auch deren YR-Tax ist eigentlich nicht erklärbar ...

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.854
5.999
"Fully refundable - less service charge"
Da steht "service charge" - Einzahl. Hmmm...

Warum da jetzt eine "Emission Surcharge" non-refundable ist
Das ist ganz klar nicht zu erklären und wahrscheinlich juristisch angreifbar. Man kann viele Wünsche in die AGBs schreiben - in Erfüllung gehen bei weitem nicht alle.

Was jetzt "reasonable service charges" sind ist auch mehr als dürftig formuliert. - Sicherlich keine Emission Surcharge, wenn der Flug nicht angetreten wird.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer