BA: Wer ist zuständig? BA oder AA

ANZEIGE

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
ANZEIGE

HeRa

Neues Mitglied​

Vor 8 Minuten
Hi
ich bin ganz neu hier und
die Sache ist folgende:
ich habe einen Flug gebucht bei AA, operated by BA
BA hat den Flug ab EWR gecancelt und mich umgebucht auf JFK
mein Reisebüro über das ich gebucht habe, hat mir mitgeteilt dass keine Plätze mehr in der PE frei sind und ich soll mich doch deshalb mit AA in Verbindung setzten…also habe ich mit meinem deutschen Handy aus den USA ins dt. Festnetz telefoniert, da mein Englisch nicht gut genug ist um das mit der amerikanischen Hotline zu klären
die Kosten für das Telefonat, das Shuttle zum JFK und die nicht mehr vorhandene kostenpflichtige Sitzplatzreservierung habe ich BA in Rechnung gestellt
die sagen, sie müssen nicht zahlen, da über AA gebucht, AA sagt, BA ist die ausführende Airline und die müssen zahlen
jeder schiebt den anderen den schwarzen Peter zu….
das ganze geht jetzt seit 22.11.23 !
Belege für alles habe ich

Danke

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904

HeRa

Neues Mitglied​

Vor 8 Minuten
Hi
ich bin ganz neu hier und
die Sache ist folgende:
ich habe einen Flug gebucht bei AA, operated by BA
BA hat den Flug ab EWR gecancelt und mich umgebucht auf JFK
mein Reisebüro über das ich gebucht habe, hat mir mitgeteilt dass keine Plätze mehr in der PE frei sind und ich soll mich doch deshalb mit AA in Verbindung setzten…also habe ich mit meinem deutschen Handy aus den USA ins dt. Festnetz telefoniert, da mein Englisch nicht gut genug ist um das mit der amerikanischen Hotline zu klären
die Kosten für das Telefonat, das Shuttle zum JFK und die nicht mehr vorhandene kostenpflichtige Sitzplatzreservierung habe ich BA in Rechnung gestellt
die sagen, sie müssen nicht zahlen, da über AA gebucht, AA sagt, BA ist die ausführende Airline und die müssen zahlen
jeder schiebt den anderen den schwarzen Peter zu….
das ganze geht jetzt seit 22.11.23 !
Belege für alles habe ich

Danke
Einfach einen Anwalt einschalten, ohne Klage wird das nix. Beide Airlines zur Zahlung mit Frist auffordern, zahlt keiner zum Anwalt gehen, der wird es richten und die Kosten trägt die unterlegene Partei.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.940
3.808
HAM, LBC
Operating Airline ist hier BA – und somit auch erster "Ansprechpartner". Interessant wird's sicherlich mit der Klage in GB...

Zuletzt bearbeitet:

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
Einfach einen Anwalt einschalten, ohne Klage wird das nix. Beide Airlines zur Zahlung mit Frist auffordern, zahlt keiner zum Anwalt gehen, der wird es richten und die Kosten trägt die unterlegene Partei.
Das Problem ist, dass ich erst einmal einen Anwalt finden muss!
In der Pampa in der ich wohne sind Anwälte Mangelware
In einem anderen Forum wurde mir ein Dr. Boese empfohlen
Das ist seine Antwort:

danke für Ihre Anfrage. Räumlich deckt mein Versicherer leider nicht den von Ihnen angefragten Vorgang ab, weswegen ich für Sie leider nicht tätig werden kann

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Aus den Angaben ergibt sich nicht, ob EU261 gilt und wo der Gerichtsstand ist. Es könnte auch ein UK261- oder ein DOT-Claim sein.

Allen Vorgenannten ist gemein, dass BA der Ansprechpartner ist. AA könnte durch anderes Recht greifbar sein, doch das ist kompliziert und dürfte nicht in Frage kommen.

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
AA antwortete mir, dass die ausführende Airline dafür zuständig ist, sie können ja nichts dafür wenn BA den Flug cancelt
BA angesprochen auf für Kosten der Sitzplatzreservierung die ich ja ganz sicher an BA bezahlt habe bekam ich als Antwort ich soll doch einen neuen Antrag stellen… wäre dann ca der 5.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.955
6.112
Wie genau war denn die Strecke?

Ansonsten wäre das ein Fall für den Small Claims Court in UK. Da kann man rel. einfach und günstig ohne RA Forderungen geltend machen.

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
Das war auch meine Reaktion 🙂
Wie genau war denn die Strecke?

Ansonsten wäre das ein Fall für den Small Claims Court in UK. Da kann man rel. einfach und günstig ohne RA Forderungen geltend machen.
Die Strecke war gebucht von Newark nach London mit BA und die haben den Flug gecancelt und mich auf AA ab JFK umgebucht und weigern sich u.a. die Kosten für das Shuttle zu bezahlen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Die Strecke war gebucht von Newark nach London mit BA und die haben den Flug gecancelt und mich auf AA ab JFK umgebucht und weigern sich u.a. die Kosten für das Shuttle zu bezahlen
War LHR das Ziel der Reise (des Rückflugs des Tickets), dann bieten sich DOT und UK261 an. Die geben als Rechtsgrundlagen einiges her. Ein RA dafür ist zu teuer. Die Claims könnte man auch selbst erstellen, doch dafür muss man mindestens Englisch ausreichend beherrschen.

Um welchen Betrag sprechen wir denn für Shuttle, Telefonat und Sitzplatzreservierung?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Was kann eigentlich BA dafür, dass du die deutsche Hotline anrufen musst? Und wenn du das *musst*, weil du kein Englisch kannst (was bei dieser Verbindung halt ungünstig ist) gibt es ja WLAN und Skype-Guthaben für kleines Geld.

Und welches Reisebüro hat dir das gebucht und mitgeteilt, wenn du über AA gebucht hast?

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
War LHR das Ziel der Reise (des Rückflugs des Tickets), dann bieten sich DOT und UK261 an. Die geben als Rechtsgrundlagen einiges her. Ein RA dafür ist zu teuer. Die Claims könnte man auch selbst erstellen, doch dafür muss man mindestens Englisch ausreichend beherrschen.

Um welchen Betrag sprechen wir denn für Shuttle, Telefonat und Sitzplatzreservierung?
London war Zwischenstopp, entgültiges Ziel war München
Insgesamt waren meine Kosten ca 350,-€
Ich glaube nicht, dass mein Englisch dazu ausreicht… Ich komme damit zwar seit Jahren im Urlaub gut zurecht, aber was offizielles traue ich mir nicht zu

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
Was kann eigentlich BA dafür, dass du die deutsche Hotline anrufen musst? Und wenn du das *musst*, weil du kein Englisch kannst (was bei dieser Verbindung halt ungünstig ist) gibt es ja WLAN und Skype-Guthaben für kleines Geld.

Und welches Reisebüro hat dir das gebucht und mitgeteilt, wenn du über AA gebucht hast?
BA kann deshalb was dafür, dass sie meinen Flug gecancelt haben… hätten sie das nicht, hätte ich mich nicht damit befassen müssen dass ich meine gebuchte Klasse bekomme!
Es ist ja kein Muss, dass ich perfektes Englisch sprechen muss um in den USA Urlaub zu machen…
Mein Reisebüro aus Fürth hat mir vormittags mit WhatsApp mitgeteilt dass BA unseren Flug ab EWR gecancelt und uns auf JFK mit AA umgebucht hat
Da konnte ich mit WhatsApp anrufen und mir wurde mitgeteilt dass es keine freien Plätze in PE mehr gibt und wenn ich das klären möchte soll ich mich mit AA in den USA oder Deutschland in Verbindung setzten
Die Dame am Telefon war sehr freundlich aber unheimlich langsam.. ihr Standard Satz war… Schätzchen, gib mir eine Sekunde… die Sekunde war min 5 min… es gibt keine freien Plätze mehr… als ich nicht nachgegeben habe ( nach weiteren Sekunden) waren dann doch noch Plätze frei

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
BA kann deshalb was dafür, dass sie meinen Flug gecancelt haben… hätten sie das nicht, hätte ich mich nicht damit befassen müssen dass ich meine gebuchte Klasse bekomme!
Es ist ja kein Muss, dass ich perfektes Englisch sprechen muss um in den USA Urlaub zu machen…
Mein Reisebüro aus Fürth hat mir vormittags mit WhatsApp mitgeteilt dass BA unseren Flug ab EWR gecancelt und uns auf JFK mit AA umgebucht hat
Da konnte ich mit WhatsApp anrufen und mir wurde mitgeteilt dass es keine freien Plätze in PE mehr gibt und wenn ich das klären möchte soll ich mich mit AA in den USA oder Deutschland in Verbindung setzten
Die Dame am Telefon war sehr freundlich aber unheimlich langsam.. ihr Standard Satz war… Schätzchen, gib mir eine Sekunde… die Sekunde war min 5 min… es gibt keine freien Plätze mehr… als ich nicht nachgegeben habe ( nach weiteren Sekunden) waren dann doch noch Plätze frei
Warum hast du überhaupt die Umbuchung akzeptiert? Egal das Kind ist im Brunnen, ohne Anwalt wird das nix. Klage sollte in DE gegen BA möglich, und daher ist es für einen Anwalt echte Standardarbeit. Einfach nach Reiserechtsexperten googeln.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
London war Zwischenstopp, entgültiges Ziel war München
Insgesamt waren meine Kosten ca 350,-€
Ich glaube nicht, dass mein Englisch dazu ausreicht… Ich komme damit zwar seit Jahren im Urlaub gut zurecht, aber was offizielles traue ich mir nicht zu
Dann sind wir beim Punkt, dass ein EU261- und DOT-Claim in Frage kommen, ggf. beides. EU161 kann auch ein Deutscher RA. Rechtsschutz oder Vorleistung.

Was und wie genau, das hängt von weiteren Details ab. Ebenso hängt davon ab, wie viel Geld drin ist. Das könnte auch ein Mehrfaches der EUR 350,- sein.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.955
6.112
Dann sind wir beim Punkt, dass ein EU261- und DOT-Claim in Frage kommen, ggf. beides.
Hmm, das wäre mir neu. Auf einem Flug JFK-LHR-MUC mit einer UK Gesellschaft ist EU261 nicht (mehr) anwendbar. Beim Hinflug sähe es anders aus.

Anwendbar ist allerdings UK-261 - wohl aber nicht in DE einklagbar.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.776
7.708
SNA
Was hätte ich denn sonst machen sollen?
Hotel neu buchen? Mietwagen neu buchen? mein Arbeitgeber wäre mit Sicherheit auch begeistert gewesen…
BA/AA haben täglich mehr als zehn Flüge auf JFK-LHR und da soll in keinem ein Platz in PE verfügbar gewesen sein?
Wenn das Reisebüro die Stornierung und Umbuchung mit Downgrade bekommen hat, dann hätten die sich erstmal um klassengerechte Umbuchung bei BA melden können/sollen.

• Like
Reaktionen: bacchus85 und LH88

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Hmm, das wäre mir neu. Auf einem Flug JFK-LHR-MUC mit einer UK Gesellschaft ist EU261 nicht (mehr) anwendbar. Beim Hinflug sähe es anders aus.

Anwendbar ist allerdings UK-261 - wohl aber nicht in DE einklagbar.
Du hast Recht. Dann bleibt es bei UK261 und DOT. Sollte für EUR 350 reichen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.108
Mir ist immer noch nicht klar, ob dich BA umgebucht haben oder das Reisebüro. Wenn das Reisebüro, haben die dich dann vorher gefragt und ggf. auch andere Möglichkeiten aufgezeigt? Das ist ja echt eine Rennstrecke, das wird doch nicht der einzig mögliche Flug gewesen sein.

• Like
Reaktionen: marcus67

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Was hätte ich denn sonst machen sollen?
Hotel neu buchen? Mietwagen neu buchen? mein Arbeitgeber wäre mit Sicherheit auch begeistert gewesen…
Wieso Hotel und Mietwagen neu buchen? War doch die Rückreise. Bei der Frequenz von 20 Flügen am Tag die über eine PE verfügen hätte man dich wohl sicher am gleichen Tag befördern können, wenn die PE wirklich auf allen Flügen ausgebucht gewesen wäre, dann eben ein Upgrade verlangen und nicht ein Downgrade akzeptieren - aber Flughafenwechsel? Auch noch selber organisiert und auf eigene Kosten? Warum?

Im schlimmsten Fall hättest du eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht, auf Kosten der Airline.

Mit eigenem Geld in Vorleistung gehen ist bei Airlines immer ein relativ hohes Risiko, deinen AG kannst nur du einschätzen, aber ein AG der in solch einer Situation (gestrichener Flug) kein Verständnis hat.............aber das muss jeder selber wissen.

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
Mir ist immer noch nicht klar, ob dich BA umgebucht haben oder das Reisebüro. Wenn das Reisebüro, haben die dich dann vorher gefragt und ggf. auch andere Möglichkeiten aufgezeigt? Das ist ja echt eine Rennstrecke, das wird doch nicht der einzig mögliche Flug gewesen sein.
Mich hat BA umgebucht, das dem Reisebüro mitgeteilt und das hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mir gesagt dass es keine Plätze in der PE mehr gibt…und hat mir dann vorgeschlagen mich selber mit AA in Verbindung zu setzten um eine Lösung zu finden IMG_1189.jpeg umser ursprünglich gebuchter Flug

IMG_1190.jpeg
der stattgefundene Flug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im schlimmsten Fall hättest du eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht
Ich war ja schon ein einem Flughafenhotel, extra gebucht da Abflug ab EWR
Für das Hotel hätte ich ja auch in Vorleistung gemusst…auschecken um 10.00 und dann ?warten auf der Straße bis abends?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Mich hat BA umgebucht, das dem Reisebüro mitgeteilt und das hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und mir gesagt dass es keine Plätze in der PE mehr gibt…und hat mir dann vorgeschlagen mich selber mit AA in Verbindung zu setzten um eine Lösung zu finden Anhang anzeigen 251696 umser ursprünglich gebuchter Flug

Anhang anzeigen 251697 .
der stattgefundene Flug
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war ja schon ein einem Flughafenhotel, extra gebucht da Abflug ab EWR
Für das Hotel hätte ich ja auch in Vorleistung gemusst…auschecken um 10.00 und dann ?warten auf der Straße bis abends?
Das kommt davon wenn man ein schlechtes Reisebüro hat - die haben sich ja verhalten wie ein x beliebiges OTA. Ein Reisebüro das ohne Rücksprache eine Umbuchung akzeptiert braucht man nicht, Vor allem das in der Situation (20 Flüge pro Tag auf JFK - LHR) und dann noch andere Möglichkeiten nach MUC zu kommen nicht darauf besteht das der Flughafen nicht gewechselt werden muss hat keine Ahnung vom Business. Aber vielleicht sind gute Reisebüros auch daher ein wenig teuerer.

Du hättest dich nicht mit AA in Verbindung setzen sollen sondern mit BA und von denen eine zeitnahe Beförderung nach MUC verlangen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Die hätten dich dann theoretisch auch auf LH nach MUC umbuchen können.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen was es mir wert ist, vor allem weil du selber sagst das dein englisch nicht so richtig dolle ist. Klage in England wenn man es nicht salbst machen kann ist dann aufwendig und teuer. Letztlich rechnen die Airlines mit Fällen wie deinem, sie machen Mist, aber der Geschädigte weiss nicht wie er mit einem vernünftigen Aufwand zu seinem Recht kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinet

HeRa

Neues Mitglied
09.08.2021
10
0
Das kommt davon wenn man ein schlechtes Reisebüro hat - die haben sich ja verhalten wie ein x beliebiges OTA. Ein Reisebüro das ohne Rücksprache eine Umbuchung akzeptiert braucht man nicht, Vor allem das in der Situation (20 Flüge pro Tag auf JFK - LHR) und dann noch andere Möglichkeiten nach MUC zu kommen nicht darauf besteht das der Flughafen nicht gewechselt werden muss hat keine Ahnung vom Business. Aber vielleicht sind gute Reisebüros auch daher ein wenig teuerer.

Du hättest dich nicht mit AA in Verbindung setzen sollen sondern mit BA und von denen eine zeitnahe Beförderung nach MUC verlangen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Die hätten dich dann theoretisch auch auf LH nach MUC umbuchen können.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen was es mir wert ist, vor allem weil du selber sagst das dein englisch nicht so richtig dolle ist. Klage in England wenn man es nicht salbst machen kann ist dann aufwendig und teuer. Letztlich rechnen die Airlines mit Fällen wie deinem, sie machen Mist, aber der Geschädigte weiss nicht wie er mit einem vernünftigen Aufwand zu seinem Recht kommen soll.
Da hast du bestimmt in allem recht, aber was machst du wenn du keine Ahnung hast und dein Reisebüro es dir so mitteilt?
Du akzeptierst das ganze!
in einem anderen Forum hat man mir eine Kanzlei empfohlen die auf Fluggastrecht spezialisiert ist, und da versuche ich es mal ob die mir helfen können
und bei deinem letzten Satz stimme ich dir zu 100% zu….