Wer kennt sich mit Auto Leasing aus??

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
489
31
STR & BER
ANZEIGE
@Fare_IT:
Inwiefern Spaß?
Am Leasing verdienen ja einige Stellen mit:
- Der Automobilkonzern produziert das Auto und geht mit einer Marge von etwa 10% raus
- Die Bank verleast das Auto und geht mit einer guten Marge (je nach Subventionen) raus
- Der Händler erhält ausschließlich Provisionen, die sich je nach Fahrzeug und Finanzierungsprodukt richten, der Verkäufer erhält im Idealfall eine okaye bis schlechte Provision

Die Eurowerte selbst sind mir bekannt, aber groß ausführen darf man sowas natürlich nicht.
Ich kann zumindest sagen, dass es den Vertrieblern am schlechtesten geht und ich viel Respekt vor deren Arbeit habe. Der Konkurrenzkampf ist enorm.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
...Sachen gibt es...darauf wäre ich nie gekommen.

P.S. Bisher wäre ich immer skeptisch gewesen, wenn ein Verkäufer NACH Close of Negotiation "noch einen drauflegt" - vorallem im margenstarken Leasinggeschäft. Ich gehe aber davon aus, dass Du hervorragend verhandelt hattest?

Mal eine Frage an die Forenkollegen aus der Automobilbranche: Macht Euer Geschäft eigentlich Spass?

Ich meine, der Poster hier schreibt von einer netto Rate i.H.v. 210 Euro / Monat (!).

Wer zahlt eigentlich die Zeche am Ende des Tages? Gibt es soviele Autokäufer die so schlecht verhandeln, dass man auf der anderen Seite "Autos verschenkt"? Oder lohnt sich der beschrieben Deal immernoch? Für wen?

Ich selber bin zwar in der Branche, aber nicht im Vertrieb. Von den Vertrieblern weiß ich dass sie alle unter Druck stehen.

Grund ist eine Überproduktion die sich aufgebaut hat und die die Preise drückt. Gerade die mit Propeller, Stern und Ringen haben inzwischen Volumen die regelmäßig unter die Leute gebracht werden müssen und keiner von diesen kann es sich leisten mal im Absatz nachzulassen weil das sofort auf das mühsam aufgebaute Image schlägt.

Sobald etwas nicht läuft wie geplant und das ist eigentlich ständig, werden die Vertriebler rausgeschickt die Händler zu Sonderrationen zu überreden. Im Gepäck haben sie ständig wechselnde Sonderaktionen.

Gegen Ende des Monats und gegen Ende des Quartals gibt es üblicherweise die besten Aktionen. Kann man nicht vorhersagen, weil auch oft nur bestimmte Klassen gepusht werden.

Neuere Fahrzeuge haben dabei natürlich weniger Aktionen als Auslaufmodelle wenn die Halde bzw. die Restproduktion noch unter die Leute muss. Vor kurzem wurde beispielsweise die alte E-Klasse gepusht, jetzt wird es angesichts des nahenden Modellwechsels der 5er sein. Und der A6 ist auch nicht taufrisch und leidet unter dem Abgasskandal und dem Ausverkauf der E-Klasse und des 5ers mit.

Genauso z.B. der hier gerne belächelte Passat der zwischen den Mühlen aller unglücklichen Umstände leidet. Etwa 30% Kaufrabatt und entsprechend subventionierte Leasingraten, oft inkludiert mit Garantieverlängerung Wartungspaketen und Versicherung ist die Folge.
Weil VW unter Dampf steht schlägt das dann auf die ganze Branche nieder.

Eigentlich sind momentan gute Bedingungen für Leasingnehmer und Käufer.

usw. usw.

Flyglobal

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Mich interessieren grade die 45 Cent. Liegt ja eigentlich 15 Cent ueber dem was du steuerfrei ansetzen kannst (zumindest bei einem Arbeitgeber bzw FiA). Wie kommen die 45 Cent zu Stande?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gegen Ende des Monats und gegen Ende des Quartals gibt es üblicherweise die besten Aktionen. Kann man nicht vorhersagen, weil auch oft nur bestimmte Klassen gepusht werden.

Wäre das hier damnn solch eine Aktion?

https://www.audi-partner.de/de_partner/p_22278/de/aktuell/Audi-A5-Angebote-Gewerbetreibende.html

Sichern Sie sich den Audi A5 für Ihren Geschäftsalltag: Wir bieten Ihnen das dynamische Modell aktuell im Rahmen unserer Aktion für gewerbliche Einzelkunden* zu einer begeisternden Leasingrate* an!

Entdecken Sie unsere Beispielangebote:

Audi A5 Coupé 2.0 TDI quattro, 6-Gang**

Leistung: 140 kW (190 PS)

Ausstattung:
Lackierung: Ibisweiß oder Brillantschwarz, Xenon plus, S line selection, S line Exterieurpaket, Klimaautomatik, Sportlederlenkrad, LED-Heckleuchten, Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design u.v.m.

Unser Angebot*:
Sonderzahlung€ 0,00
Jährliche Fahrleistung10.000 km
Laufzeit24 Monate
Monatliche Leasing-Rate*
€ 169,00

Audi A5 Sportback 2.0 TDI quattro, 6-Gang**

Leistung: 140 kW (190 PS)
Ausstattung:
Lackierung: Ibisweiß oder Brillantschwarz, Xenon plus, S line selection, Komfortklimaautomatik, S line Exterieurpaket, Sportlederlenkrad, LED-Heckleuchten, Aluminium-Gussräder im 5 Arm-Y-Design, Glanzpaket u.v.m.

Unser Angebot*:
Sonderzahlung€ 0,00
Jährliche Fahrleistung10.000 km
Laufzeit24 Monate
Monatliche Leasing-Rate*
€ 199,00

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527

Ja z.B - ganz Typisch (sicher gibt es überall ähnliches):

Der A5 steht vor der Ablösung durch ein neues Modell und die alten müssen unter die Leute.
Entweder die Kisten sind schon produziert, oder sie sind in Slots der 'Auslauf' Produktion eingeplant.

Dazu macht man den Kleingewerblern ein Angebot das denen der Großkunden Ähnlicher sein sollte (geraten) und lockt mit sehr kurzfristiger Übergabe.

Bitte im Vergleich zu Privatleasing nicht vergessen dass die Preise keine MwSt. enthalten.

Flyglobal

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.614
872
STR
Auch eine Sparvariante kann sein, für einen späteren Weiterverkauf unerlässliche Ausstattung bei der Konfiguration wegzulassen und zu hoffen dass das Autohaus das Teil dann drauflegt.

Das dürfte (zumindest bei Audi) so nicht mehr funktionieren - das Verwertungsrisiko übernimmt mittlerweile die Audi AG.