Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben... (mit dem Thema habe ich mich schon intensiver befasst als mit dem Meilensammeln und Fliegen, da hab ich noch deutlichen Lernbedarf!
)
Der Leasingfaktor ist natürlich ein schönes Argument, hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass er alleine eigentlich kaum Aussagekraft hat...
BMW z.B. berechnet die Leasingrate im Konfigurator mit der folgenden Formel (für Excel, ich kann damit die Raten immer bis auf 1-2€ nachvollziehen):
=-rmz((Zinssatz für die Konfiguration/100)/12;Laufzeit in Monaten;(Bruttolistenpreis-Anzahlung-Rabatt-Restwert Auto))
"Restwert Auto" setzt sich bei denen zusammen aus: Bruttolistenpreis - (Summe Leasingraten+Rabatt)
Also Bruttolistenpreis - "Gesamtbetrag" im Konfigurator.
Der Leasingfaktor ist als "nur" eine weitere Relation der aus den Variablen berechneten Werte... Und am Ende des Tages spielen dann doch noch so viele weitere Faktoren eine Rolle (Entfernung zur nächsten Werkstatt, Werkstattbindung, Service im Autohaus oder an der Hotline, Vertrauen zum Händler usw usw usw...), dass nicht immer die niedrigste Leasingrate oder der niedrigste Leasingfaktor die beste Wahl ist.
Rabatte sind je nach Auto auch bei Leasing ordentlich drin, die geben die Händler natürlich nur nicht gerne preis... Ein guter Anhalt ist wirklich die Seite von SIXT. Mit deren Angeboten gehen einige Händler mit und überbieten sie sogar noch, wenn Du gut handelst.
Wir haben im Dezember zwischen einem KIA Sorento Platinum und einem BMW 320xd Touring geschwankt. Der BLP lag fast gleich auf, wobei der KIA 1 T€ unter dem BMW lag.
Bei KIA gabs fast 20% Rabatt ohne große Diskussion und dennoch war der BMW bei gleicher Anzahlung etc in der Leasingrate am Ende deutlich billiger, weil der KIA einfach mal den deutlich schlechteren Restwert hat und man bei BMW scheinbar auch gute Rabatte geben kann!