AB Top Bonus: "Wert" einer Prämienmeile

ANZEIGE

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
ANZEIGE
Hallo an Alle.

Ich habe mich gefragt wieviel eigentlich 1 Prämienmeile
in Geld wert ist.
Dazu habe ich die Bezahlung einiger Flugtickets in Euro und in Meilen
verglichen.

Demnach müsste 1 Prämienmeile zwischen 1 und 2 Cent wert sein.
Liege ich da richtig ?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Allgemein betrachtet mag das richtig sein. Wenn Du aber übermorgen zwingend nach Taka-Tuka mußt, und zwar genau an diesem Tag, und das reguläre Kaufticket würde 5000 EUR kosten, dann sieht Deine persönliche Rechnung plötzlich anders aus.

• Like
Reaktionen: skerge12 und CKR

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.085
10.099
LEJ
in Geld wert ist.
Liege ich da richtig ?
Die Frage ist falsch gestellt, sie sollte lauten: Was bekomme ich für meine XXX Meilen, wenn ich sie einlösen möchte.

• Like
Reaktionen: skerge12

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Zu dem Thema gibt es schon dutzende Threads. Im Ergebnis kommt das raus, was Chillhumter schreibt.

Für mich derzeit: 0 Cent. Mag sich ändern, wenn ein Umstand eintritt, den GoldenEye beschreibt.

• Like

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo an Alle.

in Geld wert ist.
Dazu habe ich die Bezahlung einiger Flugtickets in Euro und in Meilen
verglichen.

Liege ich da richtig ?

Die Frage ist zwar oft gestellt und diskutiert, wie CKR richtig bemerkte, aber deine Rechnung kommt meistens ungefähr hin, wenn du sie auf AB-Flüge beziehst.

Bei anderen Airlines oder Artikeln, bspw. im Topbonus Shop usw. mag dies aber gewaltig anders aussehen.

Andererseits kann man auch den Preis der AB-Gutscheine um TB-Shop als Orientierung nehmen: 100 EUR zu 29.500 Meilen ergäbe 0,003 EUR/Meile.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Für mich ist in letzter Zeit ein großer Vorteil von Prämienflügen, daß ich auch oneways buchen kann. Wie bewertet man diesen Vorteil? Mißt man an dem, was der oneway regulär kosten würde? Eher nicht, denn den Preis würde man ja nie zahlen.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Für mich ist in letzter Zeit ein großer Vorteil von Prämienflügen, daß ich auch oneways buchen kann. ....

Geht mir genauso. Ich setzte Meilen meistens für Oneway-Flüge ein, oder wenn ich mit einer Allianz hinfliege und einer anderen zurück. Etwa wegen entsprechend gut passender Flugzeiten, usw.

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Sie ist soviel wert, wie sie dir wert ist

Das.

Ich habe lange an der einfachen Bewertung €0,01 / Meile festgehalten, das ist aber absolut nicht mehr Zeitgemäß. Realistisch betrachtet sind es für mich zwischen €0,003 und €0,008 (was auch dem "Kaufpreis" beim Umwandeln, z.B. von Cashback entspricht).

Mich würde ja mal der tatsächliche Kaufpreis bei Großabnehmern wie LBB, Qipu, Shell und HolidayCheck interessieren.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bei Topbonus ist der Wert halt sehr individuell
Bei Payback ist es einfach - 1 Punkt gleich 1 Cent , da man es sich so cash auszahlen lassen kann
ob es mehr Wert ist, ist dann eben wieder individuell, nur weniger ist es dort eben nicht

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Mich würde ja mal der tatsächliche Kaufpreis bei Großabnehmern wie LBB, Qipu, Shell und HolidayCheck interessieren.

Du würdest dich wundern, wie viel die teilweise bezahlen.
Allerdings sind das ja oftmals sehr komplexe Deals, wo es ja auch auf Zahlungszeitpunkt, Gegengeschäften und weitere Aspekte ankommt.
Und man kauft nicht einzelne Meilen, sondern Pakete ...

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Ich finde 1 Cent pro Meile als Fausregel schon passend. Das deckt sich zudem auch exakt mit den 6.000 Meilen, die ich auf meiner Rennstrecke (inkl. +40% und Meine Strecke) mehr erhalte, wenn ich statt JustFly für 60€ mehr (verglichen mit OTA) FlyClassic buche.
Wenn ich den JustFly-Kurs auf der AB-Seite heranziehe und/oder z.B. noch einen Coupon hinzurechne, schrumpft das auf bis zu 0,5 Cent pro Meile (wenn ich es mir ganz schön rechnen will(y)(y); Meilen auf Umsatz und LBB noch gar nicht mit eingerechnet).

Das ist aber letzten Endes nur der Wert beim "Ankauf" der Meilen. Wie viel sie schlussendlich beim Einlösen wert sind, hängt - wie nun schon mehrfach gesagt wurde - davon ab, was du damit anfängst. Meilen, die man in ein C-Upgrade oder ein C-Ticket mit minimalen S&G investiert, sind sicherlich "mehr" wert als welche auf europäischen Kurzstrecken (außer vll bei kurzfristigen Buchungen), im topbonus Shop oder falls sie letzten Endes gar verfallen.